Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
(26.07.2017, 06:41)Flash schrieb: ...das man den Motor genauso wie die Polo, Corsa, Golf Motoren auf locker bis 120 und mehr PS bringen kann....

Wie gesagt, wenn wir endlich das anpassen/bearbeiten der Ventile hin bekommen, haben wir zumindest die selbe Ventilgrößen wie die 8V Polo Motoren, das könnte man doch mal als gute Ausgangsposition ansehen, und der Twingo hat die Ansaugung in Fahrtrichtung, auf der kalten Motorseite.
Problem, beim D7F Motor hat das noch niemand gemacht, beim Polo oder Suzuki Swift z.B. kann man sich alles fertig zusammen kaufen und hat dann entsprechend Leistung,
wenn man ein Geldscheißer hat Cool

extreme Nockenwelle, Verdichtung jenseitz von gut und Böse, Freies Motormanagement, max. Leistung bei deutlich über Seriendrehzahl, Einzeldrosselklappeneinspritzung, Kurbeltrieb erleichtert und dynamisch feingewuchtet, ordentlicher Abgasführung ab Auslaßventil inkl Rennkat, beschichtete Kolben für weniger Reibwerte, Kolbenboden Ölspritzkühlung, große Kanäle - haben wir alles "rumliegen" oder zum Teil schon verbaut.
Sauger Tuning ist vom Aufwand her eigentlich immer identisch von den Optimierungsabläufen - nur wie gesagt, beim Twingo mit seinen passenden 1149ccm hat es
irgendwie noch niemand gemacht, daher gibt es nichts von der Stange, man ist bei jedem Schritt im Prinzip im Prototypenbau

Fehlen "nur" noch die großen Ventile das wir den neuen Motor zusammen setzen können Rolling Eyes

Wie es dann fertig ausschaut kann man ja hier sehen Wink
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8745972


.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Ich sehe ja was ihr schon alles gemacht habt und was ihr noch vor habt.
Das das noch keiner bei einem twingo gemacht hat liegt wohl daran das überall wo man was liest mit Leistung beim twingo erhöhen
Sofort kommt : lohnt nicht Kauf die lieber ein anderes Auto
Bau dir den Motor vom Clio ein
Oder den vom megane usw.
Aber keine besitzt mal den Willen aus dem Orginal so viel Leistung wie möglich raus zu Holen (mit Ausnahme ihr )
Und ich denke das deswegen auch nie wirklich was dafür gebaut wurde,was schade ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
Wann gibt es denn mal wieder was zu berichten?
Ist so still geworden um das Projekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, wir haben endlich Ventile gefunden die ohne weitere Bearbeitung passen.
Nach dem nun sämtliche Varianten so nach und nach sich im Sand verlaufen haben, haben wir durch Zufall aktzeptable Ventile gefunden.
Leider nur 6 mit 6mm Schaft Lieferbar, dafür passend in der Gesamtlänge und Position der Ringnut.

Wir sind noch nicht zum Muster-Einbau des ganzen gekommen, da sich die Priorisierung des ganzen Projektes etwas verändert hat Rolling Eyes
.......aber wir sind dran
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Wir haben jetzt
38 mm Einlaß und
32mm Auslass Ventile
gefunden die
1. ohne Nacharbeit am Ventil direkt verbaut werden können, und
2. Trotzdem drehzahlfest sind bis 8.000 U/min

Mal schauen ob bis zu Beginn der kommenden Saison der Kopf (inkl. Flowbench Messung) einbaufahig ist Wink

Weitere Upgrades (Einzeldrosseln in verschiedener Größe) liegen auch schon im Regal
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bin gespannt Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Ist diese große drosselklappe und die dazugehörige ansaugbr0cke eigentlich Eintragungsfähig und was würde diese bbei euch kosten?
Zitieren
Es bedanken sich:
Wer suchet der findet - Klasse! Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Das mit der DK interessiert mich auch.

Hatte ja sogar mal geschrieben deshalb, aber wohl ohne Antwort bisher
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Theoretisch ist es eintragungsfähig.
Nur lohnt sich der Aufwand nicht in der Relation.

Um unsere bisherigen Kosten und Aufwendungen für die 45mm Drosselklappe umzulegen, so dass wir auf eine schwarze Null kommen, ist man bei einer Kleinserie von 10 Stück bei ca. Euro 160,- pro Stück Netto.
(Kosten für mehrere Prüfstandsläufe, Erprobung von Materialien, ausprobieren von verschiedenen Durchmessern, Auslagen für die Anschaffung der Basis Teile)

Wenn man das dann etwas Gewinn orientiert veräußern möchte (unseren zeitlichen Aufwand wahrscheinlich umgerechnet mit 10,- pro Stunde entlohnt!!!), wäre man beim doppelten 320,- Preis + 19% Mwst drauf wäre dann grob 380,-
Und das bei einem Klientel dass leider immer noch das Klischee bedient finanziell mit einem Zahnriemenwechsel überfordert zu sein bzw in neue Alus mit China Billigreifen lieber investiert als in Wartung.

Wie groß ist die Chance dass wirklich sich jemand das kauft für den Preis?
Saugrohr ist da auch noch nicht bearbeitet.
Und dann auch noch für zig tausende Euros ein TÜV Gutachten zu machen - no way!
Warum soll das auch jemand überhaupt sehen?!
Es sind lediglich bearbeitete Serienteile, AU und TÜV sind damit ohne Auffälligkeiten machbar.

Daher habe ich mir angewöhnt auf Anfragen bezüglich der 45mm Drosselklappe nicht mehr zu antworten, zu oft, zu frustrierend waren in der Vergangenheit die ins nichts laufende Konversationen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Dann weiß ich nun warum.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Wir haben morgen ein Termin beim Motorenbauer mit dem zukünftigen Rennkopf Dancing BananaDancing BananaDancing BananaDancing Banana


[Bild: twingo-03214856-SoS.jpg]

Gestatten, 32m Auslassventil und 38mm Einlaßventil


[Bild: twingo-03215113-43Z.jpg]

Hier beide Nockenwellen im Vergleich, wen es interessiert, hier der link zu den technischen Daten:
Seriennockenwelle
Catcam 295° Welle


[Bild: twingo-03215638-gyB.jpg]
Öffnung CatCam Nockenwelle und 38mm Ventil - 11,10mm gemessen


[Bild: twingo-03215811-7cn.jpg]
Öffnung original 33mm Einlassventil und original Nockenwelle - 9,11mm



[Bild: twingo-03215953-dwy.jpg]
Original Einlassventil auf 38mm Ventil



[Bild: twingo-03220038-8X1.jpg]
Original Auslassventil auf 32m Ventil

Ich hab mir auch schon überlegt das original Einlassventil mit seinen 33mm als Auslassventil einzubauen, denn wie schon geschrieben - die ganzen Schneider Polo´s fahren mit 37 Einlass und 32 Auslassventil, da könnten wir ja auch auf 38 Einlass und 33 Auslass gehen Twisted Evil
Mal schauen was der Motorenbauer dazu sagt, der gute Mann hat ja auch etwas Ahnung von der Materie, sein "Meisterstück" als Motor war ein Golf 1 GTi MKB EG 1,6 mit 246 PS anno 1983


Ich hoffe sehr dass wir trotz aller anderen Dinge die es im Leben so nebenher gibt, den Twingo bis Frühjahr 2022 fahrbereit bekommen.
Wenn das klappt, und der Wagen ordentlich abgestimmt ist, ist die nächste Stufe die Mehrleistung eingetragen zu bekommen, hierzu müssen wir ins Abgaslabor vom TÜV Rolling Eyes
Ich würde mich sehr freuen wenn wir für den TÜV ein extra Maping machen müssen, denn 105 PS ist das höchste der Gefühle was wir bei unserem TÜV max. eingetragen bekommen in eine Twingo 1 Karosserie.Cool
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW , Weinrot
Warum bekommt man nur 105 ps eingetragen im twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:
Man bekommt sicher auch mehr eingetragen, aber wir wollen nicht nach dem aktuell gültigen Prüfverfahren für Leistungssteigerung über 40% geprüft werden.

75 PS + 40% = 105 PS - wenn wir diese Leistung erreichen und eingetragen wird sind wir happy Wink

Das VdTÜV Merkblatt 751 teilt den Katalog der erforderlichen Prüfungen in drei Klassen ein:
- Leistungssteigerung bis 20%
- Leistungssteigerung zwischen 20 und 40%
- Leistungssteigerung über 40%

nach diesem VdTÜV Merkblatt 751 wird dann auch definiert was und wie alles zu prüfen ist. Google einfach mal nach VdTÜV 751 Leistungssteigerung

Wir bleiben übrigens bei 38 mm Einlass und 32 mm Auslass
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
So cool zu lesen, dass es hier weiter geht und extrem lehrreich und interessant. Mega!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Red Rat... nicht mehr ganz so red RölliWohde 304 243.294 16.05.2023, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 10.427 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 84.805 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 51.407 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer alter Twingo piep1812 7 8.349 25.11.2017, 09:29
Letzter Beitrag: piep1812
ZZTwingo1 Twingo die Dritte - Auf ein Neues Da_Joka 6 6.163 21.05.2016, 10:48
Letzter Beitrag: Da_Joka
ZZTwingo1 "Twingo el Diablo" ESD mit neuer Soundfile! C06-URo90 37 55.026 15.05.2016, 13:25
Letzter Beitrag: zeitlos1974
  Ein ganz Feiner... turcag 2 4.289 26.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste