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(26.07.2017, 06:41)Flash schrieb: ...das man den Motor genauso wie die Polo, Corsa, Golf Motoren auf locker bis 120 und mehr PS bringen kann....
Wie gesagt, wenn wir endlich das anpassen/bearbeiten der Ventile hin bekommen, haben wir zumindest die selbe Ventilgrößen wie die 8V Polo Motoren, das könnte man doch mal als gute Ausgangsposition ansehen, und der Twingo hat die Ansaugung in Fahrtrichtung, auf der kalten Motorseite.
Problem, beim D7F Motor hat das noch niemand gemacht, beim Polo oder Suzuki Swift z.B. kann man sich alles fertig zusammen kaufen und hat dann entsprechend Leistung,
wenn man ein Geldscheißer hat
extreme Nockenwelle, Verdichtung jenseitz von gut und Böse, Freies Motormanagement, max. Leistung bei deutlich über Seriendrehzahl, Einzeldrosselklappeneinspritzung, Kurbeltrieb erleichtert und dynamisch feingewuchtet, ordentlicher Abgasführung ab Auslaßventil inkl Rennkat, beschichtete Kolben für weniger Reibwerte, Kolbenboden Ölspritzkühlung, große Kanäle - haben wir alles "rumliegen" oder zum Teil schon verbaut.
Sauger Tuning ist vom Aufwand her eigentlich immer identisch von den Optimierungsabläufen - nur wie gesagt, beim Twingo mit seinen passenden 1149ccm hat es
irgendwie noch niemand gemacht, daher gibt es nichts von der Stange, man ist bei jedem Schritt im Prinzip im Prototypenbau
Fehlen "nur" noch die großen Ventile das wir den neuen Motor zusammen setzen können
Wie es dann fertig ausschaut kann man ja hier sehen
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8745972
.
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Ich sehe ja was ihr schon alles gemacht habt und was ihr noch vor habt.
Das das noch keiner bei einem twingo gemacht hat liegt wohl daran das überall wo man was liest mit Leistung beim twingo erhöhen
Sofort kommt : lohnt nicht Kauf die lieber ein anderes Auto
Bau dir den Motor vom Clio ein
Oder den vom megane usw.
Aber keine besitzt mal den Willen aus dem Orginal so viel Leistung wie möglich raus zu Holen (mit Ausnahme ihr )
Und ich denke das deswegen auch nie wirklich was dafür gebaut wurde,was schade ist.
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Wann gibt es denn mal wieder was zu berichten?
Ist so still geworden um das Projekt.
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Ja, wir haben endlich Ventile gefunden die ohne weitere Bearbeitung passen.
Nach dem nun sämtliche Varianten so nach und nach sich im Sand verlaufen haben, haben wir durch Zufall aktzeptable Ventile gefunden.
Leider nur 6 mit 6mm Schaft Lieferbar, dafür passend in der Gesamtlänge und Position der Ringnut.
Wir sind noch nicht zum Muster-Einbau des ganzen gekommen, da sich die Priorisierung des ganzen Projektes etwas verändert hat 
.......aber wir sind dran
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Wir haben jetzt
38 mm Einlaß und
32mm Auslass Ventile
gefunden die
1. ohne Nacharbeit am Ventil direkt verbaut werden können, und
2. Trotzdem drehzahlfest sind bis 8.000 U/min
Mal schauen ob bis zu Beginn der kommenden Saison der Kopf (inkl. Flowbench Messung) einbaufahig ist
Weitere Upgrades (Einzeldrosseln in verschiedener Größe) liegen auch schon im Regal
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Ich bin gespannt
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Ist diese große drosselklappe und die dazugehörige ansaugbr0cke eigentlich Eintragungsfähig und was würde diese bbei euch kosten?
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Das mit der DK interessiert mich auch.
Hatte ja sogar mal geschrieben deshalb, aber wohl ohne Antwort bisher
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Theoretisch ist es eintragungsfähig.
Nur lohnt sich der Aufwand nicht in der Relation.
Um unsere bisherigen Kosten und Aufwendungen für die 45mm Drosselklappe umzulegen, so dass wir auf eine schwarze Null kommen, ist man bei einer Kleinserie von 10 Stück bei ca. Euro 160,- pro Stück Netto.
(Kosten für mehrere Prüfstandsläufe, Erprobung von Materialien, ausprobieren von verschiedenen Durchmessern, Auslagen für die Anschaffung der Basis Teile)
Wenn man das dann etwas Gewinn orientiert veräußern möchte (unseren zeitlichen Aufwand wahrscheinlich umgerechnet mit 10,- pro Stunde entlohnt!!!), wäre man beim doppelten 320,- Preis + 19% Mwst drauf wäre dann grob 380,-
Und das bei einem Klientel dass leider immer noch das Klischee bedient finanziell mit einem Zahnriemenwechsel überfordert zu sein bzw in neue Alus mit China Billigreifen lieber investiert als in Wartung.
Wie groß ist die Chance dass wirklich sich jemand das kauft für den Preis?
Saugrohr ist da auch noch nicht bearbeitet.
Und dann auch noch für zig tausende Euros ein TÜV Gutachten zu machen - no way!
Warum soll das auch jemand überhaupt sehen?!
Es sind lediglich bearbeitete Serienteile, AU und TÜV sind damit ohne Auffälligkeiten machbar.
Daher habe ich mir angewöhnt auf Anfragen bezüglich der 45mm Drosselklappe nicht mehr zu antworten, zu oft, zu frustrierend waren in der Vergangenheit die ins nichts laufende Konversationen.
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Dann weiß ich nun warum.
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Wir haben morgen ein Termin beim Motorenbauer mit dem zukünftigen Rennkopf   
Gestatten, 32m Auslassventil und 38mm Einlaßventil
Hier beide Nockenwellen im Vergleich, wen es interessiert, hier der link zu den technischen Daten:
Seriennockenwelle
Catcam 295° Welle
![[Bild: twingo-03215638-gyB.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215638-gyB.jpg)
Öffnung CatCam Nockenwelle und 38mm Ventil - 11,10mm gemessen
![[Bild: twingo-03215811-7cn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215811-7cn.jpg)
Öffnung original 33mm Einlassventil und original Nockenwelle - 9,11mm
![[Bild: twingo-03215953-dwy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03215953-dwy.jpg)
Original Einlassventil auf 38mm Ventil
![[Bild: twingo-03220038-8X1.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2021/06/twingo-03220038-8X1.jpg)
Original Auslassventil auf 32m Ventil
Ich hab mir auch schon überlegt das original Einlassventil mit seinen 33mm als Auslassventil einzubauen, denn wie schon geschrieben - die ganzen Schneider Polo´s fahren mit 37 Einlass und 32 Auslassventil, da könnten wir ja auch auf 38 Einlass und 33 Auslass gehen 
Mal schauen was der Motorenbauer dazu sagt, der gute Mann hat ja auch etwas Ahnung von der Materie, sein "Meisterstück" als Motor war ein Golf 1 GTi MKB EG 1,6 mit 246 PS anno 1983
Ich hoffe sehr dass wir trotz aller anderen Dinge die es im Leben so nebenher gibt, den Twingo bis Frühjahr 2022 fahrbereit bekommen.
Wenn das klappt, und der Wagen ordentlich abgestimmt ist, ist die nächste Stufe die Mehrleistung eingetragen zu bekommen, hierzu müssen wir ins Abgaslabor vom TÜV 
Ich würde mich sehr freuen wenn wir für den TÜV ein extra Maping machen müssen, denn 105 PS ist das höchste der Gefühle was wir bei unserem TÜV max. eingetragen bekommen in eine Twingo 1 Karosserie.
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Warum bekommt man nur 105 ps eingetragen im twingo?
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Man bekommt sicher auch mehr eingetragen, aber wir wollen nicht nach dem aktuell gültigen Prüfverfahren für Leistungssteigerung über 40% geprüft werden.
75 PS + 40% = 105 PS - wenn wir diese Leistung erreichen und eingetragen wird sind wir happy
Das VdTÜV Merkblatt 751 teilt den Katalog der erforderlichen Prüfungen in drei Klassen ein:
- Leistungssteigerung bis 20%
- Leistungssteigerung zwischen 20 und 40%
- Leistungssteigerung über 40%
nach diesem VdTÜV Merkblatt 751 wird dann auch definiert was und wie alles zu prüfen ist. Google einfach mal nach VdTÜV 751 Leistungssteigerung
Wir bleiben übrigens bei 38 mm Einlass und 32 mm Auslass
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So cool zu lesen, dass es hier weiter geht und extrem lehrreich und interessant. Mega! ️
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