Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Daily Driver
Neuer Tag, neues Glück. Nach dem "Erfolg" von gestern habe ich mich heute früh, eher weniger motiviert, auf dem Weg in die Garage gemacht. Die grosse Hürde war die Schraube der Riemenscheibe, man sitzt die fest. Nicht schon am Anfang die Flinte ins Korn werfen. Eine Verlängerung des Hebelarms brachte das gewünschte Resultat Smile Danach ging es fix weiter. Tat auch meiner Laune gut. Die Anleitung ZR Wechsel habe ich schon so oft gelesen, das ich die beinahe auswendig kenne...
Die neue und alte Wasserpumpe im Vergleich:
[Bild: twingo-08190848-bum.jpg]

Dann den Riemen schön drauf. Ist ein echtes gefummel. Hab den Riemen erst unten...
[Bild: twingo-08191744-xnz.jpg]

...und dann oben draufgefummelt:
[Bild: twingo-08191821-bSf.jpg]

Voilà:
[Bild: twingo-08192109-Czc.jpg]

Den Motorhalter wieder dran und den Rest zusammengebaut (Der Keilriemen/Rippenriemen am Alternator ist auch neu):
[Bild: twingo-08192221-DGa.jpg]

So ein neuer Kühler macht sich schon gut:
[Bild: twingo-08192423-SNU.jpg]

Solange die Drosselklappe draussen ist schon mal den neuen Luftfilterkasten eingebaut und mit Folie den Eingang abgedeckt.
Zu beachten ist die Verschlauchung unten rechts im Bild. Entweder war da vorher was dazwichengeschaltet oder Renault hat mitgedacht und diese absolut geniale Verbindung bewusst eingearbeitet:
[Bild: twingo-08192801-lV6.jpg]

Weil genau da ist der Anschluss für die Anbindung der Standheizung im Wasserkreislauf. Hab mir eine selbst zu Weihnachten geschenkt Smile
[Bild: twingo-08193005-JV7.jpg]

[Bild: twingo-08193326-MnV.jpg]

Also weiter an den Schläuchen rumhantieren und schauen wo und wie das Teil am Besten Platz hat. Der Anschluss der Schläuche ist absolut easy. Natürlich auch durch die Vorarbeit von Renault. Hatte des Glück das ausreichend Verbinder und Schlauchschellen da waren. Die Schläuche der Standheizung sind am Ende gebogen, so das es nirgends einen Knick oder so gibt.
[Bild: twingo-08193347-4VC.jpg]

[Bild: twingo-08193423-Srf.jpg]

[Bild: twingo-08193453-35P.jpg]

So, das wars für heute. Kleinkram wie Airbag schwarz ansprayen und andere Details hab ich so zwischendurch gemacht.
Morgen steht die Elektrik auf dem Programm. Hoffe mein Kumpel, gelernter KFZler, lässt mich nicht hängen. Sonst kann ich schon mal die Kabel verlegen. Die Halteplatte für die Standheizung muss noch gemacht werden, Luftfilter/Auspuff dran und die Einbindung im Benzinkreislauf.
Damit das Verlegen der Kabel in den Innenraum etwas einfacher von der Hand geht hab ich da mal was vorbereitet:
[Bild: twingo-08195147-lLF.jpg]

Wenn das mal erledigt ist geht es innen weiter. Details folgen wenn es soweit ist.

Nun zu den Fails von gestern:
- den "Kack-Adapter" kann ich glücklicherweise umtauschen und den Filter-Flansch gleich da bestellen. Beim D7F ist es M20x1,5.
- Wärmetauscher/Heizelement: Hab ich leider keine Fotos gemacht und auch keine OE-Nummer. Die kann ich über den Freundlichen aber ausfindig machen. Der Unterschied der Teile ist, dass der originale die Anschlüsse "waagrecht" und im Winkel hat. Weiter ist zwischen den Anschlüssen eine Schraube zur Befestigung an der Spritzwand. Das falsche Teil war senkrecht, nicht im Winkel und ohne Schraube.
- Wassertemperatur: Broadcasttechniker hat schon recht. Wenn man die Temperatur nach dem Thermostat abnimmt ist ist die nie so genau wie davor. Bei einem Wasserverlust VOR dem Thermostat kann das der Sensor messen. NACH dem Thermostat verbleibt meist Wasser im System bzw. dauert da ja länger bis es trocken wird, was die Messung eigentlich verfälscht. Wobei denke ich bei einem Fahrzeug das gar keinen Wassertemperaturmesser hat, ist einer im Schlauch besser als keiner (ja ich weiss, meine Aussage bietet ganz viel Potential für Diskussionsstoff). Den Schlauch durchschneiden und den Adapter einfügen ist schon nicht ohne. Man verursacht quasi selbst eine Schwachstelle. Ausserdem besteht natürlich wieder die Gefahr des Wasseraustritts, wenn was undicht sein sollte.
Mein Problem ist halt, das ich echt zu doof bin und nicht weiss wo ich den Sensor am Motor anbringen soll. Darum werde ich schweren Herzen die Samurai-Methode anwenden Embarassed
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
schön, daß es nun doch weitergeht, danke für die bilder.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Zum Sensor
Bitte keine Selbstbezichtigungen.
Schau einfach nochmal hin, beim D7F ist Platz.
Hast du im Thermostatgehäuse den Übertemperaturschalter oder einen Blindstopfen?

Zum Zahnriemen und Wapu
Flennor? Habe ich noch nie gehört und mal gegoogelt.
Die neue WAPU hat die alte Bauart, und die ausgebaute war von der neuen Bauart.
War die dicht?
Kannst du die mal zerlegen und zeigen?
So wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8426591
Das wäre nett, aber bitte verletze dich dabei nicht, denn das geht schneller als man meint weil man doch mit recht viel Gewalt dran muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Kleines Update von heute:
Fotos gibt's leider keine. Hatte zwar die Kamera dabei, aber die Speicherkarte zu Hause im Laptop stecken lassen Sad
Mein Kumpel hat sich abgemeldet, wobei wir wahrscheinlich eh nicht zum Anschliessen gekommen wären...
Habe fleissig Kabel gezogen. Als Orientierung bin ich immer dem originalen Kabelbaum entlang. Zusatzinstrumente sind vorbereitet. Standheizung ist im Motorraum soweit alles vorbereitet, damit nur noch angeschlossen werden muss (wie die Zusatzinstrumente). Kabel und Schalter der NSW mit Kontrolllampe sind auch drinn. Das war ziemlich zeitraubend, da ich noch einen Stecker zerlegen und neu einpinnen musste, damit nachher alles ordentlich funzt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Dormant und Batterface!
Die Halterung der Standheizung wurde angefangen anzufertigen. Hab dazu mit Karton gearbeitet. Standheizung reingehalten wie die Position sein soll, damit Luftfilter und Auspuff auch ihren Platz finden und die Schläuche auch schön Platz haben. Einbaulage der Heizung beachten damit es in etwa den Vorgaben von Webasto entspricht. Sich vor dem Inneren Auge den Halter vorgestellen. Heizung raus, Karton zuschneiden und mit Gaffertape reinkleben. Heizung wieder reingehalten, Anpassungen vornehmen, Heizung raus, Karton neu positionieren usw...
Hab jetzt ne ungefähre Schablone die ich als Vorlage für ein 2mm Blech nutzen werde, welches zugeschnitten und abgekantet wird, damit das so kommt wie ich es mir vorstelle. Dann war der Tag auch schon rum Rolling Eyes
Darf die Karre stehen lassen bis ich fertig bin, jetzt ist Feierabendschrauben angesagt. Wir kommen dem Ziel aber in kleinen Schritten näher.

@Broadcasttechniker: Was ich mir noch überlegt habe, da meiner den Übertemperaturschalter drinn hat, hier mit einem Y-Adapter zu arbeiten. Denk mir das wär ne saubere Sache. Was meinst du dazu?
Die WaPu hat einwandfrei gepasst, auch die Abdeckung. Die alte war zwar dicht, weiss aber nicht wie lange die schon drinn war. Werd die bei Gelegenheit aus der Alteisentonne fischen und zerlegen. Worauf soll ich achten?

So, und jetzt gibt's Käsefondue zum Abendessen Smile
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich möchte sehen ob die Wapu nur ein großes oder ein großes und ein kleines Lager hat.

Zum Temperaturfühler.
Bei meinem 98er Phase1 war da ein Blindstopfen drin weil die Übertemperaturauswertung durch das Motorsteuergerät erfolgte.
Ich glaube kaum dass da ein Y-Adapter reinpasst.
Ich würde den Sensor in einer Blindbohrung oder der Kuhle im Kopf festschrauben.
Wärmeleitpaste lässt den recht schnell ansprechen.
Schau dir den Thread nochmal an http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei mir geht es leider etwas schleppend voran. Durch den neuen Job und andere Arbeitszeiten fällt unter der Woche schrauben praktisch aus. Die Wochenenden sind dann leider auch viel zu kurz...

Komme in kleinen Schritten weiter. Hier noch die fehlenden Fotos vom letzten Mal. Die Kabelführung in den Innenraum. Kabelbaum der Standheizung, Zusatzinstrumente wie Wasser- und Öltemperatur, Öldruck, Drehzahlmesser und NSW.
[Bild: twingo-27172848-1Rv.jpg]

Die im Kabelbaum eingebundenen Relais wurden vorne im Sicherungskasten mit verstaut:
[Bild: twingo-27173614-gZD.jpg]

[Bild: twingo-27173643-Ct6.jpg]

[Bild: twingo-27173711-sp1.jpg]
Die freiliegenden Kabel links sind + und - der Standheizung.

Für den Wassertemperatursensor habe ich mir aus rostfreiem 3mm Blech eine Halterung gebastelt. Da sitzt nun der Sensor drin und ist fest verschraubt.
[Bild: twingo-27173414-MaK.jpg]

Die Adapterplatte (wenn wir die so nennen wollen) lässt sich seitlich an den Zylinderkopf anschrauben. Die Öffnung wurde erst mit Kupferpaste aufgefüllt und die Platte mit Sensor angeschraubt. Mal schauen ob das funzt.
[Bild: twingo-27173842-dKd.jpg]

So konnte ich mit dem Zusammenbau anfangen. Der neue Ansaugschlauch (der neue Luftfilterkasten war ja schon drin), der neue Halter dafür vorne bei der Batterie und die Drosselklappe. Hab eine Schraube der Drosselklappe irgendwo im Motorraum versenkt Crying or Very sad
Muss ich auf der Hebebühne suchen, die liegt da irgendwo. Jedenfalls war dass das Signal Feierabend zu machen.
[Bild: twingo-27174932-ueO.jpg]

[Bild: twingo-27174955-8bx.jpg]
Hier ist die fehlende Schraube gut zu erkennen.

[Bild: twingo-27175032-AYt.jpg]

Jetzt kann man eigentlich im Innenraum weiter arbeiten. D.h. alles anschliessen, Kabel verlöten, das neue Armaturenbrett rein usw., es wird mir sicher nicht langweilig Shocked

Halte euch weiter auf dem Laufenden...
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Schön dass du die "trockene" Lösung für den Sensor gewählt hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Da mich leider berufliche, gesundheitliche und private Gegebenheiten am Schrauben hindern, geht es nur schleppend voran. Um die Standzeit doch noch irgendwie positiv zu nutzen, hab ich das Lenkrad beledern lassen. Schwarzes Leder, eine Kombination aus gelocht und genarbt mit roter Naht. Hat mit Hin- und Rückversand gute 2 Wochen gedauert und nen Hunni gekostet.
[Bild: twingo-13164819-wsf.jpg]

[Bild: twingo-13165300-UlC.jpg]

[Bild: twingo-13164838-iBb.jpg]

Mein Innenraum ist ja zum grossen Teil in schwarz gehalten. Da habe ich mich entschieden auch das Lenkrad einzuschwärzen. Der Airbag wird/ist auch schwarz. Da muss ich aber noch ne Schicht Farbe nachlegen.
[Bild: twingo-13165329-FmR.jpg]

[Bild: twingo-13165526-eyn.jpg]

[Bild: twingo-13165551-gIl.jpg]
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
wo hast du das denn machen lassen?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu,

das Lenkrad sieht echt Klasse aus, finde die Rote naht auch sehr schön. Mich würde auch interessieren wo du das hast machen lassen. Möchte mein Lenkrad vom Initiale auch schwarz beledern lassen. Habe zwar die Beige Lederausstattung aber das Lenkrad sieht sonst wieder ruck zuck aus wie sau.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Freut mich das es euch gefällt. Hab auch Spass daran. Wertet den Innenraum schon sehr auf im Vergleich zum schönen grauen Plastik...
Das mit dem hellen Lenkrad kenn ich. Ein Kumpel hatte mal ein weisses Golf Cabi mit weisser Innenausstattung aus Leder. Der hatte die sensationelle Idee sein Lenkrad weiss beledern zu lassen. Das war ungefähr so lange weiss bis es ausgepackt und eingebaut war...
Machen lassen hab ich das Teil hier...
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra , rohoel
Huhu,

ich habe mein Lenkrad gestern auch eingeschickt, allerdings bei meinlenkrad.de
Lasse mir das auch so ähnlich beziehen wie du, allerdings wird bei mir noch zusätzlich auf 12 Uhr eine rote Markierung mit eingearbeitet.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Lenkrad sieht einfach gut aus !
Zitieren
Es bedanken sich:
Absolut schickes Lenkrad! Super!

Ich frage mich nur, ob es mit dem "grauen" Airbag harmoniert? Bilder davon fände ich Klasse.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu Chris,

oben im Beitrag vom Lenkrad hat ohbivan geschrieben, das er den Airbag ebenfalls schwarz lakiert hat. Smile


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 "Den GRAUEN" K7M Projekt in liebevolle Hände Twingo 1 - VERKAUFT Pink-Panther 24 8.069 09.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZZTwingo1 Twingo C06 Dynamique "Oli" in Perlmutt Schwarz EZ: 2003 - Daily Driver Jan 9 6.083 11.02.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Umbau Projekt 2019/2020 makilela 40 27.607 19.11.2020, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Projekt Jan 6 7.038 15.11.2020, 10:24
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt - Nr. 2 Jan 19 17.152 15.11.2020, 10:23
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 4 in Spanisch-Rot Jan 18 15.678 14.10.2020, 12:57
Letzter Beitrag: Jan
  Twingo Offroad-Projekt risinqsun 59 54.728 11.04.2018, 14:31
Letzter Beitrag: Reen
ZZTwingo1 Projekt #TurboTwingo maik1101 6 7.558 30.12.2016, 15:20
Letzter Beitrag: Pardid02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste