Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Projekt - Nr. 2
#1
ZZTwingo1 
Hi All,

wie es der Zufall will wurde ich vor 14 Tagen auf einen gelben Twingo aufmerksam der bei uns im Firmenhof stand.

Wie sich herausstellte gehörte er dem gleichen Händler woher ich schon unseren 1.Twingo habe.

Letzte Woche war es nun soweit und ich habe mir den Twingo mal genauer angeschaut - hier mal eine kleine Beschreibung:

EZ: 94
Farbe: gelb
Ausstattung: Basis mit Faltdach, d.h. keine Airbags, kein E-Paket, also noch alles manuell, also mit Fensterkurbeln und manueller Spiegelverstellung, keine Zentralverriegelung
Extras: tiefer, getönte Scheiben hinten
Zustand: Motorhaube und Kotflügel li. wurden im falschen Gelbton nachlackiert, Außenspiegel li. unlackiert, Innenausstattung (Armaturenbrett und Türverkleidungen) wurde vom Vorbesitzer schwarz mit Spraydose lackiert und dies leider mehr schlecht als recht, Faltdach gerissen

Da ansonsten der Twingo gut dasteht und noch 1,5 Jahre TÜV hat, Zündkerzen und Lichtmaschine neu reinkamen und ich bei diesem Händler ja auch unseren anderen Twingo herhabe mußte ich natürlich zuschlagen.

Inzwischen steht der Twingo bei mir und hier mal die ersten Bilder, als ich den abgeholt habe:

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09_01.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__02.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__03.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__04.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__05.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__06.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__07.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__08.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__09.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__10.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__11.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__12.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__13.jpg]

[Bild: Twingo_gelb_18_Nov_09__14.jpg]

Wie man sieht noch viel Arbeit, vor allem das Faltdach wird nicht einfach werden, es handelt sich nämlich um ein elektrisches Faltschiebedach und da passen weder das Glaspanoramadach noch das manuelle Faltdach.

Gruß

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da muss ich Dir zustimmen, der braucht ne pflegende Hand! Wie kommt es denn zu dem Kauf, wie wirst Du Ihn nutzen? Wobei der Trend definitiv zum Zweittwingo geht Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
je er braucht unbnedingt Pflege, aber er hat auch Potential Smile
zB gefällt mir die Teillackierte Heckstoßstange ganz gut
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(20.11.2009, 23:08)Pink-Panther schrieb: ... aber er hat auch Potential Smile

Japp - im Grunde genommen habe ich immer ein Herz für solche Autos gehabt ...

Außerdem ist der Kleine offensichtlich der Presse entkommen ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen,

da ich die letzten Jahre nicht wirklich dazu gekommen bin, steht erst jetzt die Reaktivierung dieses Twingos an.

Nun hab ich allerdings nicht wirklich viel Erfahrung mit den C3G Motoren, daher die Frage an die Spezialisten hier, was ist nach Eurer Erfahrung alles zu beachten, wenn der Twingo nach Jahren in der Tiefgarage nun wiederbelebt werden soll ?

Für mich logisch sind folgende Sachen:

-neue Batterie
-Ölwechsel inkl. Filter
-Kühlflüssigkeit erneuern
-Bremsflüssigkeit erneuen
-Bremsen vorne und hinten komplett erneuen
-Handbremse prüfen/erneuern/einstellen
-neue Bereifung
-Überprüfung aller Schläuche auf poröse Stellen
-Einstellen des Ventilspiels
-Erneuern der Zündkerzen
-Erneuern des Luftfilters
-Keilriemen erneuern
-Tank entleeren, neu betanken

Was ist noch zu beachten aufgrund Eurer Erfahrungswerte beim C3G nach langer Standzeit ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Verteilerkappe nicht vergessen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
#7
Tragende Teile haben ein Problem mit Rost.
Will zu nichts abraten, aber ein undankbares Fass ohne Boden.
Irgendwas ist immer, vibrierende Antriebswelle, undichte Getriebe,
Lima versagt, Batterie kaputt. Ist aber alles individuell vom Auto abhängig,
kannst auch Glück haben, aber bleibt ein betagter, ausfallgefährdeter Franzose.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Denke auch das das nichts wird zumal,so wie du sagst keinen
Plan hast.Aber hoffe mal das du es trotzdem hin bekommst,weil ich gut finde solche Autos zu Retten.
Bekommst bestimmt hier aus dem Forum Hilfe
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

nicht nur die Verteilerkappe wechseln sondern auch den Verteilerfinger!Auch mal die Spannrolle für den Keilriemen prüfen.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jetzt unkt nicht so.
Ich hoffe der Rost ist nicht so schlimm, der Rest ist reine Geduldssache.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Guten Abend zusammen,

stimmt, die Verteilerkappe und der Verteilerfinger, sowie die Spannrollen. Merci für den Hinweis.

Na Ahnung vom Twingo hab ich schon, fahr ja seit 20 Jahren nix anderes, aber nur beim C3G hab ich noch keine Erfahrung, meine hatten bisher immer den D7F drin.

Was den Rost angeht, so ist die Karosse intakt, wurde kurz vorm Kauf damals komplett neu lackiert. Ich bin nur gespannt wie der Motor innen aussieht was den Rost angeht.

Auf jedenfall schonmal Merci für die Tipps bisher.

Gruß

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@All

Dieser Twingo steht nun zum Verkauf, ich komm einfach nicht dazu den zu restaurieren. Und die lange Standzeit macht den ja nicht besser. Wer Interesse hat, einfach hier oder via PN.

Von 6 Twingos müssen nun 4 weg.

Viele Grüße

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Fotos bitte Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
uuihhh...haste den 11 jahre stehen gehabt- respekt.

viel erfolg, die ganz klassischen werden ja wertvoller.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@handyfranky

Bezüglich Fotos schau mal in den ersten Post hier im Thread. Der schaut noch genauso aus, nur der Innenraum ist leer, nur noch Fahrersitz und Lenkrad drin. Der Rest war nur noch zu entsorgen.

@rapiderich

Ja, wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist Smile Danke Dir, aber wertvoll weiß ich noch nicht, da steckt viel Arbeit drin, daß Faltdach ist nachträglich reingekommen, ist breiter aber kürzer als das Originale und gerissen, dafür elektrisch und er hat ein Momo Holzlenkrad, Innenausstattung muß komplett neu rein, Batterie, Bremsen, etc. müsssen neu. Das ist ein Projekt für einen Liebhaber. Mir fehlt einfach die Zeit und weitere 11 Jahre Standzeit machen den nicht besser.

Gruß

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 "Den GRAUEN" K7M Projekt in liebevolle Hände Twingo 1 - VERKAUFT Pink-Panther 24 8.842 09.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZZTwingo1 Umbau Projekt 2019/2020 makilela 40 28.647 19.11.2020, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Projekt Jan 6 7.195 15.11.2020, 10:24
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 5 - Twingo "Austria" :) Jan 6 6.626 14.10.2020, 12:58
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 4 in Spanisch-Rot Jan 18 16.287 14.10.2020, 12:57
Letzter Beitrag: Jan
  Twingo Offroad-Projekt risinqsun 59 56.904 11.04.2018, 14:31
Letzter Beitrag: Reen
ZZTwingo1 Projekt #TurboTwingo maik1101 6 7.803 30.12.2016, 15:20
Letzter Beitrag: Pardid02
ZZTwingo1 (Don't) FOLOW ME: Idee für ein Projekt! Nachmachen erlaubt! kolbenfresser 15 16.254 31.05.2016, 10:23
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste