Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Daily Driver
Hauptvorteil von den Teilen ist halt auch, daß man bei Regenwetter das Fenster nen Spalt offen lassen kann und so ein beschlagen der Scheiben verhindern bzw. reduzieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
bitte gerne Smile
Ja genau, sind "Team HEKO". Steht auch nicht mehr drauf. Sonst frag mal direkt beim Hersteller nach: heko.pl
Die Frischluftzufuhr ist sehr angenehm. Offenes Fenster ohne das es reinzieht Smile
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
für meine lütte ist das ohne abe erstmal aussen vor, leider.
mal schauen, ob ich in der suche was passendes finde. danke noch einmal.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
@rohoel
Die Seite climair.de vertreibt Windabweiser mit aufgedruckter KBA-Nummer
und ABE !
Zitieren
Es bedanken sich:
Erstmal, lieber späht als gar nicht:

HAPPY NEW YEAR !!!

Hoffe ihr seid alle gut rüber gesurft, gerutscht, gesprungen oder was auch immer Wink
Hab es auch endlich mal wieder geschafft das was vorwärts geht. Über die Festtage hab ich mehr oder weniger fleissig die Kleinigkeiten vorbereitet. Sollte alles bereit sein. Ob ich was vergessen habe wird sich zeigen...

Mein Twingo bekommt nun ganz viel Liebe, sprich einen riesengrossen Kundendienst. Erstmal Kühlwasser ablassen. Dann nen neuen Kühler und Thermostat rein und weiter zerlegen, damit ich an den Wärmetauscher drankomme.
Der Kühler hatte es echt nötig:
[Bild: twingo-06193053-CV1.jpg]

Da vorne im Motorraum eh fast alles raus muss, damit ich überall hinkomme, hab ich da mal was vorbereitet:
[Bild: twingo-06192141-vu6.jpg]

[Bild: twingo-06192219-d5H.jpg]

Das Armaturenbrett ist auch schon draussen. Leider ist mir dann was dazwischen gekommen und ich musste quasi alles stehen und liegen lassen. Morgen geht es dann weiter.
Auf dem Plan stehen: Wärmetauscher wechseln, ZR + WaPu und das neue Armaturenbrett rein.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich sehe da einen größeren Luftfilterkasten... Smile Von welchem Modell, warum den ausgewählt? Berichte mal, scheint ja gut zu passen grundsätzlich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Luftfilterkasten ist auch von einem D7F Motor. Danke nochmals an Norbi für die Teile Smile
Dann muss das ganze erst bearbeitet werden. Die Anleitung dazu habe ich hier aus dem Forum.
Anbei der link dazu: klick mich
Genau so hab ich das dann bearbeitet. Leider etwas grosszügig, das ich jetzt auf ein 80er Ansaugrohr ausweichen musste. Ein 70er hätte mir gereicht. Tipp für die Nachbauer, beim Feilen öfters mal kontrollieren obs passt!
Wollte es von der Optik möglichst original, darum habe ich die Abdeckung/Halterung neben der Batterie auch bearbeitet:
[Bild: twingo-06211015-CHv.jpg]
Das ganze mit Spezialkleber verleimt und zusätzlich vernietet. Vom Gitter lag noch ein Rest rum, den auch eingeklebt und dann schwarz gesprayt.
Bestückt wurde das ganze mit einem Sportluftfilter. Denke Leistung wird es keine bringen, bin aber auf das Ansauggeräusch gespannt Wink
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute war der Tag fast genau so glorreich wie gestern Sad
Nachdem das Thermostatproblem (falsches Gehäuse) aufgetaucht war und ich bei Renault den passenden organisierte musste ich dann aus familiären Gründen alles stehen und liegen lassen.

Heute früh sah es so ausgesehen:
[Bild: twingo-07171038-qst.jpg]

Und innendrinn so:
[Bild: twingo-07171226-tr5.jpg]

Dann hat mir mal wieder Kleinkram gefehlt, also los und besorgen. Zurück in die Werkstatt und los. Der Plan war, erst das Öl abzulassen, Filter wechseln und die Nehmer der Zusatzintrumente anzuschliessen. Passt das sch... Teil nicht, grmpf. Weiter im Programm. Bevor vorne alles neu kommt stand der Wärmetauscher als nächstes auf der ToDo-Liste. Ja, jetzt kommts, Wärmetauscher passt auch nicht Shocked
Und zu guter letzt sind auch alle Blindbohrungen am Block zu klein für den Wasser-Temp. Sensor, also doch den Schlauch durchschneiden. Und wie sollte es anders sein, falscher Durchmesser Rolling Eyes
Also im Schlauen Buch nachgeschaut und was ich so an Dokumenten da habe... Hilf nur eins, wieder zum Freundlichen...
Nun ist der Wärmetauscher/Heizelement ersatzlos entfallen - gibt es nicht mehr Crying or Very sad
Jetzt bleibt mir nur noch durchspühlen...
Das Öltemp.- und Druckteil muss auch neu und der fürs Wasser auch.
[Bild: twingo-07173433-4As.jpg]

Auf jeden Fall war es ein extrem erfolgreicher Tag. Gemacht habe ich ausser rumfahren und recherchieren quasi nichts. Die Arbeit ist liegen geblieben, toll. Kann mich positiv darüber hinwegtrösten das ich nun schlauer bin weil ich ein paar Infos mehr vom Händler habe, sonst krieg ich echt noch die Kriese. Wie heisst es so schön, wenns mal läuft....

Also bin ich frustriert nach Hause und hab meinen Kumpel informiert. Darf bei ihm in die Halle, und blockiere jetzt die Hebebühne. Wenigstens haben die Jungs Verständnis und machen keinen Druck.

So, und morgen auf ein neues...

Das neue Armaturenbrett wartet eben schon Laughing
[Bild: twingo-07172046-EPl.jpg]

[Bild: twingo-07172105-Y4l.jpg]
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
HAHA! Diesen kack Adapter hab ich auch gekauft, da passen leider keine NPT Gewinde weil die konisch sind. Was ein doofe Wink

Du brauchst für den Öldruck ein Y Stück (Gibts z.B. bei Amazon von Raid) das schraubst oben an den Zylinderkopf wo der Serien Sensor sitzt. Öltemp kaufst eine Ölsablassschraube mit NPT Gewinde. Sprich die Schraube hat ein Loch, da kommt der Sensor rein.

Wo willst dem Temp Sensor fürs Wasser anklemmen? Ich kenn das nur mit einem Metalteil Schlauch aufschneiden, vorne und hinten den Schlauch wieder drauf und dann den Sensor rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bitte niemals den Wassertemperatur Sensor in den Schlauch stecken.
Gerade beim D7F kein Problem http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Und warum net?
Zitieren
Es bedanken sich:
HeHeHe Smile Ja das ist so ne Sache mit dem Adapter. Werd mir das Teil holen welches zwischen Ölfilter und Flansch geschraubt wird. Der Öldrucksensor bleibt am originalen Ort und Öldruckmesser und Temperatur kommen an das Zwischenstück.
Naja, morgen geht's weiter und am Abend sehen wir wie es gelaufen ist. Halt euch auf dem Laufenden.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
Och Onkel, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe.
Weil der Fühler erst anspricht wenn der Thermostat öffnet und weil er keinen Alarm schlägt bei Kühlwasserverlust und Überhitzung.
Außerdem schneidet man keine Löcher in seine originalen Kühlerschläuche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hast du Bilder vom falschen Wärmetauscher im Vergleich zu dem bei dir verbauten? Bzw. mal ein Bild von deinem / evtl. sogar die OE-Nummer?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
(07.01.2016, 22:36)Broadcasttechniker schrieb: Och Onkel, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe.
Weil der Fühler erst anspricht wenn der Thermostat öffnet und weil er keinen Alarm schlägt bei Kühlwasserverlust und Überhitzung.
Außerdem schneidet man keine Löcher in seine originalen Kühlerschläuche.

Dafür hast ja immer den originalen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 "Den GRAUEN" K7M Projekt in liebevolle Hände Twingo 1 - VERKAUFT Pink-Panther 24 7.982 09.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZZTwingo1 Twingo C06 Dynamique "Oli" in Perlmutt Schwarz EZ: 2003 - Daily Driver Jan 9 6.066 11.02.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Umbau Projekt 2019/2020 makilela 40 27.439 19.11.2020, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Projekt Jan 6 7.018 15.11.2020, 10:24
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt - Nr. 2 Jan 19 17.105 15.11.2020, 10:23
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 4 in Spanisch-Rot Jan 18 15.611 14.10.2020, 12:57
Letzter Beitrag: Jan
  Twingo Offroad-Projekt risinqsun 59 54.433 11.04.2018, 14:31
Letzter Beitrag: Reen
ZZTwingo1 Projekt #TurboTwingo maik1101 6 7.532 30.12.2016, 15:20
Letzter Beitrag: Pardid02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste