Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
Die Lambdawerte von 18-20 habe ich nur wenn ich vom Gas gehe und dahinrolle mit über 1500rpm. Leerlauf wie Teillast 14,5-14,8 und Volllast schön fett bis minimum 12,0. Wobei man unter 12,5 schon wieder Leistung verliert, aber die Sicherheit hat das es nicht zu warm wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn du vom Gas gehst klemmt die Schubabschaltung die Spritzufuhr komplett ab.
Die Anzeige eines Lambdawertes macht da gar keinen Sinn.
Aber jetzt weißt du wie breit die Anzeige wirklich ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
afr wird quasie unendlich wenn man in der Schubabschaltung ist, meine Anzeige geht dann sofort auf Anschlag mager (ich lass mir lieber Lambda anzeigen)

Die Anzeige kann Werte ausgeben von ca. Lambda 0,6-1,4 bei mir, das ist mio mal besser als Serie und zum Abstimmen auch mehr als ausreichend
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute mittag kurz bissel geschraubt um zu schauen was genau kaputt ist...

erstmal Steuerzeiten gecheckt


[Bild: twingo-09181337-qxy.jpg]

mh.... eigentlich sollte die Markierung auf 12 Uhr stehen Rolling Eyes

[Bild: twingo-09181530-kJe.jpg]

Bissle arg verstellt - egal, Riemen drauf und probiert. immer noch keine Kompression kotzen

Es war übrigens nicht die fast neuwertige Spannrolle mit nur 1500 km. Aus welchen Gründen auch immer hat sich das Kurbelwellenrad gelockert

[Bild: twingo-09181832-9tJ.jpg]

Wer erkennt den Fehler? Very Happy

[Bild: twingo-09181931-cUT.jpg]

Die Schraube haben wir beim zusammenbau vom Motor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, beim nächstenmal kommt da noch Loctite mit rein Evil or Very Mad

[Bild: twingo-09182146-BEn.jpg]

Es haben alle Auslaßventile die Kolben berührt, und das recht heftig

[Bild: twingo-09182334-K8G.jpg]


[Bild: twingo-09182510-NK9.jpg]


[Bild: twingo-09182755-WYA.jpg]

Schön zusehen wie krumm alle Auslaßventile sind.
Wir werden diese jetzt tauschen, da wir die Führungen ja etwas gekürzt haben, hoffe ich einfach mal daß die Ventile dadurch sich um einiges leichter verbiegen, und die Führungen nichts abbekommen haben. Wenn das alles so klappt wie angedacht, werden wir bei der Gelegenheit auch gleich die dünnere Metalldichtung aus dem D4F verbauen - ich muß morgen gleich mal einkaufen gehn Smile
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Das sieht ja schlimm aus mit dem abgerissenen keil des kw-radesNeutral
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Keil ist gebrochen weil die Ventile angestanden sind, die Kraft sucht sich ihren Weg und so verliert das schwächste Glied. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Scheiße.
Und was lernen wir aus deinem Unglück?
Die Kurbelwellenschraube ist genauso pervers mit Winkelanzug anzuschrauben wie Renault es vorsieht.
Und die Nut/der Vorstand in der Scheibe hält genau nichts.
Warum ich das nochmal erwähne? Darum http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8682089
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich schätze die billigste Version neue Ventile Rein und schauen wie er sich danach verhält.

@ Weber:

Die Kraft wirkt überall gleich, das Material gibt dort nach wo es am Schwächsten ist, nicht was am schwächsten ist Wink Sonst wäre der Riemen gerissen.
Aber krass 1500km! Hätte ich nicht für Möglich gehalten.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja mal halblang, ich hab bis jetzt noch nie ein sich selbstlösendes KW Poulie gesehen und ich selbst ziehe Diese per Schlagschrauber an und das seit mehr als einem Jahrzehnt.

... und solange mein Kompressor mein KW Poulie nicht abreissen kann wird sich an dieser Thematik auch nichts ändern. Wink


@ Tunerkiste

Zum Glück kenne ich schon mehr defekte Zahnriemen Triebe, ich habe schon mehrere Ganze Riemen entfernt welche nur übersprungen sind und dann sich die Ventile gekrümmt haben. Wenn der Riemen neu ist kannste Gift drauf nehmen dass er nicht reisst sondern überspringt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich weiß ja nicht gegen wen das jetzt geht, so von wegen halblang.
Ich bin zwar Elektrotechniker, habe aber einige Pflichtvorlesungen bei den Maschinenbauern gehabt. Speziell zu denen von Professor von den Osten Sacken bin ich sehr gerne hingegangen.
Bei einer Konstruktion wie der vom D-Motor Kubelwellenpoulie hält die Nut NICHTS.
Was Twingo Pi leidvoll erfahren musste. Die Ventile "stehen" ja erst "an" wenn der Phasenbezug weg ist, also das Poulie schon durchgedreht ist.
Außerdem schreibt Pi dass er mit Moment angezogen hat hat.
Mit welchem? Das Vorspannmoment vor dem WINKELANZUG ist viel zu gering.
Eine Sicherung der Schraube bringt auch nichts, dann bricht die Schraube einfach wegen der Wechselbelastung (Umfangsbelastung).
Diese Verbindung ist einfach so pervers fest anzuziehen.
Wie genau das geschieht ist dabei egal, meinetwegen auch mit dem Schlagschrauber.
Hätte PIs Twingo Klima hätte die Verbindung keine 1500Km gehalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(09.03.2014, 18:45)Tunerkiste schrieb: Ich schätze die billigste Version neue Ventile Rein und schauen wie er sich danach verhält.

Genau, das machen wir gleich. Wenn die Ventile dicht schließen, dann wird wieder verbaut. Schätze daß die Pleuellager dann aber auch gleich dran sind, aber die gehen ja locker im eingebauten Zustand zu tauschen


(09.03.2014, 18:47)weber83 schrieb: ....ich hab bis jetzt noch nie ein sich selbstlösendes KW Poulie gesehen und ich selbst ziehe Diese per Schlagschrauber an.....

Wir haben "nur" per Hand angezogen, mit dem Drehmomentschlüssel und den Motor auf dem Ständer - das könnte auch der Fehler gewesen sein Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Ja da gebe ich dir natürlich Recht dass die Nut alleine nichts hält.

----------------------------------------------------------------------------------

Oh PI, (Kopfschüttel) Rolling Eyes

Schau aber dass du mein "fast Geschenk" nicht auch gleich ruinierst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
(09.03.2014, 19:03)Broadcasttechniker schrieb: Mit welchem?

Dem laut unserem Renault D7F Werkstattanweisung - keine Ahnung mehr wieviel daß "damals" war, aber wir haben alle Schrauben am Motor mit dem von Renault vorgeschriebnene Drehmoment angezogen. Für die vom Ventildeckel haben wir uns sogar ein "kleinen" Drehmomentschlüssel ausgeliehen, weil meiner nicht soweit runter geht

(09.03.2014, 19:03)Broadcasttechniker schrieb: Hätte PIs Twingo Klima hätte die Verbindung keine 1500Km gehalten.

Wegen der Mehrbelastung vom KW Poulie?

(09.03.2014, 19:08)weber83 schrieb: Ja da gebe ich dir natürlich Recht dass die Nut alleine nichts hält.

Vorallem ned wenn sich das KW Poulie lockert Evil or Very Mad
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Die Schraube soll mit 2daNm oder eben 20Nm vorgespannt werden was so gut wie nichts ist.
Um dann mit 80-90 Grad Winkelanzug endfest angezogen zu werden.
Daher wird auch die Verwendung einer neuen Schraube empfohlen.
Und ja, mit Klima wird diese Verbindung noch stärker belastet weil die Klimariemenscheibe noch weiter außen liegt und ein zusätzliches umlaufendes Biegemoment einbringt.

Achso, vergiss die Pleullager
Der Kontakt der Ventile mit dem Kolben entlockt den Pleuellagern noch nicht einmal ein müdes Arschrunzeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
(09.03.2014, 19:39)Broadcasttechniker schrieb: .......vergiss die Pleullager
Der Kontakt der Ventile mit dem Kolben entlockt den Pleuellagern noch nicht einmal ein müdes Arschrunzeln.

Würd ich gegen wetten Wink
Wir haben im Lager zwei Motoren liegen die ein entsprechenden Folgeschaden haben. Nach Zahnriemenriss wurde wieder alles gerichtet, die Lagerschalen von dem jeweiligen Kolben waren oval ausgeschlagen. Mangels Ölversorgung dann Kurbelwelle eingelaufen. Hab davon glaub auch mal Bilder gepostet... schon länger her


[Bild: twingo-09204125-xsF.jpg]

Krumme Ventile - und wie man sieht ist es denen auch recht warm geworden. Ventilführung haben nichts abbekommen, wie man sieht sind sie recht weit unten verbogen

[Bild: twingo-09204218-7dX.jpg]

Zylinderkopf hat auch was abbekommen

[Bild: twingo-09204430-UYW.jpg]

Da eh schon alles aus der Kategorie "Besserer Schrott" war, bevor wir es verbaut haben, haben wir den Grat einfach mit dem Cuttermesser entfernt und bissle mit dem 180er Schleifpapier von Hand nachgeschliffen

[Bild: twingo-09204535-W2p.jpg]

Kopf ist einbaufähig und wird morgen früh gleich eingebaut

[Bild: twingo-09204739-iBu.jpg]


Muß nur noch neue Kopfdichtung kaufen - Kopfschrauben kommen die gebrauchten wieder rein. Cool
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Red Rat... nicht mehr ganz so red RölliWohde 304 243.325 16.05.2023, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 10.432 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 84.809 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 51.417 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer alter Twingo piep1812 7 8.349 25.11.2017, 09:29
Letzter Beitrag: piep1812
ZZTwingo1 Twingo die Dritte - Auf ein Neues Da_Joka 6 6.164 21.05.2016, 10:48
Letzter Beitrag: Da_Joka
ZZTwingo1 "Twingo el Diablo" ESD mit neuer Soundfile! C06-URo90 37 55.027 15.05.2016, 13:25
Letzter Beitrag: zeitlos1974
  Ein ganz Feiner... turcag 2 4.289 26.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste