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Den Gedanken mit der heißen Bremse hab ich auch schon die ganze Zeit, teste das mal nach ner Fahrt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Wie eingangs geschrieben war das auch einer unserer erster Gedanken, aber Fehlanzeige. Nix wird heiß und haben auch alle Bremsen einzeln kontrolliert.
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Hast du zufällig ein Foto von den Zündkerzen gemacht?
Und hast du auch zufällig den Elektrodenabstand einmal geprüft und die Keramik auf Haarrisse kontrolliert?
Und auch geprüft, ob die Mittelelektroden bei allen noch heile sind?
Sehr unwahrscheinlich, aber kurze Story aus meiner Erfahrung:
Ich hatte mal ne Simson S51. Die fuhr immer nur 55 km/h, und dann ging nix mehr.
Als hätte jemand einen Drehzahlbegrenzer verbaut, was bei Unterbrecherzündung aber unwahrscheinlich ist, zumal ich die Kiste selber komplett zerlegt und wieder aufgebaut hatte.
Über Wochen habe ich gesucht, und Teile getauscht, bis auf die Zündkerze.
Die war teuer und neu.
Problem war: Die Mittelelektrode bei der NGK-Kerze hatte sich gelöst.
Also immer, wenn durch Drehzahl der Druck im Brennraum zu groß wurde, ist die in die Keramik gewandert, und damit war die Funkenstrecke zu groß für den Funken und der blieb einfach aus, bis der Druck wieder geringer wurde.
Kerze sah jedes mal beim rausschrauben perfekt aus.
Und auch beim umdrehen hat man das nicht gemerkt.
Erst, als ich Kerzenabstand kontrollieren wollte, und mit dem Messblättchen an die Mittelelektrode gekommen bin, war die plötzlich in der Keramik verschwunden.
Kerze wieder auf Einbaulage gedreht, und die Elektrode war wieder da und "fest" beim kopfüberdrehen.
Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Kat war jetzt als Fehler schon ausgeschlossen?
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die zweite von oben unterscheidet sich ein wenig von den anderen drei.
Da sieht auch die Elektrode weniger "benutzt" aus.
Das kann aber auch am Foto liegen
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So kurzes Update:
Wir haben jetzt Zündkabel und Zündkerzen getauscht (statt NGK sind es jetzt BERU Kerzen mit Fett natürlich), am eigentlich Problem hat sich aber nichts geändert.
Das einzige was jetzt weg ist, sind die Huster/Fehlzündungen im Stand, aber er ist nach wie vor viel zu schwach auf der Brust und läuft gefühlt unrund.
Zündung würde ich damit jetzt endgültig ausschließen, es sei denn, das Steuergerät gibt falsche Zündimpulse raus, kann das durch irgendeinen Sensor beeinflusst werden?
Ich habe heute bei der Gelegenheit die Steuerzeiten nochmal gegengeprüft, da passt definitiv Alles. Markierung an der Riemenscheibe und dem Nockenwellenrad stimmen überein und sind genau auf dem OT des 1. Zylinders.
Als nächstes fällt mir jetzt nur noch ein, den KAT abzubauen.
Danach bin ich etwas Ideenlos. Gibt es noch Sensoren, die ein solches Problem beeinflussen könnten?
Ist es möglich, das eine der Einspritzdüsen nicht richtig spritzt oder kann das über den STFT Wert ausgeschlossen werden?
Bin die nächste Woche immer mal wieder am Auto, also kann ich testen, was immer ihr braucht.
Wollte morgen nochmal die aktuellen Livedaten auf der Autobahn neu tracken, wenn ihr irgendwelche Werte benötigt?!