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Mein T1 Kompressor
#31
Nun war es soweit, ich würd sagen nach bald einem Jahr hat der PI den langen Weg zu mir gemacht um endlich seinen Turboblock zu holen. Im Gegenzug hat er mir noch zwei D7f Köpfe mitgebracht, einerseits falls ich doch zu viel geplant habe und damit ich nicht extra neue Ventile kaufen muss. Allerdings hat sich bei den Ventilen noch ergeben dass es ja auch Natrium Auslassventile gibt für den D7f, ja da sollte ich nicht spahren also wurden sie gleich bestellt.

Nichts desto trotz, musste ich mal ein Aus-und Einlassventil einbauen um überhaupt den Freigang zwischen den Ventilen und dem Kolben zu kontrollieren, denn der PI machte mir ja grad ein wenig Freude als er nur 2,5mm Freiraum mass mit der dicken ZKD, ich benötige so gemessen aber mindestens 3,2mm. Nun zum Glück, auch ohne ZKD stehe ich nicht an Shocked Bei aller Euphorie muss man aber sagen dass dies wahrscheinlich nur durch die Turbo Kolben zustande kommt, die Einbuchtung ergibt genau den Freiraum welcher nötig ist.

Weiter musste ich wieder nach einer anderen Spannrolle schauen, wahr ja klar Rolling Eyes Dieses Problem löste sich aber sehr schnell, im Teilelager gibt es einen ZR Satz, ich habe noch keine Ahnung woher er kommt, aber wir haben ihn letztes Jahr nach Auslagerung 4 mal gebraucht. Hmmm, bei rund 300 ZR Wechseln im Jahr ist es schwierig zu sagen wer jetzt diesen Satz brauchte, vor allem mit dem Dialogys "Bug" (wenn bei einem Fahrzeug kein Motortyp steht, kann jeder Motortyp eingegeben werden, so ergibt die "Teilesuche" bei allen Fahrzeugtypen einen Treffer) Mad

... und ja, es schaut sehr knapp zwischen Spannrolle und WAPU aus ... und ja, die Plastickabdeckung passt ohne Probleme über die grössere Spannrolle Twisted Evil

[Bild: twingo-10195550-pzz.jpg][Bild: twingo-10195604-E53.jpg]

Und nun doch die Geschichte mit dem Verstellen der Steuerzeiten, ja ist vorhanden und zwar um einen halben Zahn. Schön wäre jetzt ein Ganzer gewesen, oder ein Pulley Aufnahmesystem wie K4M/F4R/etc. wo das KW Zahnrad frei auf der Welle liegt und erst mit dem Flachriemenpulley gesichert wird. Beim Cheftuner aus Spass nach gefragt, ob ich einen Zahn vorstellen soll, lief er schon fast rot an Laughing (in Sachen Steuerzeiten nimmt er es mehr als genau). Nun mache ich eine Mischlösung, an der Kurbelwelle frässe ich den Auschnitt für den Keil breiter, so kann ich das Spiel aufheben und habe immer noch die Verdrehsicherheit natürlich nur bis zum alten Anschlag. Wink

[Bild: twingo-10201346-Q8A.jpg]
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#32
Das hier ist ein extremes Beispiel, außerdem tritt es nur auf dem freien Trum auf.
Trotzdem dran denken
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#33
Für Die, die es wissen wollen, die Spannrolle stammt vom neuen Kangoo II mit K7M Nummer: 8200211784.
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Es bedanken sich: Twingo Pi , Chrissi26 , Broadcasttechniker
#34
wenn ich mich grad ned komplett verrechnet habe dann hast pro 1/10mm den zu wegnimmst eine Änderung um 0,1° der Steuerzeiten nach Spät. Sprich bei 2,1mm hast 2,1° Smile
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Es bedanken sich: weber83
#35
Hier mal ein "Picasso" Bild für einen Renault Ingenieur Twisted Evil

So sollte es mal aussehen...

[Bild: twingo-12164106-yWm.jpg][Bild: twingo-12164124-VO3.jpg]
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Es bedanken sich: Jenss , Twingo Pi , KevKev1991
#36
Nehm ich einmal inkl. Einbau Wink
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#37
Verbau doch gleich das 45er Saugrohr und die 45er Drosselklappe Wink

Sieht trotzdem schon geil aus, schau doch nach einem Kangoo, da ist der Motorraum bissle größer
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#38
Bin unheimlich gespannt wie das mit dem gesamten Kompressor-Umbau bei dir klappt!
Würde mich doch sehr wundern, wenn du für jedes noch so kleine Problem nicht irgendwie eine Lösung findestWink
Ich denke mal, dass der Umbau nachher möglichst dezent aussehen soll, da eine Eintragung bei euch anscheinend finanziell unmöglich ist, da bin ich mal auf die Ladeluftverrohrung gespanntSmile

Ich drück die Daumen, dass das Biest nachher läuftWink
[Bild: widget_16.png]
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Es bedanken sich: weber83
#39
Ja das wird spannend, vorallem der Unterschied zwischen eurem Radial- und hier dem Schraubenkompressor Twisted Evil

Und hier noch was, wo mich der Oliver indirekt mal hingewiesen hat. Es geht um das Problem dass mir das KW Poulie abreissen könnte, durch die massiv höhere Last am Riementrieb. Diese Idee wollte ich schon mal ausprobieren aber da ich ja eine leichtere Variante drin hatte wurde das nie Umgesetzt.

Es handelt sich hier um das Poulie vom neuen D4F Sauger mit normaler Klimaanlage welches im Clio 3 / Modus / Twingo 2 verwendet wurde. Es hat die genau gleichen Masse wie das Turbo Poulie und natürlich ebenfalls 7 Rillen, einzig im Gewicht und Stabilität schaut es anders aus. Wir sparen 700g ein und es fühlt sich massiver an als das Turbo Poulie, Dieses ist mir zu gummig in der Hand Wink

... ah ja, natürlich kann man es auch bei jedem anderen D4F inkl. Turbo verwenden Idea

[Bild: twingo-15193909-ZcD.jpg]
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#40
Rein beim Poulie 700gr. Einsparung?
Oder Schreibfehler?
Unser David Bowie heißt Heinz Schenk!
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#41
Ja 700 Gramm weniger, wobei das eben wenig ist, am Nightmare ist ein 400'er dran und das macht schon was aus im Gegensatz zum 2,1kg Poulie vom Turbo.
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#42
Hier noch ein Bild für ganz verrückte !

[Bild: twingo-18200128-Shj.jpg]


Ein längst vergessener Schatz denn ich jetzt etwa 3 Jahre lang hortete und eigentlich schon vergessen hatte wird hier jetzt auch verbaut. Es handelt sich hier um Sündhaft teure ARP Stehbolzen, die Artikelnummer ist für eine "Hayabusa" Umrüstung (Turbo Umbauten). Ursprünglich wollte ich sie für den GT aber da sie für den 16V Kopf zu kurz sind, waren die knapp 450.- Sfr. wieder mal für die Katz. Ein Wiederverkauf wahr mir dann auch zu blöd, die Chance diese Bolzen mit wenigstens im dreistelligen Bereich zu verkaufen gleich null sind, also behielt ich sie bis jetzt und nun zeigt sich dass sie für den 8V Kopf die perfekte Länge haben.

Wichtig zu erwähnen wäre: Sie bringen hier bei diesem Umbau absolut keinen Vorteil ! Ich behaupte mal ab 200 PS vom D Block ausgehend wird ein Einsatz Sinnvoll aber alles darunter kann sich diese Kosten sparen. Wie schon angedeutet lieber verbau ich sie Sinnlos anstatt sie zu verschenken Rolling Eyes

Ahh, ich sollte vielleicht noch erwähnen was überhaupt der Nutzen solcher Tuning Zylinderkopf Stehbolzen sind. Normale Zylinderkopf Schrauben sind alle Dehn-Schrauben, diese werden bewusst überzogen und stehen so immer unter hoher Spannung. Allerdings haben sie dennoch die Möglichkeit sich bei hoher Temperatur und so der Materialausdehnung nach zugeben, dieser Effekt schützt eigentlich den Kopf und ZKD vor zu starkem Druck und daraus folgend der Verzug/Undichtigkeit. Wenn wir jetzt aber die Leistung massiv erhöhen kommen diese Dehn- Schrauben irgendwann an ihre Grenzen, diese Grenzüberschreitung zeigt sich dann aber nicht an den Schrauben sondern an der Zylinderkopf Dichtung welche nicht mehr dicht halten kann durch die reduzierte Pressung. So kommen nun diese Stehbolzen zum Einsatz welche so gut wie Null dehnen ! Um es anders zu sagen diese Bolzen sind wie Glas in der Hand, sie klingen so wenn man sie leicht gegeneinander klopft und sie verhalten sich auch so beim anziehen, sie splittern bei Überbelastung. Sie können also Segen wie Fluch sein und für den Alltag sind sie nicht zu empfehlen Wink

Aber wieder einmal gillt: Gibt es Stehbolzen für einen D7F Motor ? Ja weil ich es per Zufall herausgefunden habe Idea
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Es bedanken sich: D4F , Twingo Pi , Jenss
#43
(18.01.2014, 20:30)weber83 schrieb: Aber wieder einmal gillt: Gibt es Stehbolzen für einen D7F Motor ? Ja weil ich es per Zufall herausgefunden habe Idea

Herzlichen Glückwunsch! Very Happy

Hab ich schon erwähnt daß Du ein Knall hast? Wink

Bau doch die Stehbolzen in dein Turbo, und bau den um auf ein aufgemachten 8V Kopf, und versuch damit die 150kw zu knacken.
Hast Du, bzw Dein CT schon eine grobe Schätzung in welchen Leistungsbereich der Kompressor Motor kommen könnte?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#44
In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Sommerradsatz zusammen gestellt und natürlich darf es nichts sein was jemand anders schon drauf hat. Twisted Evil

Eigentlich haben wir noch einen Satz T2 GT Felgen aber da diese hier schon angewendet werden, hab ich mich für Scenic I 15" entschieden. Allerdings ist die ET absolut unpassbar für T1, mit et43 wird ordentlich dicke Spurplatten notwendig sein damit es vernünftig aussieht. Cool

[Bild: twingo-25163121-pom.jpg]
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#45
Das Getriebe ist nun auch vorbereitet, R5 GT Zahnradsatz inkl. Lager verbaut plus ausfräsen für die grosse Kupplung (die verstärkte Drehmomentstütze ph2 liegt in der Bude)

Am Samstag wird die neue Antriebsgruppe verbaut, allerdings für den Moment ohne Kompressor. Es geht darum um zu wissen ob der Motor so läuft (natürlich auch den Unterschied zu spühren) und darum dass ich dann Zuhause nur noch mit dem Wasserkühler forschen kann, welcher ja noch das Platzproblem ist. Wink

[Bild: twingo-28213938-V8D.jpg]
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