Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Kompressor
#16
Mal ein kleines Update:

Wie schon angedeutet musste der Kompressor umgebaut werden. Allerdings stehe ich immer noch vor dem Problem dass der originale Kühler im Weg steht, mir schwirrt im Moment nur eine Lösung mit einem R5 Turbo Kühler im Kopf herum. Aber leider ist das Klima der grösste Feind um richtig zu testen was möglich ist, so wird es wahrscheinlich auch wieder Frühling bevor ich wieder richtig bauen kann. Wink

[Bild: twingo-13194514-RGe.jpg][Bild: twingo-13194558-cZ1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Sieht doch gut aus.
Was nicht passt, wird passend gemachtVery Happy.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt im Frühjahr.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Es ist nach wie vor Winter und somit zu kalt (für mich) um draussen zu werkeln. Aber wenigstens hat sich heute ein Problem gelöst welches mich seit Monaten beschäftigte. Es geht darum dass ich etwas nicht berücksichtigt habe beim ZK planen und zwar dass der Zahnriemen automatisch mehr gespannt werden muss. Unglaublich aber wahr, 1,4mm ist der Riemen länger geworden und das reicht aus damit er mit dem Seriespanner nicht mehr genug gespannt werden kann Evil or Very Mad

Dies ist jetzt absolut idiotisch denn:

- Versucht mal einen Zahnriemen nach Wunschangaben zu finden
- ein gleicher Zahnriemen mit nur einem Zahn weniger ist wieder zu kurz und nicht mehr montierbar

- ein weiterer Ansatz wäre eine grössere Spannrolle, ja toll, die Rolle vom K9K Diesel ist 61mm und die vom D4F 59mm, Resultat wieder unmöglich der Riemen bringt man wieder nicht mehr drauf Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Und nun die Überraschung, die neuste Version vom Renault Zahnriemenkit für den D4F T hat eine neue Spannrolle bekommen ! Die ist jetzt 60mm im Durchmesser und genau dieser besch**... MM macht es aus, nun ist der Riemen montierbar und die korrekte Spannung ist auch wieder möglich. Rolling Eyes

Die billigere Plastik Rolle rechts ist die neue.

[Bild: twingo-03182935-yM3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ideen
Neues Loch in die Rolle bohren und zwar gegenüber dem alten.
Ziel: Bei der keinen Rolle die Exzentrizität vergrößern (wird nicht wirklich gehen), bei der großen zu verkleinern.
Haben die Kerne im lager den gleichen Durchmesser?
Einen Ring drehen lassen der auf die kleine Rolle aufgeschrumpft wird.
Gleiches ginge bei der Wasserpumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#20
Dass mit dem Ring hab ich schon überlegt, dass Problem ist die Dicke, ein halber MM ist einfach verdammt wenig damit so ein Ring auch genug stabil würde. Ich denke du stimmst mit mir überein wenn ich sage, so ein Experiment im Zahnriementrieb ist extrem heikel, du merkst das Unglück erst wenn es zu spät ist !
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hier gibt es nun einen grösseren Wandel Wink

Aus reiner Bequemlichkeit mache ich nun den gleichen Umbau wie der PI, D4F Turbo Block mit dem D7F Kopf koppeln ( plus kombiniert mit dem Kompressor) Exclamation

Da ich sicher nicht eine normalen Kopf einbaue ist ja klar, nachdem ich ja zum ersten mal ( das erste mal mal mit Hintergedanken) einen D7F zerlegt habe. Es ist ja offensichtlich dass dieser Kopf noch viel zu viel Fleisch drauf hat, so habe ich ihn nun mit voller Absicht um brachiale 1,5 mm planen lassen Twisted Evil Ich weiss aber noch nicht ob die Ventile anstehen wenn man dann noch zusätzlich die Metall ZKD verwendet, wir wären dann 2,1mm weniger als ein Serie D7F, die "statische" Verdichtung steigt dadurch auf gut 11:1.

Wie schon in einem Thread angesprochen, passen die D Köpfe untereinander auch auf jeden D Block, Büchsen und Kanten passen 100 %

[Bild: twingo-08190142-AuH.jpg][Bild: twingo-08190159-nqI.jpg]

Da der D7F wieder ein Stück weit normale Zündkerzen (Form und Grösse) verwendet, klapperte ich mal das Ersatzteillager ab. Natürlich stachen mir die edelsten Renault Kerzen ins Auge, die Zündkerzen vom Megane 3 RS, ich glaub es sind die Teuersten überhaupt aus unsrem Sortiment. Die IFR7X80 sind Iridium Kerzen und kosten bei uns irrsinnige 45.- Sfr. pro Stück, zum Glück halten sie mindestens 60 Tkm. Wink
Ob Sinn oder Unsinn sei gesagt, durch die Aufladung wird eine wärmere Kerze notwendig und Iridium Kerzen brauchen weniger Spannung für den Zündfunken. Sie sind vorteilhaft für hohe Drehzahlen oder aber für ein zu dichtes (nicht mit zu fett verwechseln) Gemisch, ist aber eher ein Problem bei Extremleistungen, das auslöschen des Zünfunkens !

[Bild: twingo-08191045-Dy2.jpg][Bild: twingo-08191058-qqN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Fein fein Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Einfach nur verdammt geiler Scheiß.

Leider ist mein Konto extrem leer und mein Tag ist um mindestens 12h zu kurz, sonst könnt ich soetwas auch mit den C-Blöcken vorweisen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wink
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Man hat beim D7F mit der "dicken" Kopfdichtung und der Seriennockenwelle bissle mehr als 2,5mm Platz zwischen Ventil und Kolben.
Ist nur die Frage wie stark sich die Steuerzeiten verändern bei so einer Verdichtungsreduzierung, und wie sich das ganze dann auch noch eventuell bissle längt durch Wärme und Drehzahl.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#25
An den Steuerzeiten ändert sich nichts oder hast du schon mal davon gehört das bei Turboumbauten wo sie auch die Verdichtung zurück nehmen etwas an den Steuerzeiten ändern ? Das einzige was man sollte oder könnte ist die Zündung auf später zu stellen, durch den verkleinerten Brennraum brennt das Gemisch schneller ab und so muss nicht mehr all zu früh gezündet werden.
Zitieren
Es bedanken sich: Erich61
#26
Die Steuerzeiten ändern sich schon, zwar nur minimal aber sie ändern sich (Achtung-Schätzung) 0,5 - 1,5°
Frag mal den Stefan aka Rgbger, der hat sich das genau ausgerechnet und baut unter anderem deswegen verstellbare Nockenwellenräder für den D7F.

Aber wir reden morgen Smile *freu*
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#27
wenn mir jemand schnell den Durchmesser vom nw Rad sagt bekommt ihr das Ergebnis gleich... ansonsten müsst ihr euch bis morgen gedulden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Jetzt hab ich Dir neulich extra 4 Stk. vorbei gebracht und Du hast keines zur Hand?! Laughing
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Tatsächlich Embarassed die Länge des Zahnriemens lässt sich ja nicht auf der Zugseite verkleinern, also verdreht sich das NW Rad beim Spannen um das Spiel was zu viel vorhanden ist. Es scheint daher logischer nur mit den Kolben die Verdichtung zu verändern. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Oder doch den Schrumpfring auf die Wasserpumpe, 2 Fliegen mit einer Klappe.
Den Ring kannst du ja von der Höhe her so reichlich bemessen dass man je 1mm auf jeder Seite bördelt, wobei ich keine Angst hätte dass sich der Ring selbstständig macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zwischendurch-Twingo: Prof. Kompressor - bald ready 4 sale! Chris - TFNRW 64 104.525 05.07.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste