Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit.
#1
Twingo II 1.2-16V Authentique

2010
76 PS

Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit.

Im Januar 2021 habe ich meine Drosselklappe und den Motorblock (Spenderblock mit 38.000 km) austauschen lassen.

Ich habe es nicht genau verfolgt, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass der Verbrauch des Autos nicht mehr besonders gut ist.
Früher habe ich auf der Autobahn bis zu 1:20-22 erreicht.
Jetzt kann ich mit 1 zu 18 zufrieden sein, wenn ich das erreiche.

Jetzt, fast 2 Jahre später, bin ich etwa 20.000 km mit der neuen Drosselklappe und dem Spendermotorblock gefahren.

Ich habe mehrmals Wynn's Kraftstoffadditiv verwendet.

der Luftfilter wurde vor 10.000 km gewechselt

Könnte das daran liegen, dass die Drosselklappe nicht richtig eingelernt ist?

Wenn ja, kann ich das einfach in der Werkstatt überprüfen lassen?
Oder kann ich einen speziellen ObdII-Dongle kaufen, mit dem ich das über mein Telefon selbst kontrollieren kann?

Oder kann ich die Ursache woanders suchen?
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dein Spritverbrauch war also früher 4,5-5 l/100km was sehr gut ist.
Jetzt sind es 5,5 Liter was immer noch richtig gut ist.
Im Winter brauche ich bis zu 1l mehr auf 100km.
Ich glaube dass die Abweichung einfach zu gering ist um sie richtig bewerten zu können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das war eigentlich schon das ganze Jahr so.
Nicht so sehr im Winter, jetzt wo es kälter ist.
Es ist auch erst seit ein paar Wochen wirklich kälter geworden, den Verbrauch muss ich jetzt wieder feststellen.

Hat es keinen Sinn, die Drosselklappe überprüfen zu lassen?
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenig bis überhaupt nicht.
Lieber schleifende Bremsen und Luftdruck.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke. Wie kann ich den Luftdruck anzeigen?
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gemeint war der Luftdruck in den Reifen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Genau.
Und mal schauen was denn noch so geändert wurde.
Andere Räder/Reifen?
Zubehör montiert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Luftdruck in den Reifen ist auf Eco eingestellt.
2.5 für
2.3 hinten

Wie im ersten Beitrag erwähnt, hat sich viel geändert.

Nämlich der ganze Motorblock und die Drosselklappe.
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Liegt da vielleicht ein Rechenfehler vor? Wie weit kommst du mit nem vollen Tank, wieviel passt im Twingo 2 rein?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hast Du es wirklich über einen längeren Zeitraum genau gemessen? Oder ist es mehr so ein Gefühl?

Der jetzige Verbrauch ist meiner Meinung nach völlig normal und noch als gering zu bezeichnen. Ich würde da gar nichts unternehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Offensichtlich ist er gerade voll.
Tageskilometerzähler eingeschaltet.
Beim nächsten Service wieder voll
Und rechnen.

Ich habe das Auto jetzt seit 3 Jahren.
Von einem Rechenfehler kann keine Rede sein.

Schauen Sie, ob der Unterschied für eine andere Person nicht signifikant ist, denke ich nicht sehr relevant ist.

Ich bin eher der Meinung, wenn ich weiß, dass es sparsamer fahren soll, bin ich bereit zu sehen, wie ich das erreichen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das in der Vergangenheit von mir selbst erreicht wurde.


Bald geht es wieder auf die Brücke zum Ölwechsel.
Dann werde ich wieder prüfen, ob sich die Räder gut drehen.
Ich habe mir das vor ein paar Monaten auch angeschaut, da war es noch in Ordnung, aber ein weiterer Blick kann nicht schaden.

Ich selbst dachte an einen Fehler bei den Lambdasonden oder ähnliches, dass einfach zu viel Sprit eingespritzt wird.

Bei 1 zu 18 muss ich wirklich versuchen, mit 100 auf der Autobahn eng zu fahren.
Das ist sowieso ein bisschen moderat.

Zum Vergleich.

1 auf 18 ==> 15.000 km = 833 L Benzin.
1 zu 20 ==> 15.000 km = 750 L Benzin

83 L * 2,20 = 182,60 pro Jahr.

Das ist der Mindestbetrag, den ich zur Verfügung habe, um den Mangel zu beheben.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Vergangenheit, einschließlich aller Straßen, im Durchschnitt 1 zu 20+ gefahren bin.
Wenn ich jetzt normale Straßen und keine Autobahnen einbeziehe, kann ich mit einem Durchschnitt von 1 Liter auf 16 zufrieden sein.
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.594 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.395 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.871 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.953 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Schwankender Verbrauch beim C3G Motor taximann 14 9.752 23.02.2017, 21:35
Letzter Beitrag: rapiderich
  Verbrauch Twingo RS ReneRS 8 6.575 03.08.2016, 13:05
Letzter Beitrag: ReneRS
  Extrem Verbrauch beim Twingo 1.5 dci 75 Janito 11 7.747 12.03.2016, 03:26
Letzter Beitrag: Janito
  plötzlich hoher Verbrauch D7F schwede133 7 6.453 18.11.2015, 18:20
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste