01.12.2023, 16:25
Twingo II 1.2-16V Authentique
2010
76 PS
Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit.
Im Januar 2021 habe ich meine Drosselklappe und den Motorblock (Spenderblock mit 38.000 km) austauschen lassen.
Ich habe es nicht genau verfolgt, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass der Verbrauch des Autos nicht mehr besonders gut ist.
Früher habe ich auf der Autobahn bis zu 1:20-22 erreicht.
Jetzt kann ich mit 1 zu 18 zufrieden sein, wenn ich das erreiche.
Jetzt, fast 2 Jahre später, bin ich etwa 20.000 km mit der neuen Drosselklappe und dem Spendermotorblock gefahren.
Ich habe mehrmals Wynn's Kraftstoffadditiv verwendet.
der Luftfilter wurde vor 10.000 km gewechselt
Könnte das daran liegen, dass die Drosselklappe nicht richtig eingelernt ist?
Wenn ja, kann ich das einfach in der Werkstatt überprüfen lassen?
Oder kann ich einen speziellen ObdII-Dongle kaufen, mit dem ich das über mein Telefon selbst kontrollieren kann?
Oder kann ich die Ursache woanders suchen?
2010
76 PS
Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit.
Im Januar 2021 habe ich meine Drosselklappe und den Motorblock (Spenderblock mit 38.000 km) austauschen lassen.
Ich habe es nicht genau verfolgt, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass der Verbrauch des Autos nicht mehr besonders gut ist.
Früher habe ich auf der Autobahn bis zu 1:20-22 erreicht.
Jetzt kann ich mit 1 zu 18 zufrieden sein, wenn ich das erreiche.
Jetzt, fast 2 Jahre später, bin ich etwa 20.000 km mit der neuen Drosselklappe und dem Spendermotorblock gefahren.
Ich habe mehrmals Wynn's Kraftstoffadditiv verwendet.
der Luftfilter wurde vor 10.000 km gewechselt
Könnte das daran liegen, dass die Drosselklappe nicht richtig eingelernt ist?
Wenn ja, kann ich das einfach in der Werkstatt überprüfen lassen?
Oder kann ich einen speziellen ObdII-Dongle kaufen, mit dem ich das über mein Telefon selbst kontrollieren kann?
Oder kann ich die Ursache woanders suchen?