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Bremse Vorderachse links zieht einseitig
#1
ZZTwingo1 
Hallo Smile
Ich bin neu hier im Twingoforum und ich hoffe ich habe es richtig gemacht einen neuen Threat zu erstellen, da ich keinen passenden gefunden habe.
Ich bin leider mit meinem Twingo nicht durch den Tüv gekommen.
Vorne links ist die Bremsleitung zu schwach, links jedoch top
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, habe den Bremskolben auf leichtgängigkeit geprüft, geht auch, es ist mir ein Rätsel woran es liegen könnte. Die Bremsscheiben und Beläge sind auch noch gut. Vill hatte hier ja mal jemand das gleiche Problem mit seinem Twingo und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
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#2
Fast immer sind die Führungsbolzen schwergängig. Ausbauen, säubern und mit PLASTILUBE (besser nichts anderes!) wieder einbauen. Anlageflächen an den Bremssätteln und dem Bremssattelträger entrosten. Kontrollieren, ob die Beläge im Sattel klemmen.

Die Anlageflächen kann man gut mit Alu- oder Bremsenpaste (Keramikpaste) leicht bestreichen.
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Es bedanken sich: Rocksteady89
#3
ZZTwingo1 
Ok fahre gleich nachher in die Werkstatt und werde das machen, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Smile
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#4
Bremsleitung oder Bremsleistung ?
Bremskraft lässt auch bei alter Bremsflüssigkeit nach, ebenso bei poröser Bremsleitung.
Entlüften würde ich da schon mal.
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#5
Bei alter Bremsflüssigkeit lässt die Bremsleistung nicht nach, Wasser ist nicht komprimierbar.
Poröse Bremsschläuche haben so gut wie keinen Einfluss, wenn das Gewebe nicht völlig tot ist. Dann allerdings neigen sie zum Platzen.
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#6
Das mit der alten Bremsflüssigkeit ist Unsinn.
Bei Luft im System oder Undichtigkeit muss auch das rechte Hinterrad betroffen sein.
Der Twingo hat ein Zweikreisbremssystem mit Diagonalaufteilung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Sorry ich meinte natürlich Bremsleistung. Es ist neue Bremsflüssigkeit drin und entlüftet wurde auch. Hinten habe ich auch alles neu gemacht, also Trommelbremse mit Bremsbacken und Radbremszylinder. Bremswerte hinten und vorne rechts sind top nur halt vorne links nicht, werde jetzt mal dem Rat von 9eor9 folgen und die Führungsbolzen reinigen etc.
Danke für eure schnellen Antworten Smile
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#8
wenn der bremssattel (vorne links) nicht korrekt funktioniert, waere es vieleicht besser zu erneuern als zu "reparieren".......
(etwa von einem schlachtauto wenn neu zu teuer..)
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#9
Dann repariere ich doch lieber den vorhandenen, ehe ich mir aus einem Schlachtauto den
nächsten gebrauchten reinbaue, von dem ich auch nicht weiß, ob er 100% funktioniert.
Entweder reparieren, oder Neuteil. Sonst nix.

Wenn die Beläge runter sind, kaufst du doch auch keine gebrauchten. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS
#10
Der eine Führungsbolzen saß komplett fest. Habe Ihn mit rausgekämpft, mit Schleifpapier saubergemacht und siehe da die Bremswerte sind fast identisch Smile)) Auch wie empfohlen habe ich die Anlageflächen ( welche komplett verdreckt waren ) saubergemacht, damit sich die Bremsklötze wieder frei darin bewegen können.
[Bild: twingo-14180920-dTh.jpg]
Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an 9eor9 an dieser Stelle. Smile))
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#11
üblicherweise geht sowieso der Sattel fest - das merkt man daran, daß der kolbenseitige(innere) Belag dünner ist als der äußere.
Im Extremfall sieht man auch daß eine Seite der Scheibe rostig wird.


Statistisch gammelt halt der Kolben nicht so leicht fest.
tschüss,

Harald_K
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#12
Hast du die Bolzen mit Plastilube eingebaut? Das ist sehr wichtig, sonst gammeln sie sofort wieder fest.
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Es bedanken sich: Rocksteady89
#13
Hi,
Ja habe neue Bolzen bestellt, da die alten richtig porig rau waren, hab die neuen mit Plastilube eingeschmiert und die gleiten nun perfekt.
Danke nochmals für den Tipp Smile
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Harald_K , macko


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