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Teile der Vorderachse tauschen?
#61
So-möchte euch an meinen gemachten Erfahrungen mit Sachs Gasdruckstoßdämpfern und dazugehörigen Federn inklusive Dom und Wälzlager teilhaben lassen.
Habe mir vor 1 Monat neue Sachs Gasdruckstoßdämpfer 314 734  /  82 4902 005 479 so wie dazugehörige Federn ( auch Sachs ) 993 136 gekauft.
Nach dem Einbau bin ich knapp 200 KM gefahren und dann hat mein Problem angefangen: Wagen hat auf einmal wie ein Hänger reagiert-bei der kleinten Bewegung des Lenkrades sofort extrem ausgeschert,also beide Hände ans Lenkrad und weiter gefahren.Dann wurde das Fahren in Kurven immer Lauter und über 130 KM/H wurde es mir zu gefährlich.
An meinem Zielort angekommen eine Werkstatt aufgesucht, Diagnose:Antriebswelle,Spurstangenkopf,Differential.Also Spurstangenkopf getauscht,Räder ausgewuchtet und Spur neu eingestellt ( 300 € ).War aber nicht besser.Zuhause Traggelenk getauscht und Reifen erneuert und nochmals Spur eingestellt somit wieder 400 € weg.Das Problem wurde besser aber ab 125 KM/H wieder schwammiges Fahrverhalten.
Diese Woche mit Sach-Techniker 1 Stunde telefoniert Videos und Bilder geschickt: kein Einbaufehler ersichtlich aber laut Sach alle Teile für meinen Twingo geeignet.Als ich sagte: man kann aber die Feder mit der Hand nach unten auf die Kolbenstange drücken damit man den Federteller und das Domlager darauf schrauben kann sagte er: das ist beim Twingo normal.Allso ich kenne kein Fahrzeug wo man keinen Federspanner braucht?????

Ein Kumpel hat in Bayern eine Werkstatt der sagte mir: kauf dir billige Federn und teste ob es dann besser wird: Bei Autodoc neue Federn bestellt und gestern alte Dämpfer mit neuen Federn und alten Domlagern wieder eingebaut und heute eine Probefahrt gemacht.Oh welch ein Stein ist mir vom Herzen gefallen- der kleine läuft nun wieder spitze und ohne Probleme-Endlich nach 4 Wochen und 1000€ investition.

Welche Erfahrung habt ihr mit Sachs Dämpfern und Federn????


Rennsemmel1 schrieb:Hallo Ulli- bitte entschuldi das ich dich privat anschreibe.Wie dir ja bekannt habe ich bei meinem Twingo 2 die rechte Antriebswelle getauscht da ich unter einer Autobahnbrücke schnell gewendet habe und mir dabei die Felge rechts und den Reifen zerstört habe.Bei einer Sichtprüfung hatte mein befreundeter KFZ Meister gesagt:rechte Antriebswelle hat über 1cm spiel-ist defekt.Dann habe ich mir im Frühling eine SKF Antriebswelle zugelegt und diese getauscht.
Nun habe ich trotzdem nach 2x Felgen Auswuchten und 2x pur einstellen plus neuen Reifen an der Vorderachse immer noch eine spürbare Unwucht an dr Vorderachse.Merke das durch die Übertragung beim Lenkrad.Das Lenkrad zittert aber nicht.Das ist fest und ruhig-eben man spürt halt das eine Vibration von der Vorderachse gefühlt rechts kommt.
Wie könnte ich testen das es doch die Neue Antriebswelle ist welche bereits bei Lieferung einen Schaden hat( eventuell ist das Unwuchtgewicht nicht richtig positioniert?
Hast Du eine Idee wie ich das Prüfen kann???
Entschuldige bitte die Störung und ein schönes Wochenende,Gruß yyyy
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#62
Ich habe jetzt dreierlei gemacht.
Den C06 Tipps Thread geteilt, das geteilte an diesen Thread angeheftet und deine PN hier eingefügt.

Schau was ich bisher genatwortet habe.
Bezüglich des Zitterns: Rundlauf von Felge und Nabe prüfen.
Zusammen sind +-0,5mm schon an der Grenze.
Der Reifen muss ebenfalls genau so rund laufen.
Der gesamte Seitenschlag kann auch von der Nabe kommen.
Oder von ganz wenig Schmutz zwischen Nabe und Bremsscheibe.
Auf jeden Fall Felge zu Nabe kennzeichnen und alle 4 Montageoptionen prüfen.

Antriebswelle habe ich vorher schon nicht geglaubt und jetzt auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#63
So nun komme ich zum Abschluss meiner monatelangen Fehlersuche: habe nach erfolgreichem Ausbau der Stoßdämpfereinheit von Sachs ja die alten Dämpfer mit neuen Federn und alten Lagern wieder eingebaut und war sehr,sehr glücklich das mein kleiner Flitzer fast wieder ruhig lief.
Also ich ran an die im März gekaufte Antriebswelle und auch diese ausgebaut und die alte ( zum Glück noch nicht entsorgt ) Antriebswelle eingebaut.Welch Glück der Wagen fährt jetzt wieder wie zuvor-Juhuuu -Smile

Das einzige was ich jetzt noch habe: seit dem Zahnriementausch verbraucht der Wagen auf eine Tankfüllung 10 Liter mehr und hat gefühlt eine Unwucht im Motorlauf.Wer kann dazu Ideen und Tipps dazu geben was der Fehler oder die Ursache dafür sein könnte
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#64
Das ist ein ganz anderes Thema und das hätte ich gerne an seiner Stelle besprochen.
Was man hier wieder gut sehen kann:
Man kann sein Auto auch kaputt "reparieren".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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