Beiträge: 4.542
Themen: 68
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
38
Bedankte sich: 1430
1402x gedankt in 1151 Beiträgen
Bei mir wird nur repariert was der Ingeneuer beanstandet oder wirklich defekt ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 4.542
Themen: 68
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
38
Bedankte sich: 1430
1402x gedankt in 1151 Beiträgen
28.02.2023, 09:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 09:25 von handyfranky.)
Ja gut...kommt drauf an wie der Zustand der Bremse ist, wenn die Klötze oder Scheiben eh runtergefahren sind, klar mitmachen.
Wasn los mit der Antriebswelle u welche Seite betrifft das?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Beiträge: 467
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung:
4
Bedankte sich: 298
72x gedankt in 57 Beiträgen
Also- habe mir vor fast 2 Jahren die rechte Felge unter der Autobahn beim schnellen Wenden kaputt gefahren( Bordstein war so hoch und unter der Brücke so dunkel) tja und dann wars geschehen.Felge und Reifen kaputt-habe das ganze aber erst zuhause bemerkt.
Also Felge und Reifen rechts neu gekauft.Dann hat es angefangen im rechten Rad zu flattern??? Also Felge ausgewuchtet und die anderen Reifen wegen Schlag ( Angebliche Unwucht durch Stand ) vom Reifenhersteller drehen lassen.Danach war die Unwucht schon weniger aber immer noch spürbar.Im Dezember bin ich dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens und der hat gesagt und mir gezeigt: die rechte Antriebswelle lässt sich nach links und rechts bewegen( Werkstatt meint: Antriebswelle rechts tauschen ).
Und weil es eventuell sein könnte????? das das rechte Radlager eventuell auch was hat bin ich halt auch auf Radlagerwechseln gekommen( rein spekulativ). Wäre blöd wenn die Antriebswelle getauscht und dann das leichte flakern in der Lenkung wegen einem defekten Radlager immer noch vorhanden ist.Hören tut man nix.
Wie Du siehst-nix krasses,Wagen lenkt und zieht wie er soll.Auch beim Bremsen und Fahren mit höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung keine Probleme.Werkstatt meinte der Wagen zieht leicht nach rechts- aber habe alle Reifen ausgewuchtet. Für mich ist das nach Rechts ziehen eher dem Reifendruck geschuldet-aber was sag ich da, bin nur Laie. Was meinst Du?Mache ich mir da einfach zuviele Gedanken???????
Beiträge: 32.453
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
190
Bedankte sich: 6928
7302x gedankt in 6018 Beiträgen
Vermessen lassen. Und bei Fehlern wird nicht die Spur eingestellt sondern verbogene Teile gewechselt oder gerichtet.
Die Spur sollte danach wieder stimmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 467
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2022
Bewertung:
4
Bedankte sich: 298
72x gedankt in 57 Beiträgen
Hej Ulli-Danke! Aber hier frage ich mich wie die Werkstatt welche die Spur vermisst dann feststellen kann welche Teile verbogen sind.Wenn etwas optisch zu sehen gewesen wäre dann hätte ich das beim letzten Werkstattbesuch doch gesehen oder zumindest der Mechaniker.
Bin nicht mit der gesamten Vorderachse über den hohen Bordstein sondern nur mit dem Reifen.Zumindest hätten es dann ja zwei Werkstätten übersehen das Teile an der Vorderachse verbogen sind.
ÄHHM?Stelle mich wohl etwas zu blöd an -jetzt
Beiträge: 32.453
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
190
Bedankte sich: 6928
7302x gedankt in 6018 Beiträgen
28.02.2023, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 15:09 von Broadcasttechniker.)
Sowas sieht man selten, kann es aber ausmessen.
Und auch das will gelernt sein.
Beim Twingo lässt sich nichts einstellen außer der Spur.
Als Sturz, Spreizung, Nachlauf etc. sind NICHT einstellbar.
Die müssen stimmen.
Bei seitlichem Bordsteinkontakt ist meist der Sturz betroffen.
Bei Treffern von vorne alles mögliche.
Hatte ich mal und habe es brutal gerichtet.
Später aber wegen Rost den Fahrschemel getauscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 32.453
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
190
Bedankte sich: 6928
7302x gedankt in 6018 Beiträgen
28.02.2023, 17:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 17:05 von Broadcasttechniker.)
Sowohl Sturz als auch Spurfehler können einseitiges Abfahren machen.
Bei Spurfehlern meist beide Räder betroffen.
Das häufigste Indiz dafür dass was verbogen ist ist ein schief stehendes Lenkrad.
Da muss noch nichts in eine Richtung ziehen.
Wenn das Rad nach einem unsanften Kontakt eiert, dann ist auch was an den Achsen krumm.
Kannst da aus der Erfahrung eines Kollegen mit altem C3G Twingo sprechen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 32.453
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
190
Bedankte sich: 6928
7302x gedankt in 6018 Beiträgen
28.02.2023, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 21:43 von Broadcasttechniker.)
Auch wenn es länglich wird.
Steht das Lenkrad nicht schief und fahren sich die Reifen nicht einseitig ab, dann gibt es auch nichts zum Einstellen.
Was soll an der Antriebswelle kaputt sein?
Teste übrigens mal den Rundlauf der Felge am Fahrzeug.
Sowohl Felge als auch Nabe können einen Seitenschlag haben.
Mit Seitenschlag kann man weder vermessen noch einstellen.
Der muss immer zuerst behoben werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 32.453
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
190
Bedankte sich: 6928
7302x gedankt in 6018 Beiträgen
01.03.2023, 08:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2023, 08:59 von Broadcasttechniker.)
Es kann noch die Nabe sein.
Ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Deswegen dennoch zuerst den Rundlauf prüfen.
Und bei Rundlauffehlern peinlich auf Schmutz zwischen Bremsscheibe und Nabe sowie zwischen Bremsscheibe und Felge achten.
Den Rundlauf kannst du selber prüfen.
Einseitig knapp aufbocken, Gang einlegen und Motor laufen lassen.
Das macht übrigens einen ABS Fehler der aber wieder weg geht.
Und dann schauen.
Bis 1mm Schlag geht noch so, mehr ist nicht zu tolerieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen