Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Daily Driver
Endlich geht es mal wieder vorwärts. Zwar schleppend, aber es geht was. Mein neuer Job gefällt mir zwar sehr, aber um 5:00 aufstehen und nach 19:00 nach Hause kommen ist schon heftig. Die Wochenenden sind dann meist zu kurz wenn ich keine Migräne hab... Aber jetzt genug gejammert, der Twingo soll ja wieder zurück auf die Strasse!
Muss auch ehrlich zugeben das Elektrik nicht meine Stärke ist, was mich zusätzlich hemmt und blockiert. Hätte auch eines nach dem anderen einbauen können, wäre sicherlich übersichtlicher gewesen wie alles zusammen. Aber wie heisst es so schön, von nichts kommt nichts, und wenn man nichts macht bleibt auch alles beim alten...

Jedenfalls hatte mein Kumpel, der KFZler ist, Zeit mir zu helfen. Vielen Dank an Fäbu für deine Hilfe! Hatten nur den Morgen zur Verfügung, haben aber einiges erledigt. Die Elektrik der Standheizung ist endlich angeschlossen.
[Bild: twingo-16144844-hqz.jpg]

Wir haben dazu "WAGO" Klemmen verwendet, sollen das Nonplusultra sein.
[Bild: twingo-16144913-89o.jpg]

Da ich ja noch jede Menge an Firlefanz einbaue, haben wir verschiedene Relais eingebaut und den Strom via freien Steckplatz im Sicherungskasten gelegt. Jetzt sind die NSW (Nebelscheinwerfer) mit 10 Ampere abgesichert und Sitzheizung/Zusatzinstrumente mit 20 Ampere.
[Bild: twingo-16151215-K5p.jpg]

Nochmals ein fettes Dankeschön an Dormant für seine Anleitung, wie man den Stecker der NSW/Heckscheibenheizung neu einpint, damit der Schalter funktioniert. Jetzt funzt es so wie es soll. Licht ausgeschaltet, NSW gehen nicht. Licht ist an, lassen sich auch die Nebler dazu schalten. Position 1: Nebler aus, Position 2: Nebelscheinwerfer, Position 3: Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Juhuu, endlich was geschafft...
Der Optik zuliebe sind jetzt alle Leuchten weiss. Oben gelb und unten weiss geht nicht. Sobald ich gelbe Birnen für unten habe wird wieder alles auf gelb umgerüstet.
[Bild: twingo-16152424-itp.jpg]

Jetzt kann eigentlich alles weiter verkabelt, angeschlossen und eingebaut werden, damit das neue Armaturenbrett und Zubehör Einzug halten kann. Wollte nun die Kabel des Display/Kontrollleuchten umlöten, stehe aber vor dem nächsten Problem.
Neuer Display Phase 3. Pinbelegung bekannt, Kabel gekennzeichnet:
[Bild: twingo-16153053-us4.jpg]

Nach Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe, hat der "alte" Display 2 Stecker. Hab ich mir die Seite schön ausgedruckt und mitgenommen, aber mein alter Display hat nur einen Stecker. Somit ist die Anleitung mit Pinbelegung unbrauchbar in meinem Fall.
Hat jemand die Pinbelegung zu meinem Stecker?
[Bild: twingo-16153027-4EB.jpg]

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Pinbelegung ist wie alles in den Tipps. ich verstehe nicht warum ihr da nicht immer zuerst schaut.
Damit du nicht suchen musst

[Bild: twingo-10212038-y9K.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Vielen Dank Broadcasttechniker. Hab da schon gesucht, aber nichts gefunden bzw. nur den Plan für nen anderen Stecker als ich habe.
Das Foto welches du gepostet hast ist das von Tacho, das habe ich schon, danke.
Es geht um das Display hinterm Lenkrad, da wo die Kontrollleuchten drinne sind.
Da hab ich eben nur die Pinbelegung Phase 3 (der Display mit 2 Reihen übereinanderliegender Kontrollleuchten) und die von einreihigen Display mit 2 Steckern.
Das was bei mir im Twingo verbaut ist habe ich nicht gefunden, sorry.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:
Sorry, da war ich wieder zu schnell
Hattest du vorher das einreihige oder das zweireihige Lampenbrett?
Mache auf keinen Fall was mit Abschneiden sondern pinne um.
Beim Einreihigen gibt es imho auch nur einen Stecker.
So ein Teil habe ich in meinem 98er verbaut.
Ich schätze jetzt musst du mal Leiterbahnen verfolgen.
In den NTs gibt es zwar einen Hinweis auf dieses einfache Lampenbrett, ich finde sie aber gerade selbst nicht.
Im Teil8 Elektrik ist zwar das alte einreihige beschrieben, aber noch ohne WFS

01 Standlicht
02 Heckscheibenheizung
03 frei
04 Zündungsplus
05 Nebelschluss
07 Masse
08 frei
09 Blinker
10 Ladekontrolle
11 Übertemperatur
12 Öldruck
13 frei
14 Handbremse/Bremsflüssigkeit
15 frei

Fehlt eigentlich nur die kombinierte WFS/Motorelektrik Kontrolle
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke, das hilf mir schon mal weiter. Ich hatte vorher den einreihigen drin. Jetzt mit dem Umbau auf Phase 3 Armaturenbrett kommt das zweireihige rein.
Werde das mal so nach Plan anschliessen und sehen welche Kabel noch über sind. Eins davon hab ich ja selbst nachgerüstet, dass der NSW. Somit fehlen nur noch WFS und Fernscheinwerfer. Vergleiche auch mal die Farben der Kabel, vielleicht ergibt sich so der Rest von selbst. Sonst ausprobieren, vortasten. Nochmals besten Dank.
Halte euch auf dem Laufenden wenn es wieder weiter geht.
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 "Den GRAUEN" K7M Projekt in liebevolle Hände Twingo 1 - VERKAUFT Pink-Panther 24 7.679 09.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZZTwingo1 Twingo C06 Dynamique "Oli" in Perlmutt Schwarz EZ: 2003 - Daily Driver Jan 9 5.989 11.02.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Umbau Projekt 2019/2020 makilela 40 27.015 19.11.2020, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Projekt Jan 6 6.963 15.11.2020, 10:24
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt - Nr. 2 Jan 19 16.903 15.11.2020, 10:23
Letzter Beitrag: Jan
ZZTwingo1 Twingo Projekt Nummer 4 in Spanisch-Rot Jan 18 15.372 14.10.2020, 12:57
Letzter Beitrag: Jan
  Twingo Offroad-Projekt risinqsun 59 53.675 11.04.2018, 14:31
Letzter Beitrag: Reen
ZZTwingo1 Projekt #TurboTwingo maik1101 6 7.445 30.12.2016, 15:20
Letzter Beitrag: Pardid02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste