Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion.
#76
Hi, haben auch das Problem der fehlenden Masse. Kann man den verlorenen Kontakt auch ohne die Verlegung eines neuen Kabels irgendwie wieder herstellen? Am/Im Motor?
Wenn nein, gibt's ne Empfehlung welches Kabel man wo und wie (am Gehäuse/an der Karrosserie) befestigt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
What?
Guck unter anderem mal auf Seite 4
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8763599
Du wärst jetzt mindestens der dritte bei dem das Problem nach "Schneeschieben" aufgetaucht ist.
Meine Vermutung: Der Massekontakt ist schon vorher nicht toll, durch die großen Ströme erwärmt sich die Stelle und der Kunststoffdeckel gibt nach so dass es zu einer kompletten Trennung kommt.
Letzte Fälle aus 2021
https://www.twingotuningforum.de/thread-42456.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-42478.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Oh man..sorry. Wer lesen kann...
Das hilft. Danke!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
...was ich im Herbst grad wieder hatte (und auch schon mal im Winter):
Scheibenwischer auf einmal ohne Funktion und DIREKT vorher (Fahrt kurz davor mit Scheibenwischer-Benutzung, dann eben Motor ausgestellt) ohne Probleme. War dann kein Masseproblem, sondern ganz simpel eine der Befestigungsschrauben für den Motorblock des Scheibenwischers, die sich losgerüttelt hatte und den Arm blockierte. Lohnt sich vielleicht, dort mal kurz zu schauen, ehe man weitersucht. Hab grade kein Bild, aber es ist eine der zwei Sechskant-Schrauben zur Fahrer-Aussenseite hin. Sieht man sofort.

Man braucht leider recht kurzes Werkzeug, wenn man sie wieder richtig festziehen will, aber als Notbehelf kann man sie freiruckeln und mit der Hand soweit wie möglich festdrehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
So, nachdem ich gestern im strömenden Regen direkt in der Autobahn-Baustellen-Abfahrt wieder die Blockade hatte (was nicht lustig war!) und auf der Landstraße dann versuchte, die besagte Schraube wieder fest zu bekommen, mal folgende Frage:

Ich hab das Problem ja nun mehrmals gehabt, die Schraube immer wieder ordentlich festgezogen. Und doch rüttelt sie sich wieder los. Kann ich an der Stelle mit Schraubensicherung arbeiten? Wir hatten ja in Bezug auf dieses Thema auch von Kontaktproblemem gesprochen, weil die Schrauben zur Masseleitung gehören. Hole ich mir da Probleme, wen ich die Schraube „festklebe“ und damit isoliere?
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Ja
Nein
Also machen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
ZZTwingo1 
Hallo und entschuldigt bitte das ich hier in diesem alten Thread schreibe.

Ich habe alles durchgelesen bin aber leider immer noch nicht schlauer.
Heute morgen ging mein Intervall nicht mehr aber 1 und 2 funktionierten. Allerdings fährt der Wischer nun nicht mehr zurück und bleibt mitten auf der Scheibe stehen. Das hat er vorher nur gemacht wenn ich die Zündung "zu früh" ausgeschaltet habe.
Nun habe ich hier gelernt das es kein Relaise gibt sondern ein UHC.

Nun meine Frage: Sollte ich den Motor ausbauen und alles reinigen oder muss ich das UHC checken? Und muss das UHC dann programmiert werden weil ja da PRAKTISCHERWEISE die Wegfahrsperre drüber läuft? (Toll Renault!). Sonst hätte ich als erstes mal das nicht vorhandene Relais getauscht.

Danke im Voraus für Antworten
Ich glaube nicht an den Mond. Das ist die Rückseite der Sonne!
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Also, da bist du gearscht.
Das wird das Relais in der UCH sein, hatten wir hier schon einmal bei einer Twingo2 UCH.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8797916
Das ist allerdings gelötet.
Da du den D7F Motor hast (laut Profil würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zuerst ein Motorsteuergerät ohne WFS kaufen, bei Proff Zone z. Beispiel.
Absolute Empfehlung.
Und dann gehst du mal an die UCH und tauschst das Relais oder lässt es tauschen.
Die Twingo1 UCH hat nur das Relais für den Scheibenwischer und eins für die ZV sofern eine vorhanden ist
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8478530
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Yottabyte
#84
Vielen Dank Broadcasttechniker für dein , wieder einmal, fundiertes Wissen.

Natürlich kotzt mich der Sachverhalt ziemlich an. Auf Teneriffa habe ich einen Clio 1 gefahren und die Kiste von oben bis unten selber repariert. Der hatte noch die IR ZV. und dort mit Wasser zu kämpfen.

Als ich gestern etwas länger gefahren bin, funktionierte der Intervall plötzlich wieder!?

Nun werde ich an 2 auffälligen Stellen suchen.

1. Mein Lenkstockhebel war leicht verklemmt vom letzten rumfummeln des Plastikteils und des Gummis darin (Abdeckung unterm Lenkrad). Habe ich jetzt behoben und er geht wieder frei gängig. Vielleicht gab es ja dort Fehlsignale.

2. Seit ein paar Wochen spinnt mein Innenlicht (auf LED umgebaut von mir). Ist nur schwach aber funktioniert. Wenn ich dagegen klopfe ist es wieder hell. Und ich habe ein leicht undichtes Faltdach!! Werde also mal den Mist unter der Leuchte prüfen müssen. Auf den UHC Kram habe ich noch keinen Bock.

Der Twingo hat mich vor 5 Jahren 150 Euro gekostet. Habe aber auch ne menge Zeugs repariert. Fast komplettes Fahrwerk, Bremsanlage, Zündschlüssel (200 E bei Renault), Zahnriemen, Kopf , mehrere Kopfdichtungen und vieles mehr. Werde berichten.

Bis dann...

PS: 58PS und Top Speed laut Tacho 192 Km/h und atmet ungefilterte Frischluft. Ohne staubige Feldwege funst das schon 60000 Km einwandfrei. (Ich weiß, ist nicht so schlau! Grins)
Ich glaube nicht an den Mond. Das ist die Rückseite der Sonne!
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Während mein Scheibenwischer in der ersten Stufe ist, schaltet er nach einer gewissen Zeit spontan auf die zweite Stufe um. er geht hin und her ohne zu warten. Glauben Sie, dass dies ein Problem ist, das durch das Relais verursacht wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Ist mit zweite Stufe die schnelle Stufe gemeint?
Ich frage weil die Reihenfolge ja -Intervall - Stufe 1 - Stufe 2- ist und man Intervall ja schon als Stufe 1 bezeichnen könnte.
Geht es um ein BJ 2002?
Hat das Auto UCH? Wenn ja, dann piept es wenn man sich nicht anschnallt.
Mit UCH kann es die UCH sein, muss aber nicht.
Ohne UCH tippe ich auf den Wischerschalter.
Das mit der UCh wäre zuerst zu klären.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Mein Fahrzeug ist ein 2002er Modell, aber nein, wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist, piept es nicht, nur die Lampe leuchtet auf.

Wenn die Scheibenwischer im intermittierenden Modus sind, schaltet er nach einer Weile auf die 1. Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte, wird es besser, aber dieses Mal wiederholt er sich in sehr kurzer Zeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Dann ziehe mal das Intervallrelais (blau).
Danach gibt es keinen Automatischen Rücklauf mehr, und natürlich auch kein Intervall.
Aber der Rest sollte gehen.
Wenn dem so ist, tausche das Relais.
Und wenn du möchtest, eine von VW
https://www.twingotuningforum.de/thread-10788.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Ich danke Ihnen. Ich habe noch eine Frage, gibt es ein separates Relais für den Heckscheibenwischer? Wenn ich Wasser auf die Windschutzscheibe spritzen will, spritzt es manchmal auf die Heckscheibe. Steuert dieses Relais das Scheibenwasser?
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Nein, kein Relais für den Heckscheibenwischer.
Ob das Wasser vorne oder hinten raus spritzt bestimmt die Drehrichtung des Waschmotors.
Direkt vom Wischerhebel gesteuert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mehmetcihat


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 555 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 781 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.198 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.073 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Front- Scheibenwischer Endlage Cenaturis 8 8.966 23.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.230 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste