Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 75ps Baujahr 09.2013 Lüftung ohne Funktion.
Hallo Leute.
Bei meinem Twingo 2 mit klimaanlage funktioniert die Lüftung nicht mehr.
In keines der 4 Stufen.

Man merkt, dass es warm wird und die Klimaanlage springt auch an.
Nur ohne Lüfter ist es nicht so schön.

Sicherung Nr. 24 habe ich überprüft ist in Ordnung.
Sicherung Nr. 28 war nichts drinn ist also leer.

Die Frage wäre, was genau defekt ist.

Bei der Anmeldung musste ich ein Motorcode angeben.
Wusste nich genau was richtig ist.
Hab nichts dergleichen im Fahrzeugschein gefunden.
Hab eins einfach ausgewählt.
Habs nachsicht mit mir.
Es bedanken sich:
Da wird der Lüftermotor hinüber sein vermute ich. Kann es sein das die ersten 3 Stufen zuerst nicht mehr gingen aber die 4 noch?
Wieviel PS oder Kw hat dein Motor, ich frage wegen Motorcode.
Edit, habs geändert in deinem Profil. Gruß aus Marl
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: Xavion67
(25.04.2024, 04:42)handyfranky schrieb: Wieviel PS oder Kw hat dein Motor, ich frage wegen Motorcode.

Laut Titel 75 PS Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Au shit, ja der Lesende is klar im Vorteil Wink

Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Beim Twingo 2 gibt es für diesen Fehler drei mögliche Fehlerursachen, die man prüfen muss. Es kann der Schalter defekt sein, der Widerstand oder der Lüfter. In deinem Fall würde ich aber auf den Lüfter tippen, da bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage Stufe 4 direkt und nicht über den Widerstand geht. Mit ein wenig Geschickt läßt sich aber der Widerstand ohne Ausbau von Teilen prüfen, zumindest der Stecker, denn der ist meist das Problem. Du findest dazu diesen Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-34842.html
In Beitrag #9 die sehr gute Anleitung und in Beitrag #34 die Diagnose. Ich habe mein Gebläse selber getauscht, weil ich diesen Fehler hatte, war ohne Probleme in einer Stunde erledigt.
Tipp von mir: direkt die beiden Birnchen der Heizungsbeleuchtung mit tauschen, denn die gehen bei der Aktion meist kaputt und zum Wechsel muss wieder der Airbag raus.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-3.html
Ja so ähnlich habe ich das auch gemacht.Habe auf verdacht den Lüftermotor ausgebaut-am Kabel gewackelt und Lüfter wieder eingebaut, somit gute 500€ gespart und der Lüftermoter läuft wieder.OK jetzt nach 2 Jahren fängt es wieder an das der Lüfter teilweise aussetzt- werde beim nächsten mall nachschauen ob da wirklich Kohlestifte verbaut sind- dann ist ja ein Ausfall vorprogramiert.
Danke euch Leute.

Ist das Auto von meiner Frau.
Die Anleitungen sind super und ich versuche mal es auch selber zu wechseln.

Gute Info, dass bei Klimaausstattung die 4 Stufe ohne Wiederstand funktioniert.
Somit denke ich auch, dass der Lüfternotor defekt ist.

Vielen dank für die schnelle Hilfe Smile
Es bedanken sich:
Ich habe doch noch eine Frage.

Reicht es nicht, wenn nur den Airbag ausbaue um den Motor auszubauen?
Oder muss man den Tacho usw alles ausbauen?

Und welche Marke wird hier empfohlen?

LG
Es bedanken sich:
Airbag reicht.
Bau ein was du kriegst.
Denke daran dass auch die Stecker abgeschmort sein können, ist beim TwingoII
leider echt ein Thema.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Naja, Airbag alleine reicht nicht, aber der Rest ist nur Plastik. Schau dir die Anleitung an, die ist super. Ich suche noch das passende Video raus, kann ich aber erst zu Hause verlinken. Ist wirklich einfach, kein Problem.  Und zur Marke des Gebläses: Ich habe beim autodoc ein Gebläse von Thermotec für damals 47 Euro gekauft, kostet nun leider 97 Euro. Schau einfach nach einem preiswerten. Aber wechsle die beiden Birnchen mit, sonst ärgerst du dich und nimmst den Kram nochmal auseinander.
Es bedanken sich:
So, hier nun die Videos. Mein Rat, lies dir zuerst die PDF-Datei aus dem angegebenen Thread durch, damit du grundsätzlich verstehst, worum es geht. Dann schau dir die Videos an, hier siehst du praktisch, was im PDF erklärt wir.

Was ich nicht gemacht habe: Den Stecker des Airbags habe ich nicht gelöst. Im Fach des Airbags ist das Kabel in Clipsen geführt, da kann man es aushängen und dann den Airbag auf einem festen Lappen, ich habe ein Frottee-Handtuch genommen, ganz rechts in die Ecke klemmen. Auf keinen Fall den Airbag am Kabel hängen lassen, wie in einem Video zu sehen!!!! Und unbedingt vorher die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten, damit das Auto wirklich spannungsfrei ist.

https://www.youtube.com/watch?v=z3w3iNCI-8k

https://www.youtube.com/watch?v=XkvJxuBximY

https://www.youtube.com/watch?v=PJNUhNuRGzk
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Xavion67 , handyfranky
Es ist vollbracht.

Batterie abgeklemmt.
10 minuten gewartet.
Airbag ausgebaut und die schelle abgemacht und ganz rechts in der Ecke stehen lassen. (Nicht abgklemmt).
Luftrohr entfernt.
Im Handschuhfach neben Diagnosestecker abdeckung enfernt.

Kabel vom motor raus.

Und dann was der Motor drann.
Naja in jedem Video wird es so einfach beschrieben. Einfach raus das dingen. War leider schwieriger als gedacht.

Irgendwann war der Motor draußen und der neue drinn.

Funktioniert.
Und ich bin stolz auf mich Smile

Besten Dank euch allen.
Hat mich paar einhundert Euros gespart.

Grüße aus Marl Smile
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , V320001
Na siehste geht doch, das gleiche habe ich bei meinem Megane auch noch vor mir, dazu muß die Pedalerie raus und ich muß mir die linke Hand vorher brechen damit ich den Motor herausdrehen kann.
Ebenfalls Grüße aus Marl. Wink

Prima, herzlichen Glückwunsch. Und beim nächsten Mal geht es dann wie von selbst. Das größte Problem beim Ausbau des Gebläses ist die Schaumisolierung, darin hängt sich gerne das Gebläse fest. Rein ist dagegen einfach.

Und gespart hast du einige Euros. Alleine für den Wechsel der Birnchen der Heizungsbeleuchtung will Renault 300 bis 500 Euro haben, weil ja der Airbag raus muss.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 90 149.528 06.12.2024, 02:54
Letzter Beitrag: Twingocnew
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 6 2.046 25.09.2024, 10:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 ZV (per Schlüssel) Ohne Funktion TeddLP98 1 637 05.09.2024, 21:40
ZZTwingo1 ZV ohne Funktion Gieselbert 10 2.290 12.08.2024, 05:19
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 2.327 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 1.479 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 1.048 26.05.2023, 18:05
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.530 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste