Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion.
#46
(05.07.2015, 09:33)Broadcasttechniker schrieb: Mache eine Verbindung zwischen Auto-Karosserie und Scheibenwischerchassis.

War unterwegs als der Scheibenwischer versagte.

Kurzer Blick ins Forum, Kabel gesucht und wie auf dem Bild gezeigt erstmal
Wischerchassis mit Batterie Minuspol verbunden.

   

Wischer wieder OK

Danke Broadcast
Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
Zitieren
Es bedanken sich: MattSid
#47
Das kann man durchaus als dauerhafte Lösung so behalten.
Das Symptom besagt allerdings dass es am Rand des Scheibenwischermotors etwas gammelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Ich habe den neue-zweite Hand Scheibenwischermotor (siehe Beitrag 44) bekommt und erfolgreich installiert.

Von den Verkäufer habe ich kein Gehäuse bekommt, sondern nur den Motor selbst, das heißt, ich könnte nicht testen ob sein Gehäuse kompatibel mit meine Twingo war. Allerdings die Installation der neue Motor ist nicht schwer. Man muss nur beachten, dass die internen Arme der Gehäuse genau wie in die originale Position positioniert sind. Nur damit kann den Scheibenwischer die richtige Glasfläche wischen. Ich habe am Anfang den diese richtige Position nicht beachtet, und ich musste ein paar Mal den Teil kalibrieren, damit es könnte wieder den Glasfläche richtig wischen.

Der "neue" Motor funktioniert perfekt und schneller als der originale Teil.

Dazu habe ich eine Frage: als ich den Scheibenwischerarm mit eine Abzieher abmontiert habe, ich habe sein schwarze Lack abgekratzt, und jetzt steht den Metall nackig. Welche Lacksorte soll ich verwenden für diese kleine Reparatur?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Das ist ziemlich egal. Du kannst 3in1 Metallschutzlack kaufen (Alkydharz), der wird bald etwas matt, was ja hier von Vorteil ist. Oder Spraydosenlack in eine Dose sprühen und dann aufpinseln. Oder einen Edding Lackstift kaufen. (Lackstift, kein Permanent Filzstift).
Zitieren
Es bedanken sich: MattSid
#50
Hatte heute dasselbe Problem:
Vordere Scheibenwischer funktionieren bei Fahrt von A noch B perfekt, nach kurzem Halt soll es von B nach C weitergehen und die Scheibenwischer rühren sich nicht. Dann zunächst Sicherungen gecheckt (wie hier schon beschrieben, kann man zum Testen gut die Sicherungen Heckscheibenwischer und Frontscheibenwischern tauschen...sofern der Heckscheibenwischer funktioniert), aber erfolglos.
Dann als Nächstes — durch diesen Thread hier, danke dafür!!! — informiert und Masseverbindung zwischen Minuspol Batterie und Gußteil, an dem der Scheibenwischermotor hängt, hergestellt. Ohne Erfolg. Dann gesehen, dass sich zwei Schrauben losgerüttelt hatten, die den Motor mit dem Gußteil verbinden. Wieder festgezogen (= Masseverbindung zwischen Motor und Gußteil wiederhergestellt) und alles funzt wieder!

Daher als Lösungswegvorschlag nochmal für alle:

Bei den genannten Symptomen:
- als erstes die Sicherung checken
- dann 1: Schrauben (siehe Bild) auf festen Sitz checken, es sind drei Stück in der Ecke bei der Umlenkmechanik, bei mir waren von vorne gesehen die erste (im Bild sichtbar) und die zweite locker.
- dann 2: falls immer noch nix geht, Masseverbindung testweise zwischen Minuspol Batterie und Gussteil herstellen. Sicherheitshalben auch noch mal als Verbindung Minuspol Batterie und Schraubenkopf probieren.
- falls immer noch nichts geht: mal die Innereien des Motors wie in diesem Thread beschrieben prüfen

[Bild: twingo-24124653-MkM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: balero
#51
(24.11.2017, 12:46)Orange schrieb: Dann als Nächstes — durch diesen Thread hier, danke dafür!! — informiert und Masseverbindung zwischen Minuspol Batterie und Gußteil, an dem der Scheibenwischermotor hängt, hergestellt. Ohne Erfolg.

nach meinem verständnis muß deine masseverbindung dann nicht ordentlich hergestellt worden sein, ansonsten hätte diese maßnahme zum erfolg führen müssen, der motor hätte sich bewegen müssen, wenn auch nicht ganz sauber durch die lockeren schrauben.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Das sich der "Motor-Getriebe Block" vom Gusschassis lösen kann ist mir bekannt.
Das war z.b bei meinem blauen Schlachttwingo so der zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt war und 50.000Km runter hatte.
Das tut der Funktion aber normalerweise keinen Abbruch weil es gerade an den gelösten Stellen durch die Schubbelei keine Korrosion gibt.
Aber wer weiß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Hallihallo liebes Twingoforum,

ich weiß nicht ob mein Beitrag einen Mehrwert bietet, aber ich möchte mich freundlichst für den Tipp mit der Masseleitung bedanken.
Nachdem meine Freundin heute Morgen den Schnee mit dem Scheibenwischer wegschieben wollte, ging der Wischer plötzlich nichtmehr.

Komischerweise bestand laut Durchgangsprüfer aber eine Verbindung von Motorgehäuse zu Batteriemasse.

Nachdem wir dann den Motor zerlegt und die Kontakte nach oben gebogen/gereinigt hatten ging immer noch nichts. Spasseshalber habe ich dann doch mal die Batteriemasse mit der Antriebseinheit kurzgeschlossen und siehe da, Scheibenwischer fungoniert.

Anbei die Lösung des Problems, meint ihr der TÜV sagt dazu nein? Embarassed
[Bild: twingo-10173724-Et4.jpg]


Fraglich ist für mich aber weiterhin, warum das Schneeschieben zur Unterbrechung des Massepfades geführt hat.

Liebe Grüße, Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
also etwas Professioneller dürfte es schon sein.
auch der Tüvprüfer würde sich über ordentliche Kabelschuhe freuen.

Die Leitung an sich darf Bedenkenlos so montiert werden, aber bitte nicht mit Blauen Kabel^^

Edit:
im Zubehör gibt es übrigens für kleines Geld auch Masseband in verschiedenen Grössen
https://www.ebay.de/i/322207117380?chn=ps
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
So einen Quark würde ich da nicht machen, weil da kein Kontakt zum Gehäuse ist.

Die eigentliche Masseverbindung ist doch auf der anderen Seite vom Wischermotor
mit den 2 Schrauben.
Da kann ja nur der Schraubenkopf korrodiert sein und das Gewinde.
Und dann sollte man auch mit Multimeter wenigstens mal eine Messung der
Batteriespannung machen über diese wiederhergestellte Masse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Da es keine echten Konventionen für Kabelfarben im Auto gibt ist die Farbe recht egal.
Renault verwendet schwarz für Masse.
Nur bitte keinen Massivdraht, denn der wird abbrechen, auch wenn das ne Weile dauern kann.

Zu den Orten des Anschlusses.
Der Strom sucht sich seinen Weg, bei so einem kleinen Strom ist es recht egal wo der lang fließt.
Die Masse an der Sechskantschraube ist nicht toll, aber wenn es funktioniert ist es in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Dann lieber so ein Massekabel von dem Link.
Autobahn, Regen, wenn dann der Wischer ausfällt in ein paar Jahren,
ich weiß nicht, ob man sowas erleben will. Also nicht so leicht abtun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
(11.12.2017, 09:44)cooldriver schrieb: So einen Quark würde ich da nicht machen, weil da kein Kontakt zum Gehäuse ist.
Die eigentliche Masseverbindung ist doch auf der anderen Seite vom Wischermotor
mit den 2 Schrauben.
Nahh, der Kontakt zum Gehäuse geht über 3 Sechskantscharauben über die der Motor an dieses "Motorhaltegestell" geflanscht ist (und auf dem Bild über die Sechskantschraube leider gummigelagert am Rest des Fahrzeuges befestigt ist).
Was ich mich halt gefragt habe ist ob der TÜV wie schon erwähnt die fehlenden Kabelschuhe bemägeln könnte. Das Kabel ist natürlich flexibel und kein Vollmaterial. Ich denke ich werde ihr einfach so eine Massebrücke besorgen, dann ist der TÜV glücklich und der Twingo auch. Vorerst funktionierts aber tadellos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
als Prüfer haben wir das wunderschöne Wort " Feuergefährliche Anlage "

das ist genauso Hirnverbrannt wie einen 30 Jahre alten Wagen ohne Batteriepolschutz wieder nach Hause zu schicken.

ich selbst musste mal den Heimweg ohne Tüvplakette antreten weil an den SLK meiner Frau die Scheinwerferverstellung nicht richtig ging und dabei Passt in den Kofferraum mal grad ne Kiste Bier und im Sommer sogar nur die kleinen Drittel.

das war Schlicht und einfach nur festgerottet weil bei so einem Auto NIE einer an der Leuchtweitenregulierung rumschraubt.

aber 5 Cent für Kabelschuhe würde ich sogar Spenden wenn das Porto denn bloss nicht so Teuer wär^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Hallo zusammen. Ich hab mal ne bebilderte Anleitung zusammengefasst. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

https://majohem.de/renault-twingo-vorder...t-loesung/
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 555 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 783 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 544 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.199 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.076 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Front- Scheibenwischer Endlage Cenaturis 8 8.972 23.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.235 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste