Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Quikshift-Getriebe
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend Twingofreunde,

seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Automatikauto - Quikshiftgetriebe im Twingo Bj 2001 - 16v (D4F-Motor). Solange das Auto im Warmlaufmodus ist funktioniert alles. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, springen die Gänge raus; nach ein paar Metern danach lässt sich auch der Automatikmodus nicht mehr einschalten. Irgendwie kommt man dann noch weiter, aber schon beim nächsten Schlagloch geht die Anzeige wieder auf N.
Die hier ansässige Renaultwerkstatt hat mir einen Neukauf empfohlen. Eine freie Werkstatt hat gleich abgewunken.
Das Auto ist zu gut um es wegzustellen.

Daher habe ich nun entschlossen selber auf die Fehlersuche zu gehen. Begonnen habe ich mit einem Blick in dieses tolle Forum hier. Hier habe ich die NT 3635A gefunden. Entsprechend dieser bin ich auf Fehlersuche gegangen. Gilt die eigentlich noch?

Zunächst habe ich mir ein iCarsoft, ein Multimeter und die Ele 1589 besorgt.
Das iCarsoft hat nun folgende Fehler ausgespuckt: 

DF065 - Pumpenrelais; Permanente Kontrolle des Pumpenmotors oder des offenen Kreislaufs
DF005 - Öldrucksensorenkreis - Kohärenz
DF071 - Kupplungsmagnetventilkreis; Kurzschluss nach Masse
DF078 - Hydraulische Servosteuerung Pumpenfehler
DF109 - Motor torque - multiplexed information; Falscher Parameter

Entsprechend dem Hinweis in DF065 habe ich zu erst DF005 abgearbeitet. Durchgang und Isolierung haben im Stromkreis des Öldruckgebers keinen Fehler. Demnach müsste ich den Druckgeber zunächst tauschen.

Nun meine Fragen hierzu: 
Gibt es auf Grund des gesamten Fehler-Bildes noch weitere defekte Bauteile an die man denken sollte?
Was genau muss man beim Austausch beachten? Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht. 

Morgen werde ich beim Freundlichen mal fragen, ob die noch liefern können.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste