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Twingo Schaltpläne C06 & CN0
#1
Hier gibt es etliche Renault Schaltpläne, auch für Twingo 1
16 Sprachen sind vertreten darunter selbstverständlich auch Deutsch.

Zum Laden auf das Logo klicken.


[Bild: 425px-Renault_2009_logo.svg.png]


Ich denke man kann damit was anfangen.Wink


Wenn die Weiterleitung gerade mal wieder ungültig ist.
Schaut euch die Adresszeile an, kopiert den eigentlichen Link heraus und öffnet ihn im neuen Tab.
Und wenn gar nichts geht bzw. es um Pläne für den Twingo 1 Facelift oder den Twingo 2 geht
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8747801

Hier Twingo1 und 2 Schaltpläne
Update Twingo 2 2011
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
#2
Immer wieder kommen Einwände dass die Schaltpläne für Normalsterbliche nicht lesbar sind oder gar nicht funktionieren.
Beides stimmt nicht.
Die Pläne sind browserbasierend, brauchen also außer einem Webbrowser (mit PDF-Reader Plugin) kein Programm zur Betrachtung.
Allerdings funktioniert der eine Browser manchmal besser als der andere.
Bei Problemen also mal zwischen Firefox, Chrome oder Edge oder was weiß ich wechseln.
Ich habe auch schonmal festgestellt dass der Plan fehlerhaft erscheint wenn man ihn aus einer NTFS Partition statt einer FAT Partition startet.
Wenn man wie ihr mehrere Pläne zur Auswahl hat nimmt man sich den der zeitlich am nächsten vor seinem Baujahr dran liegt.
Ordner öffnen und man sieht das folgende Bild. Die .exe brauchen Apple und Linux User nicht fürchten, fürs Schaltbildlesen werden die nicht gebraucht.
[Bild: twingo-03000527-RKD.jpg]

Wenn man das Programm auf CD hat sieht man nichts davon, die autorun.inf betätigt den Button den ihr selbst drücken müsst, die INDEX.HTM
Daraufhin bzw. bei CD sieht man folgendes
[Bild: twingo-03000538-GCR.jpg]

Je nachdem welche Sprache jetzt auch wirklich hinterlegt ist (bei Kopien aus dem Internet sind die Sprachen oft kastriert, so auch in diesem Beispiel) klicken wir auf unser Fähnchen.
Es geht ein Fenster mit einem PDF auf welches und die rechtlichen Hintergründe erläutert, das könnt ihr lesen oder aber wegklicken.
Das Fenster welches dann sichtbar wird sieht ungefähr so aus.
Hier habe ich schon per "Steuerung-F" nach Radio gesucht, das hat die Nummer 261 im gesamten Schaltbild.
Achtet auch ganz am Anfang mal auf das Fragezeichen ganz oben rechts, das erklärt euch wie der Schaltplan funktioniert.


[Bild: twingo-03000636-4r4.jpg]

In der Zeile oben sieht man jetzt 6 Symbole, vorher waren es nur 3.
Ich würde mich mal von Rechts beginnend durchklicken.
Jedes macht ein PDF auf.
Rechts die Hilfe, dort werden auch die Kabelfarben mit ihren französischen Abkürzungen erklärt.
Daneben der Sicherungsplan, auch schon interessant.
Das Buch ist auch aufschlussreich, hier kann man sich auch mal die Abkürzungen der Ausstattungslinien erklären lassen.
Die ist später bei der Auswahl wichtig weil es z.B. für das Autoradio etliche maßgebliche Ausstattungsversionen gibt.
Die kann man sich aber mit dem Anwählen den "+" Zeichens auch später immer wieder anzeigen lassen.
So wie hier. Bildschirmfoto per "Druck" Taste habe ich nicht hin bekommen, es verschwand dann immer die Auswahl

[Bild: twingo-03005512-Zhe.jpg]

Hilfreich ist auch der Lageplan, den findet man auf dem entsprechenden Symbol.
Das ist die Auswahl

[Bild: twingo-03010047-KV3.jpg]

Und für Linkslenker (DR) sieht das dann so aus. Ganz unten im Bild das Radio mit dem Code/Position 261.
Klar weiß jeder wie ein Radio aussieht, aber es gibt andere Bauteile die für den Laien schwieriger zu finden sind.

[Bild: twingo-24192054-tYp.jpg]


Ganz links ist das Symbol für die Verkabelungspläne.
Das ist bei der Einspritzanlage interessanter als beim Autoradio.
Auch hier muss man sich für eine Ausstattung entscheiden.Hier gibt es dann allerdings die Kabelfarben, also doch wichtig.
Übersicht
[Bild: twingo-03182939-cVK.jpg]


Leichte Vergrößerung
[Bild: twingo-03184428-QjL.jpg]

Das ist jetzt der Plan einer willkürlich gewählten Austattung, keine schlechte wie man sieht.
was ist z.B. 789? im Browserfenster links kann man nachschauen, es ist das Freisprechmikrofon.
Oder 1094. Es ist das ABS/ESP. ??? Ja, bei dieser Ausführung kommt das Geschwindigkeitssignal nicht über die Stromversorgungsbuchse sondern eine andere.

Ich zeige mal was es so an Anschlusssteckern am Autoradio gibt, und zwar zuerst NICHT der Lautsprecherstecker, der kommt zum Schluss
Anschluss Stromversorgung mit Querschnitten

[Bild: twingo-03001717-cDN.jpg]


Anschluss Fernbedienung
[Bild: twingo-03001814-aqj.jpg]


Stecker dazu
[Bild: twingo-03001826-DLY.jpg]


Externer Audio-In
[Bild: twingo-03001754-1Vu.jpg]

Telefon/Mikro Anschluss
[Bild: twingo-03001742-Qki.jpg]


Und hier mal der Lautsprecherstecker, Ausführung 4 Kanäle
[Bild: twingo-03001731-VWb.jpg]


Dazu der Stecker mit Positionen, aber genau der ist dann ja wohl abgeschnitten und wird mit einer ISO Buchse ersetzt.
[Bild: twingo-03000716-A43.jpg]

Kabelfarben laut Visu Schema
BA = weiß
BE = blau
BJ = beige
CY = transparent
GR = grau
JA = gelb
MA = braun
NO = schwarz
OR = orange
RG = rot
SA = lachs
VE = grün
VI = violett
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
#3
Oft wird auch gefragt was man machen soll wenn Stecker kaputt oder abgeschnitten sind.
Es gibt von Renault Reparatursätze.
Und zwar sowohl Kabelenden mir Löthülsen die man per Heißluftfön ansetzen kann als auch lose Stecker und Crimpkontakte.
Hier mal ein Link der uns hoffentlich erhalten bleibt http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...g4QQ%3D%3D
Auch mal die anderen Optionen durchklicken.
Sonst in Dialogys nachschauen.
Günstig sind die Kabelenden nicht wenn mal mal in der Preisliste nachschaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: alfacoder , Darth Vader , Kenzo1996 , Tyrok , 9eor9 , wat2abt
#4
Link zu Lichtmaschinenanschlüssen weil die nicht richtig in den Schaltplänen für alle Versionen dokumentiert sind.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8747758

Die Pläne auch für den Twingo2 befinden sich in einem Link im Startbeitrag
Deswegen blende ich den lokalen Speicher mal aus

Weil der Link im ersten Beitrag meistens nicht funktioniert habe ich die Pläne mal hier angehangen.
Bitte nach dem Herunterladen die Endung auf .7z ändern.
Zum entpacken braucht man 7-Zip, gibt es hier http://www.7-zip.org/ und ist absolut empfehlenswert.
Die anderen packe ich direkt mal dazu, das 05er ist auf Deutsch reduziert,
Twingo 2 musste gesplittet werden, bitte nach dem Download in X44.7z.001 und X44.7z.002 umbenennen,
dazu einfach nur das .pdf entfernen und mit 7zip entpacken.
Auch hier ist nur Deutsch wählbar.
NOCHMAL
Das sind keine PDFs, die sind nur so verkleidet.

ich sehe gerade dass der Teil1 vom Twingo2 öfter runtergeladen wird als der Teil 2.
Die beiden Teile gehören zwingend zusammen und sind einzeln NICHT nutzbar.

Nach dem Download umbenennen in in X44.7z.001 und X44.7z.002 und entpacken.

Dazu nochmals ein Hinweis
Zum Schutz der User lässt die Boardsoftware bestimmte Dateiendungen nicht zu.
Zippen alleine hilft nicht.
Daher sind die Archive in .pdf umbenannt, die sind dadurch natürlich nicht zu einem PDF geworden.
Alsor "einfach" wieder zurück umbenennen, also beim Umbenennen das .pdf löschen.
Dazu muss man in den Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen bei "Bekannte Dateierweiterungen ausblenden" wegnehmen.
Sonst sieht man die Erweiterung nicht und kann sie folglich auch nicht ändern.
Wer dazu Hilfe braucht https://www.google.de/windows+dateiendun...gen+lassen

Noch ein Hinweis.
Je nach Betriebssystem und Einstellung wird einem nur der erste Teil als ZIP-Datei dargestellt, die anderen Teile als irgendetwas Undefiniertes.
Das macht nichts, es wird nur der erste Teil entpackt, die anderen Teile findet das Programm von alleine, sie sollen sich nur im gleichen Verzeichnis befinden.
Das ist ja normalerweise der Download Ordner.


Angehängte Dateien
.pdf   Twingo X06 NT8232A 2003_02_DE_EN.pdf.pdf (Größe: 13,42 MB / Downloads: 1.901)
.pdf   Twingo X06 NT8232A 2003_02_01.pdf (Größe: 12,09 MB / Downloads: 2.354)
.pdf   Twingo X06 NT8190A 2001_01_01.pdf (Größe: 13,71 MB / Downloads: 4.180)
.pdf   Twingo I X06 NT8301A 2005 DE.pdf (Größe: 14,33 MB / Downloads: 1.013)
.pdf   X44.7z.001.pdf (Größe: 10 MB / Downloads: 2.305)
.pdf   X44.7z.002.pdf (Größe: 7,59 MB / Downloads: 804)
.pdf   Twingo II X44 NT8311.7z.001.pdf (Größe: 9,4 MB / Downloads: 5.973)
.pdf   Twingo II X44 NT8311.7z.002.pdf (Größe: 8,94 MB / Downloads: 1.725)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
#5
Die Pläne auch für den Twingo2 befinden sich in einem Link im Startbeitrag
Deswegen blende ich den lokalen Speicher mal aus

Liebe Boardmitglieder,
ich habe gerade eine frustrierende PN Debatte wegen der Downloads gehabt.
Bitte versucht gar nicht erst auf die Attachments zu klicken, das bringt wenig weil euer leichtgläubiger Browser meint: Ah, ein PDF, kenn' ich und mach ich mal auf.
Nein. Ihr müsst runterladen.
Aber wie?
Zeiger über den Anhang, rechte Maustaste drücken und "Ziel speichern unter..." wählen.
Damit ladet ihr den Anhang runter, typischerweise in den Download Ordner.
Das geht ganz leicht, wirklich.
Erprobt unter Windows XP, 7, 8 und 10. Egal ob Firefox, Explorer oder Edge.
Jetzt nochmal mit Chrome probiert, funktioniert einwandfrei.
Nur heißt hier das Kontextmenü: "Link speichern unter..."
Unter Linux geht es sowieso.
Andere Systeme habe ich nicht.
Und mal so am Rande: Ihr müsst angemeldet sein, sonst kommt da nur eine kleine Schrottdatei die besagt dass ihr nicht berechtigt seid.

Danach, ich wiederhole mich, immer noch nicht anklicken!
Umbenennen. Dazu einfach die .pdf wegkicken.

Erneut der Hinweis:
Je nach Betriebssystem und Einstellung wird einem nur der erste Teil als ZIP-Datei dargestellt, die anderen Teile als irgendetwas Undefiniertes.
Das macht nichts, es wird nur der erste Teil entpackt, die anderen Teile findet das Programm von alleine, sie sollen sich nur im gleichen Verzeichnis befinden.

Ich hänge hier mal das 2009er Manual an, sind da schon 4 Teile.


Angehängte Dateien
.pdf   Twingo II X44 T8491 2009_05_18.7z.001.pdf (Größe: 9,5 MB / Downloads: 1.732)
.pdf   Twingo II X44 T8491 2009_05_18.7z.002.pdf (Größe: 9,5 MB / Downloads: 1.720)
.pdf   Twingo II X44 T8491 2009_05_18.7z.003.pdf (Größe: 9,5 MB / Downloads: 1.211)
.pdf   Twingo II X44 T8491 2009_05_18.7z.004.pdf (Größe: 2,85 MB / Downloads: 508)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
#6
Wer kann ergänzende Angeben zum Twingo machen oder Pläne zur Verfügung stellen?

1993 NT8081
1994 NT8088
1994 NT8090
1995 NT8096
1996 NT8113 7711188730.....gedruckt vorhanden
1997 NT8121A 7711191604
1998 NT8128A 7711197016
1999 NT8142A
2000 NT8153A 7711293861
2000 NT8171A 7711297081
2001 NT8190A......................vorhanden
2001 NT8205A
2003 NT8232A......................vorhanden
2003 NT8233A 7711329285
2004 NT8263A
2005 NT8278A
2005 NT8301A......................vorhanden
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Twingo2
2007 NT8311A 7711399220....vorhanden
2007 NT8371A.........................vorhanden
2008 NT8435...........................vorhanden
2009 NT8436...........................vorhanden
2009 NT8491A.........................vorhanden
2011 NT8582A.........................vorhanden

Kontakt per PN https://www.twingotuningforum.de/private...d&uid=1194
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Richardt , Madelaine
#7
Temporärer Push
Dank eines unserer neueren Mitglieder jetzt auch Twingo2 Facelift 2011
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