Immer wieder kommen Einwände dass die Schaltpläne für Normalsterbliche nicht lesbar sind oder gar nicht funktionieren.
Beides stimmt nicht.
Die Pläne sind browserbasierend, brauchen also außer einem Webbrowser (mit PDF-Reader Plugin) kein Programm zur Betrachtung.
Allerdings funktioniert der eine Browser manchmal besser als der andere.
Bei Problemen also mal zwischen Firefox, Chrome oder Edge oder was weiß ich wechseln.
Ich habe auch schonmal festgestellt dass der Plan fehlerhaft erscheint wenn man ihn aus einer NTFS Partition statt einer FAT Partition startet.
Wenn man wie ihr mehrere Pläne zur Auswahl hat nimmt man sich den der zeitlich am nächsten vor seinem Baujahr dran liegt.
Ordner öffnen und man sieht das folgende Bild. Die .exe brauchen Apple und Linux User nicht fürchten, fürs Schaltbildlesen werden die nicht gebraucht.
Wenn man das Programm auf CD hat sieht man nichts davon, die autorun.inf betätigt den Button den ihr selbst drücken müsst, die INDEX.HTM
Daraufhin bzw. bei CD sieht man folgendes
Je nachdem welche Sprache jetzt auch wirklich hinterlegt ist (bei Kopien aus dem Internet sind die Sprachen oft kastriert, so auch in diesem Beispiel) klicken wir auf unser Fähnchen.
Es geht ein Fenster mit einem PDF auf welches und die rechtlichen Hintergründe erläutert, das könnt ihr lesen oder aber wegklicken.
Das Fenster welches dann sichtbar wird sieht ungefähr so aus.
Hier habe ich schon per "Steuerung-F" nach Radio gesucht, das hat die Nummer 261 im gesamten Schaltbild.
Achtet auch ganz am Anfang mal auf das Fragezeichen ganz oben rechts, das erklärt euch wie der Schaltplan funktioniert.
In der Zeile oben sieht man jetzt 6 Symbole, vorher waren es nur 3.
Ich würde mich mal von Rechts beginnend durchklicken.
Jedes macht ein PDF auf.
Rechts die Hilfe, dort werden auch die Kabelfarben mit ihren französischen Abkürzungen erklärt.
Daneben der Sicherungsplan, auch schon interessant.
Das Buch ist auch aufschlussreich, hier kann man sich auch mal die Abkürzungen der Ausstattungslinien erklären lassen.
Die ist später bei der Auswahl wichtig weil es z.B. für das Autoradio etliche maßgebliche Ausstattungsversionen gibt.
Die kann man sich aber mit dem Anwählen den "+" Zeichens auch später immer wieder anzeigen lassen.
So wie hier. Bildschirmfoto per "Druck" Taste habe ich nicht hin bekommen, es verschwand dann immer die Auswahl
Hilfreich ist auch der Lageplan, den findet man auf dem entsprechenden Symbol.
Das ist die Auswahl
Und für Linkslenker (DR) sieht das dann so aus. Ganz unten im Bild das Radio mit dem Code/Position 261.
Klar weiß jeder wie ein Radio aussieht, aber es gibt andere Bauteile die für den Laien schwieriger zu finden sind.
Ganz links ist das Symbol für die Verkabelungspläne.
Das ist bei der Einspritzanlage interessanter als beim Autoradio.
Auch hier muss man sich für eine Ausstattung entscheiden.Hier gibt es dann allerdings die Kabelfarben, also doch wichtig.
Übersicht
Leichte Vergrößerung
Das ist jetzt der Plan einer willkürlich gewählten Austattung, keine schlechte wie man sieht.
was ist z.B. 789? im Browserfenster links kann man nachschauen, es ist das Freisprechmikrofon.
Oder 1094. Es ist das ABS/ESP. ??? Ja, bei dieser Ausführung kommt das Geschwindigkeitssignal nicht über die Stromversorgungsbuchse sondern eine andere.
Ich zeige mal was es so an Anschlusssteckern am Autoradio gibt, und zwar zuerst NICHT der Lautsprecherstecker, der kommt zum Schluss
Anschluss Stromversorgung mit Querschnitten
Anschluss Fernbedienung
Stecker dazu
Externer Audio-In
Telefon/Mikro Anschluss
Und hier mal der Lautsprecherstecker, Ausführung 4 Kanäle
Dazu der Stecker mit Positionen, aber genau der ist dann ja wohl abgeschnitten und wird mit einer ISO Buchse ersetzt.
Kabelfarben laut Visu Schema
BA = weiß
BE = blau
BJ = beige
CY = transparent
GR = grau
JA = gelb
MA = braun
NO = schwarz
OR = orange
RG = rot
SA = lachs
VE = grün
VI = violett