Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung plötzlich ausgefallen
#31
Zitat:Der Stecker ist auf dem Foto übrigens nummeriert von 1-8.
Wo Shocked ? Auf dem Stecker sehe ich nur folgende Zahlenreihe: 1379659 ( und oben auf dem Stecker steht TYCO )

Zitat:Und wenn man den genau betrachtet, ist wohl ein Pin bereits stefkengeblieben, wo er eingekreist hat.
Wie meinst du das genau?

Zitat:Denke mal, es läuft auf einen billigen Ersatz bei ebay hinaus.
Ersatz vom Steuergerät Servo oder wovon genau? Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
So, dann komm ich mal wieder.
Der cooldriver verwechselt wohl den Radiostecker mit dem Lenkungsstecker.

Dein Auto wird wohl kein ESP haben.
Entsprechend wird im schwarzen Stecker Pin 7 frei sein.
Richtig?

Der graue Stecker sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, aber, wie sieht das "Gesicht" aus?
Und wo endet das blau gemantelte Kabel?
Wieder an einem Stecker?
Oder an einer Zugentlastung an der Lenkung?

Präpariere bitte zwei Stecknadeln indem du dünne Käbelchen dran machst.
Rückwärts ins Steckergehäuse an weiß und gelb stecken.
Isolieren und an den blauen Mantel kleben.
Messen.
Auch auf Kurzschluss nach Masse messen.
Bei Bedarf wenn kein Kurzschluss besteht miteinander verbinden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Moin Ulli,

danke für den Tipp!

Zitat:Der graue Stecker sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, aber, wie sieht das "Gesicht" aus?
Werde nachher die Stecker abziehen und kontrollieren ob Auffälligkeiten vorliegen.

Zitat:Und wo endet das blau gemantelte Kabel?
Wieder an einem Stecker?
Oder an einer Zugentlastung an der Lenkung?
Habe ich gestern nicht mehr nachschauen können weil der Nachwuchs uns auf Trab gehalten hat Smile
Ich meine aber es ging unter das Lenkrad und war dort ebenfalls mit einem Stecker angeschlossen / eingesteckt.


Werde das mit den Nadeln später direkt ausprobieren, hierzu nur eine Frage der Ordnung halber:
verstehe ich das richtig, dass ich quasi zwei Mal das "Überbrückungskabel mit den Nadeln und Kabeln" verwende?

So wie abgebildet einstecken?
[Bild: twingo-26093805-C7I.jpg]


Oder soll ich die Nadeln in den Stecker (dem Gegenstück Stecker aus dem Steuergerät) reinstecken und dort messen,
sofern kein Kurzschluss nach Masse auftaucht dann erst mit dem Servo STG wie abgebildet verbinden?

Gibt es für Nicht-Elektriker bzw. "Unerfahrene" eine Möglichkeit zu erkennen ob Kurzschluss gegen Masse auftaucht?
Mit den gemessenen Werten von gestern konnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas ableiten Embarassed


LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Du braucht insgesamt höchstens zwei Nadeln.
Wenn es irgendwie geht nicht ins Kabel stechen, nur im alleräußersten Notfall.
Es reicht von hinten parallel zum Draht in den Stecker zu gehen.

Du hast gemessen?
dann bite sage uns die Ergebnisse, bei der interpretation helfe ich.
Vergiss den Kurzschluss nach Masse.
Der wird "nur" deswegen erwähnt weil die Spannungsmessung an einem unterbrochenen Kabel und einem nach Masse kurzgeschlossenem Kabel den gleichen Wert hat.
Nämlich 0 Volt.

Wenn auf der anderen Seite auch ein Stecker ist, ausbauen und in Ruhe auf dem Schreibtisch Draht für Draht messen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Sorry das ich mich erst jetzt melde, gestern war es undenkbar im Auto zu liegen :-S

Ernüchterung als ich unter das Lenkrad schaute ... das andere Ende von blau ummantelten Kabel (mit dem grauen Stecker) endete nicht an einem Stecker wie erhofft, sondern bricht der Sichtkontakt nach dem Blick auf etwas Dichtungsmässiges ab ... sehe keinen Weg hinter die Kabel an eine Messstelle zu kommen ?

[Bild: twingo-27113044-xqp.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich bitte dich ganz eindringlich keine Bilder anzuhängen.
Hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Ich habe jetzt mal versucht das zu fixen, aber das Bild ist grottenschlecht.

Und jetzt nochmal.
Du sollst ja am Steuergerät messen.
Oder da "einfach mal" gelb und blau brücken und schauen was passiert.
Wenn es danach wieder lenkt ist die Signalüberwachung doof.*
Wenn nicht, dann kann man noch versuchen gelb und weiß zu tauschen.
Dazu sehr vorsichtig und mit Geschick die Stecker ausklinken.
Ich habe ja schon gesehen wie dir das am Autoradiostecker misslungen ist.
Es wird danach immer noch nicht unterstützt, aber wenn du Lenkmomente angezeigt bekommst weißt du dass dein Steuergerät in Ordnung ist,
die Lenkung jedoch definitiv im Sack.

* Es gibt ganz viele Maßnahmen um solche "Tricks" zu blockieren.
Z.B. gegenläufige Signale, oder ein elektrischer Abschluss im Steuergerät z.B.
Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ich flippe aus! Kabel (gelb & weiß) miteinander überbrückt - Fehlerspeicher gelöscht und ZACK der Kleine läuft wieder ohne Fehler!!!!
Habe direkt eine dauerhafte Verbindung hergestellt.

Das ist der Wahnsinn!

Ulli - tausend Dank für deine ausdauernde Hilfe!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Freut mich zu hören.
Dann ist die Signalüberwachung also "doof".
Ich bitte dich dass du bedenkst dass du jetzt keinerlei Redundanz mehr hast.
Wenn im Fehlerfall der verbleibende Sensor Unsinn macht kann es ganz gewaltig am Lenkrad zerren und alle Insassen des Autos fahren in den Gegenverkehr oder den Abgrund.
Denke bitte daran!
Das ist gar nicht sooo abstrakt, warum ist der eine Sensor denn ausgefallen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Das ist eine gute Frage - vermutlich durch die leere Batterie beim Kaltstart etwas „zerschossen“?

Welches Bauteil sollte gewechselt werden? Die Lenkung ? Oder wo wäre das fehlerhafte Teil verbaut :-\

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Warum der Sensor ausgefallen ist, vor allem nur einer, das weiß der Himmel.
Du sollst nur die Lenkung komplett wechseln.
Dort bitte keine Reparaturen durchführen außer lose Drähte wieder verbinden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Keine Reparaturen (selbst) durchführen? Oder generell nicht ;-P
Austausch der Lenkung würde ich weitergeben.

Es würde diese Einheit getauscht werden oder?
Damit ich das korrekte bestellen kann (natürlich nach vorherigem Abgleich der TN)

[Bild: twingo-29101308-oXv.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ja, bis auf das Steuergerät welches ja zu funktionieren scheint wäre das das Teil welches gewechselt wird.
Beim Wechsel ist die Synchronisierung Lenkung-Lenkrad UND Lenkung-Lenkgetriebe wichtig.
Richtig durchgeführt muss nichts eingestellt werden, bei Fahrzeugen mit ESP muss imho der Lenkwinkelsensor angelernt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 126.592 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 740 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 608 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.001 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 4.844 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.155 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.419 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tacho/Spritanzeige ist ausgefallen Dimei 8 2.496 10.12.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste