Ich hänge mich mal hier dran...wollte eigentlich einen How-to-Bericht machen, aber den gibt es ja schon (für den Twingo 2, aber die Position und der Aus/Einbau sind ziemlich identisch):
https://www.twingotuningforum.de/thread-...Bremslicht
Aber für alle, die das Schicksal wie mich unvorbereitet ereilt, hier eine kurze Fehlersuche-Reihenfolge
Ich hatte den Wagen grade vom TÜV zurück und checke für die Fahrt mit Anhänger die Beleuchtung: plötzlich kein Bremslicht am Hänger. Da ich Hänger und Twingo gemeinsam vor wenigen Wochen beim TÜV hatte, vermutete ich erstmal ein Leitungsproblem. Also Hängerstecker abgemacht und: auch beim Twingo pur kein Bremslicht!
Fehlersuche-Pfad:
1. Sicherung checken. Wie üblich vorne links im Sicherungskasten hinter dem Mini-Handschuhfach.
2. Wenn die ok ist, nochmal ein schneller Blick nach hinten mit angeschalteter Beleuchtung.
3. Wenn euer normales Rücklicht AUF BEIDEN SEITEN leuchtet, stehen die Chancen gut (mein Twingo BJ 2003 hat die Zweifadenglühlampe), dass euer Problem der Bremslichtschalter ist.
4. Wenn euer normales Rücklicht NUR AUF EINER SEITE leuchtet, erstmal die Seite checken, die nicht leuchtet. Eventuell ist dort die Zweifaden-Birne hinüber.
5. Falls die Birne ok ist (Achtung, 2 Kontakte für die 2 Fäden, also bitte beide Kontakte auf Durchgang prüfen!), kommt dann der Bremslichtschalter in Betracht. Bei mir ist der zweipolig, also nach dem Ausbau recht einfach auf Durchgang zu prüfen. Ihr könnt auch am Stecker die zwei Pole brücken (bei mir brauchte es dafür ein Stück ziemlich festen Draht, keine Litze, da der Kontakt erst ziemlich tief zustande kam). Wenn ihr dann die Zündung einschaltet und die Bremslichter leuchten, heißt es: her mit einem neuen Bremslichtschalter! (aktuell habe ich ca. 20 Euro vor Ort bezahlt. Im Netz gibts die Dinger günstiger, aber dann heißt es warten und die Versandkosten kommen hinzu)