Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr
#1
Hallo ihr Lieben.

Auf einmal geht der Beifahrer Fensterheber ohne vorhergehende Belastung nicht mehr. Reagiert auf beide Schalter nicht. Die 15A Sicherung ist in Ordnung.
Was geht üblicherweise defekt? Mehr was am Motor oder in der Verkabelung?
Ist das Versorgungskabel zum FH-Motor braun und weiss?

Und kann jemand dieses Teil zuordnen, was ich in der Beifahrertür gefunden habe?
[Bild: twingo-13140352-AAd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Teil ist die Fensterführung, deswegen klappert deine Scheibe auch wenn sie unten ist.
Zum Fehler.
Wahrscheinlich ist entweder die Türmasse hin oder ne andere Leitung hin.
Siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813941
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich finde im Schaltplan den Verdrahtungsplan (mit Kabelfarben) nicht. Nur die Kabelbäume. Mehr nicht.

Liegt dass daran, dass ich Teil 1 plus 2 nicht richtig zum Laufen bekommen habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hatte das Problem mal mit dem Fahrerfenster.

Da hatte der Vorbesitzer Listerklemmen verbaut, und da hatte sich ein Kabel gelöst...

Ich hab's ordentlich mit Stecker wieder zusammengebaut.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@wodipo
Twingo1 ist doch ungeteilt.
Sonst lade sie dir hier
https://www.mediafire.com/?5ho5jrwg56p9u
herunter
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mach das besser so, falls dein Kabelbaum in der Tür gebrochen ist. Mache ich bei allen Kabeln am Auto. Das hält besser als alles andere. Dann ein schöner schrumpfschlauch drüber und fertig Very Happy

https://youtu.be/JFOCZbmWG6k
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ullis Diagnose ist richtig.

Der Kabelbaum im Türpfalz ist gebrochen. Wenn man rumdrückt bekommt man den FH wieder zum Laufen.

Kannst du mir bitte mal den Schaltplan für einen 2001er Twingo für den FH hier reinstellen?

Hat noch jemand eine Idee wie man den Kabelbaum auf der Karosserieseite zu fassen kriegt? Ohne Armaturenbrettausbau?

Auf der Türseite kriegt man die Kabel unter dem Lautsprecher. Dort könnt man anlöten. Deswegen die Frage nach dem braunen und weissen Kabel, das sind die zwei dicksten. Wahrscheinlich die zum Motor oder Schalter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier ist der Auszug, BJ 2005, ist recht egal
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8780937

Wegen der Legende
Twingo 2 Schaltbilder
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8772987
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Langsam komme ich weiter.
204 ist der FH Motor-
R154 ist die Türverbindung. Nur 3 Kabel?
Und wie man die Farben abliest, verstehe ich noch nicht. Ist ja wahrscheinlich französisch?

[Bild: twingo-13172758-JwJ.jpg]

[Bild: twingo-13174827-Mwb.jpg]

Klar, etwas französich ist noch hängen geblieben, Noir= schwarz, jaune-gelb grün vert, usw...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum Glück war es doch nicht der Kabelbaum. Der wäre ohne Türdemontage ++ wohl kaum zu sanieren.
[Bild: twingo-13235208-ilG.jpg]

Mit Arterienklemme und Schleifklotz um die Ecke Kontakte Beifahrerseite überholen und alles läuft wieder.

Ich habe den Fehler lokalisieren können, weil bei einer Betriebsspannungsmessung auf dem Kabelbaum bei Stellung Fenster hoch, die Spannung einbrach, also der Motor noch aktiv war, auch wenn sich die Scheibe nicht höher als hoch mehr bewegen konnte.

[Bild: twingo-13235442-DQI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#11
Schon schön das noch jemand den Fehler sucht und hier zeigt Smile damit kann man jemand anderem helfen
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#12
Auch gut das direkt unter dem verlinkten Beitrag der ronenfe zeigt wie er den Schalter repariert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske , Orange
#13
Ausserdem kann es noch hilfreich sein, zu wissen, dass wenn die Beifahrerscheibe sich nur noch mit dem Beifahrerschalter bedienen lässt, aber nicht mehr von der Fahrerseite, dass es dann ebenfalls der Schalter auf der Beifahrerseite ist, der verbrannte Kontakte aufweisen wird.

Jeder Schalter hat 2 x ! Umschaltkontakte für die links/rechts -Betätigung. D.h. die "kommunizieren somit miteinander".
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sowas hab ich noch nie beim twingo mitbekommen, dass es Probleme mit dem Schalter gibt
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ach doch.
Ich hatte da auch mal was.

Das lag aber daran, dass der Schalter so dermaßen verdreckt war...

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8768525

Nach dem reinigen ging dann alles wieder.
Und das bis heute Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 625 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 130.366 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.607 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 32.717 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.640 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.465 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.489 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Elektrischer Fensterheber Rechts nicht funktionsfähig (Sicherungsplatz "leer") MariusH 3 1.197 01.02.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste