Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser reagiert nicht mehr
#1
Moin zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem. Wenn ich den Zündschlüssel drehe hört man lediglich die Benzinpumpe, alle Lichter gehen ganz normal an. Batterie ist voll.

Dieses Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal, da half ein etwas kräftiger Schlag auf die schwarze Plastikbox rechts neben der Batterie. Nun ist meine Vermutung, dass eventuell das Starterrelais etwas zickig ist. Habe gerade beim Renault Händler angerufen, der mir jedoch mitteilte, dass maein Twingo Baujahr 2001 gar kein Starterrelais hat. Ist das so? Ich dachte in diversen Forum immer von diesem besagten Relais gehört zu haben. Kann mir jemand sagen ob es das gibt, und wenn ja, welcher der (bei mir drei) Relais es ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal Vorne auf den Anlasser,da findest du ein Kleines Kabel welches mit einem kabelschuh aufgesteckt ist
das muss sauber und Fest draufsitzen

Und wenn das auch nichts bringt,lass dir von einer 2 Person helfen,dann Starten und mit einem Kleinen Hammer gleichzeitig auf den Anlasser klopfen
Wenn er dann anspringt ist der Anlasser defekt

ich gehe jetzt mal davon aus das die Batterie io ist
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles klar, werde mal die Hammermethode probieren. War nur verwirrt, weil beim letzten mal die Schläge auf die schwarze Box geholfen haben. Kannst du mir trotzdem sagen welche Relais dort drin stecken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Tim,

bitte folgende Beiträge lesen, dort wird "dein" Problem beschrieben und gelöst:
http://www.twingotuningforum.de/thread-28752.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-24041.html
(mit Bild)

Viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@arthur42

Vielen Dank, genau das sind die Macken meines Twingos!

P.S. Mich lässt rein zur Information die schwarze Box nicht in Ruhe...mich interessiert welche Aufgabe die Relais und die überdimensionalen Sicherungen da drin haben, auch wenn für meine Fehlerbehebung die Information nicht wirklich wichtig ist.

Gruß Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Oh Mann. Mit dem Hammer auf unbekannte Objekte hauen, selten dämlich.
Wenn du wissen willst was man da drin zerstören kann http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Und wenn du "alles" wissen willst
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...guckst Du hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html

Im Kasten sind die Hauptsicherungen und div. Relais, je nach Bj. bzw. Ausstattung.
Also bitte nicht zu fest und zu oft darauf herumklopfen.


ahoi


Nachtrag:
...da war aber einer nur um Sekunden schneller als ich, humpf
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Links! Das mit Dämlich lasse ich mal so stehen...dass es Relais sind auf die ich nicht wie ein wilder rumklopfe war mich schon klar, es ging mir um die Aufgabe!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.709 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.148 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.397 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.237 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.914 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.148 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.925 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 10.109 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste