08.11.2023, 19:01
2.Twingo 1, BJ 2006, 1,2 l, 43KW / 58 PS
Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem mit der Schaltung.
Ich kann plötzlich nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen.
Also muss ich ihn immer rückwärts schieben.
Wenn ich versuche den Rückwärtsgang einzulegen, dann leuchtet das Rückfahrlicht solange, wie ich den Schalthebel nach links drücke.
Wenn man unter das Auto kriecht und am Getriebe das Gestänge leicht hochdrückt, dann lässt sich der R-Gang von unten ohne Probleme einlegen.
Das Problem trat auf, nachdem ich gestern etwas mehr Gas geben und zackicker vom 1., in den 2. Gang schalten musste. Vorhin konnte ich nach einer Fahrt über Kopfsteinplaster wieder normal schalten. Vor der Haustür durfte ich den Twingo wieder zum Rangieren rückwärts schieben. Könnte es sein, dass es den Rep-Satz von der Schaltung (hat im Bereich der Kugel etwas spiel) dahingerafft hat?
Den Ring am Schalthebel kann ich hochziehen. Unter den Schaltsack habe ich auch schon geschaut, ob dort etwas sperrt. Die Kupplung wurde letzten Sommer in einer Werkstatt erneuert. Das sind Hinweise, die ich hier im Forum bereits gefunden habe. Das Schaltgestänge wurde zusammen mit der Kupplung gegen ein Neuteil getauscht, da das Alte nicht mehr in Ordnung war. Zeitgleich wurde dann auch ein Rep-Satz Schaltung eingebaut.
Wie immer bin ich für jede Meinung / Idee dankbar.
Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem mit der Schaltung.
Ich kann plötzlich nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen.
Also muss ich ihn immer rückwärts schieben.
Wenn ich versuche den Rückwärtsgang einzulegen, dann leuchtet das Rückfahrlicht solange, wie ich den Schalthebel nach links drücke.
Wenn man unter das Auto kriecht und am Getriebe das Gestänge leicht hochdrückt, dann lässt sich der R-Gang von unten ohne Probleme einlegen.
Das Problem trat auf, nachdem ich gestern etwas mehr Gas geben und zackicker vom 1., in den 2. Gang schalten musste. Vorhin konnte ich nach einer Fahrt über Kopfsteinplaster wieder normal schalten. Vor der Haustür durfte ich den Twingo wieder zum Rangieren rückwärts schieben. Könnte es sein, dass es den Rep-Satz von der Schaltung (hat im Bereich der Kugel etwas spiel) dahingerafft hat?
Den Ring am Schalthebel kann ich hochziehen. Unter den Schaltsack habe ich auch schon geschaut, ob dort etwas sperrt. Die Kupplung wurde letzten Sommer in einer Werkstatt erneuert. Das sind Hinweise, die ich hier im Forum bereits gefunden habe. Das Schaltgestänge wurde zusammen mit der Kupplung gegen ein Neuteil getauscht, da das Alte nicht mehr in Ordnung war. Zeitgleich wurde dann auch ein Rep-Satz Schaltung eingebaut.
Wie immer bin ich für jede Meinung / Idee dankbar.