Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler lassen sich nicht löschen
#1
Was ist denn bei Lambdasonde Bank 1 und was Bank 2? Was bedeutet Zustand 1 bzw. Zustand 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Bänke sind die Zylinderbänke.
Der Twingo hat nur eine, ein V Motor zwei.
Zustand 1 und 2 kenne ich so nicht, aber Sprungsonden kennen nur fett und mager.
Genau mittendrin geht fast nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
[Bild: twingo-23113205-A5Z.jpg]

Bekomme keine Fehler gelöscht. EOBD Facile sagt Fehler P1046.
Zu dem Fehler finde ich im Netz alles mögliche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist gut wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt. Das heißt nämlich das auch wirklich eindeutig was defekt ist und nicht nur irgendwelche Messungen außerhalb der Toleranz r vorliegen.
"Heated Oxygen Sensor" grenzt die Sache aber schon dramatisch ein. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#5
Von wegen. Bank 1 (was soll das sein). Sensor 2 (Hintere Lamda?) Die ist neu.
Wenn ich die Werte mit dem Handbuch vergleiche (Spannungen) sollte eigentlich in Ordnung sein. Leider gibt es für Renault scheinbar keine wirklich brauchbaren
Messegeräte wie z.B. VCDS bei der alles hinterlegt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Neue wieder raus, Alte rein. Ändert nix. 3 Leute suchen nun nach einer vernünftigen Beschreibung des 1046. Die Meinungen gehen auseinander. Wieso leuchtet dann die Abgaslampe nicht wenn mit Lamda etwas nicht stimmt?
Die gezackte Linie auf den Armaturen leuchtet auch immer wieder auf, dann geht sie nach xxx-starten sporadisch wieder aus. Vermute bald das die die ganze
Elektronik ein Müll ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

Normal unterscheiden die Programme zwischen Bank 1 und Bank 2. Bank 2 gibts aber beim Twingo nicht, der hat nur eine.

Hast du den Stecker der Lambdasonde mal überprüft?
Der befindet sich unter dem Hitzeschutzblech am Mittelschalldämpfer.

[Bild: twingo-23135101-ODJ.jpg]

Als ich den Fehler hatte, kam der auch sofort wieder. Ließ sich zwar kurz löschen, ploppte aber sofort wieder auf.
Habe mir dann den Stecker angeschaut, der war gar nicht eingesteckt.
Selbst als das dann erledigt war, kam der Fehler noch.

Die Kontakte im Stecker waren zu oxidiert, habe also Kontaktspray aufgetragen und den Stecker mehrmals zusammen gesteckt.
Danach war der Fehler weg.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stecker und Kabel sehen neuwertig aus. Habe ja auch eine neue Lamdasonde verbaut. Dann wieder Alte rein, und wieder die Neue.
Anzeigen tut die Diagnosesoftware auch Spannungen. Habe jetzt mal die Batterie abgehängt in der Hoffnung das die Fehler endlich gelöscht werden.
Mit OBD geht das ja offensichtlich nicht so einfach. Hatte eine Werkstatt mit teurer Boschdiagnose auch schon mal Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(23.06.2023, 10:26)mrairbrush schrieb: Bekomme keine Fehler gelöscht. EOBD Facile sagt Fehler P1046.
Zu dem Fehler finde ich im Netz alles mögliche.

Hi Warum liest du nicht mit Pyren aus und nimmst dann das 5NR Diag PDF und den Schaltplan zur Hilfe ? Hast doch im November schon mal dein Einspritz Ecu  ausgelesen.
ECU : 12166  5NR X06-X65 Ph1 soft 24-25 B2
Screen : DE (STD_A)
1  - DF168 (DTC104246) STROMKREIS LUFTANSAUGUNG                          1.DEF  GESPEICHERT
2  - DF045 (DTC100448 ) STROMKREIS SAUGROHRDRUCKFÜHLER                    1.DEF  GESPEICHERT
3  - DF167 (DTC104142) WINKELGEBER DROSSELKLAPPE                          CC.0  GESPEICHERT
4  - DF226 (DTC107E46) SPEICHERN DROSSELKLAPPENANSCHLÄGE                  1.DEF  GESPEICHERT
5  - DF004 (DTC1001C0) STROMKREIS GEBER KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMP.            CO.1  GESPEICHERT
6  - DF167 (DTC1041D7) WINKELGEBER DROSSELKLAPPE                          1.DEF  GESPEICHERT
7  - DF061 (DTC104B42) STROMKREIS ZÜNDSPULE 1-4                          CC.0  GESPEICHERT
8  - DF006 (DTC101241) STROMKREIS KLOPFSENSOR(EN)                        CO    GESPEICHERT
9  - DF045 (DTC1004D7) STROMKREIS SAUGROHRDRUCKFÜHLER                    3.DEF  GESPEICHERT
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
5NR Diag PDF ????
Pyren kann speichern? Wäre mir neu. Muss Screenshots machen. Fehlerspeicher lesen dauert ewig und bricht dann ab. Batterie abklemmen hat den Fehler bzw. die Fehler nicht gelöscht.  Sad Wieso kann der TÜV Mensch Fehler löschen aber diese ganzen  anderen Geräte nicht? Ist doch zum kotzen.
[Bild: twingo-24105915-MB5.jpg]

[Bild: twingo-24105858-Wnm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Man kann immer löschen solange der Fehler im Moment weg ist.
Der Motor muss aus sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Genau das funktioniert ja nicht.  Pyren gibt irgendein Hexzahl als Antwort aus anstatt zu sagen gelöscht oder nicht und der Fehler ist nach erneuten auslesen nach wie vor da obwohl der Motor nicht an war und somit auch keinen Fehler produzieren kann. Vielleicht sollte ich nicht so viel darauf geben. Auto läuft ruhig, ruckelt nicht. Scheinbar alles ok. Komme da einfach nicht weiter wenn die Elektronik nicht richtig arbeitet.
Pyren kann nicht mal aufzeichnen was eigentlich ein Standart ist. Kann nur die Ist Zustände beobachten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(24.06.2023, 12:14)mrairbrush schrieb: Genau das funktioniert ja nicht.  Pyren gibt irgendein Hexzahl als Antwort aus anstatt zu sagen gelöscht oder nicht und der Fehler ist nach erneuten auslesen nach wie vor da obwohl der Motor nicht an war und somit auch keinen Fehler produzieren kann.
Pyren kann nicht mal aufzeichnen was eigentlich ein Standart ist. Kann nur die Ist Zustände beobachten.

Hi Fehler löschen, die positive Respone auf 14ff00 ist 54ff00. Beim Start kannst du Daten aufzeichnen aktivieren. Die Funktion heißt Daten loggen. Human heißt, die aktuell sichtbaren Daten werden aufgezeichnet. Bei der Einstellung only werden die Daten vom aktuell aufgerufen Screen auf gezeichnet, aber nicht angezeigt. Das spart Prozessorleistung. Praktisch zieht man ausgewählte Daten in das FAV Menü und zeichnet dort auf. Die Funktion Dump speichert während des Verbindungsaufbau zum Ecu alle aktuellen Daten. Den aktuellsten Dump kannst du im Demomodus betrachten. Die 9 fehlercode sind aus dem Dump, den du mir geschickt hast. Wenn hinter dem Code gespeichert steht, kannst du den Code löschen. Wenn vorhanden steht, musst du erst reparieren. Kurzschluss und andere elektrische Probleme erkennt das Ecu, ohne das der Motor gestartet werden muss. Das 5NR PDF hatte ich dir in meiner 1. mail geschickt. Hast du auch runter geladen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mrairbrush
#14
ok bedeutet erst dump machen und dann sehen was gespeichert wurde. Das sollte sich dann löschen lassen.
Momentan zeigt er ja keine Fehler an weil er abbricht. Keine Ahnung warum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Er zeigt wieder Bremslichtschalter an. Der funktioniert aber. Aus dem Schaltplan ist nicht ersichtlich wo der Fehler sein kann. Sicherung ist auch intakt.[Bild: twingo-24195651-oSr.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.208 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehlermeldung löschen Rennsemmel1 9 1.984 20.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gelbe Motorwarnleuchte leichtet permanent, Werkstatt findet den Fehler nicht. mawibre 9 3.677 27.06.2023, 11:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.713 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage lässt sich nicht befüllen Goldi 75 42 7.124 05.06.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Goldi 75
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.283 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.579 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Fehlercodes lassen sich nicht löschen Pitbullix1 30 9.468 27.10.2020, 23:01
Letzter Beitrag: Pitbullix1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste