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20.08.2023, 07:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2023, 07:56 von Broadcasttechniker.)
Dein Schaltplan ist der dritte von oben
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8747801
Und zu deinem Link.
Dort sind die recht komplizierten Breitbandsonden beschrieben.
Der Twingo hat nur Sprungsonden was auch reicht.
Auch in der Breitbandsonde ist als Sonde selber eine Sprungsonde verbaut,
allerdings zusammen mit einer "Pumpe" welche den Sauerstoff Referenzdruck regelt.
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Bei mir stehen nur Nummern im Schaltplan und ich muss dann umständlich im Menü rumsuchen. Habe das erstmal alles ausgedruckt.
Prüfplatine kommt ja nicht in Frage da nicht vorhanden. Zwischen Anschluss A und B sollen 3,3 Ohm sein. Fragt sich wie man das messen soll. In Stecker kommt man nicht rein darum habe ich mir Nadeln an Prüfspitze gemacht und von hinten rein. Kein Wiederstand zu messen, auch nicht bei einer neuen Sonde die hier noch rumliegt.
Die Nadeln haben aber sauber Kontakt (An Batterie getestet). Kabel anpiksen?
12V liegen bei eingeschalteter Zündung (lt. Handbuch) am Verbindungsstecker mal an.
Bin dann doch noch an Anschulß A und B gekommen und hatte knapp 4,5 Ohm bei 34C die wir gerade haben. Sollten 3,3 Ohm +-0,5 bei 23C sein.
Sollte also intakt sein.
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Nein.
Miss einfach richtig.
Sonde ist hochohmig bzw ohne Heizung gar nicht zu messen.
Die Heizung kann man immer messen.
Und warum Nadeln zum Teufel?
Die Sonden haben doch Stecker.
Zeig mal Bilder.
Manchmal glaube ich dass unter deinem Alias irgend ein ..... schreibt der uns hier auf Trab halten will.
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22.08.2023, 07:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2023, 07:19 von Broadcasttechniker.)
Na siehste.
Nur, wer beim Messen Fehler macht, der zieht daraus die falschen Schlüsse.
Beim messen immer sehr umsichtig sein.
Keine Kontaktstifte verbiegen und keine Kontaktbuchsen aufweiten.
Sonst hast du nach der Messung noch mehr Fehler als vorher.
Bitte Bilder.
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Jetzt erst gesehen.
Auch wenn die Bilder suboptimal sind sieht man doch dass die Sonde einen Stecker hat.
Die Buchse sieht unvollständig/kaputt aus.
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Buchse meinst das zweite Bild. Versuche mal ein besseres Foto zu machen. Kommt man schlecht hin und mit einer Hand Stecker halten und zweiter die Kamera ist auch nicht optimal. Beschädigungen konnte ich keine sehen.
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Karre bockelt immer noch. Meist ein paar Kilometer nach Start, dann wird es besser. Wenn es draußen Feucht ist wird es schlimmer.
Fehlercode auslesen brachte bisher leider nicht viel. Die Abgasleuchte leuchtet Dauer, auch wenn er normal läuft. Ab und zu fängt sie dann an zu blinken und er läuft nicht auf allen Zylindern. Fehlermeldung Störung Zündung Zylinder xx. Das brauche ich nicht auslesen denn das merkt man ja. Macht man ihn dann kurz aus ist das Blinken meist weg.
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Scheinbar bin ich der Einzige der das Problem hat.
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04.12.2023, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2023, 09:16 von handyfranky.)
Eher nicht.
Das kann ja nur ein fehlender Funke oder ein def. Einspritzventil sein.
Das es nicht mehr blinkt is ja normal, der fängt dann neu an zu zählen und blinkt nach soundso vielen Fehlern in der Zündanlage.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.