Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler lassen sich nicht löschen
#76
Ja er blinkt nach einer Weile nicht mehr aber das Abgassymbol leuchtet dauerhaft. Meist bockelt er beim losfahren. Stellt man ihn nach ein paar Kilometern ein paar Minuten ab und startet neu hört das blinken nach kurzer Zeit auf und er läuft verhältnismäßig ruhig, wenn auch nicht 100% rund.
Einspritzdüsen wäre blöd. Wechselt man die alle ist das fast so teuer wie das Fahrzeug. Smile
Zündspule habe ich glaube ich von dem Motor noch eine rumliegen. Werde mal testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Also Zündspule kann es nicht sein. Habe sie getauscht und mit der anderen die selben Fehler.
Habe immer 2 Fehler.
Fehlzündung Zylinder 1
Fehlfunktion Katalysator.

Selbst wenn der Kat eine Fehlfunktion hat dürfte sich das nicht nur auf Zylinder 1 auswirken.
Der macht ja nix anderes als Sauerstoffgehalt messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Hört sich ähnlich an wie das hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-44415.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#79
Danke Dir. Den Verdacht hatte ich auch schon nachdem Zündspule nicht in Frage kommt. Wie das passieren kann war mir nicht klar.
Aber die Ansaugbrücke hatte ich schon ein paar mal runter nachdem ich auch den Zylinderkopf schon runter hatte wg. gerissenen Zahnriemen und später wegen neuen Kat. Kann sein das dabei etwas kaputt ging. Das Plastikgedöns ist eh anfällig.
Kann man den Stecker von außen sehen/prüfen ohne gleich die Brücke wieder runter zu reißen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Gehe mal davon aus das Zylinder 1 rechts ist wenn man vor dem Auto steht.
Da habe ich nun eine gebrochene Stelle in der dick ummantelten Zuleitung gefunden.
[Bild: twingo-30140903-EX4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#81
Schaltplan müsste der 194 sein. Da Kabel Braun/weiss ist.
Blöderweise sind in dem die Nummern 193-196 für die Düsen aufgelistet aber nicht welche Nummer Zylinder 1 ist. Muss ja vermutlich die Leitung vom Stecker bis zur Düse prüfen. Lt. Schaltplan sind alle Kabel braun. (MA).
Der Stecker selber sieht soweit ich hinsehen kann unbeschädigt aus. Sicher bin ich aber erst wenn das Gedöns ausgebaut ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Wenn du vorm Motor stehst die rechte erste Düse werdet ihr kaputt gemacht haben beim Abbau der Brücke und beim nach rechts hinlegen umklappen wie auch immer. Hab dir auf Facebook was dazu geschrieben da haste ja auch nochmal nachgefragt und man hat dir das selbe geantwortet. Du hast übrigens Ullis Link oben gekonnt ignoriert.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Nein, habe ich komplett gelesen.
Wenn es einer kaputt gemacht hat dann ich selber. Smile Das Plastikteil sieht intakt aus. Habe gestern das Kabel im Standgas etwas bewegt. Tat sich nicht viel, was aber nicht viel bedeutet da die Elektronik oft nicht prompt reagiert.
Dann habe ich Silikonspray auf die Stelle gesprüht um evtl. Feuchtigkeit zu eliminieren. Das bockeln nach dem Start ist jetzt weg.
Ruckeln tut er nur noch minimal im 4-5 Gang bei niedriger Drehzahl. Er läuft zwar noch nicht ganz rund aber man kommt wenigstens noch einen Berg hoch. Werde die Ansaugbrücke nach Neujahr noch einmal demontieren und mir das genau ansehen.
Danke an alle und einen guten Rutsch.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.206 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehlermeldung löschen Rennsemmel1 9 1.984 20.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gelbe Motorwarnleuchte leichtet permanent, Werkstatt findet den Fehler nicht. mawibre 9 3.677 27.06.2023, 11:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.712 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage lässt sich nicht befüllen Goldi 75 42 7.123 05.06.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Goldi 75
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.283 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.571 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Fehlercodes lassen sich nicht löschen Pitbullix1 30 9.466 27.10.2020, 23:01
Letzter Beitrag: Pitbullix1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste