Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspritzer, offener Stromkreis
#1
Hallo Leute 

Habe aktuell leider ein Problem mit meinem Auto und weiß leider nicht ganz weiter und wollte fragen ob da jemand eine potenzielle Lösung oder derartiges hat 

Zu meinem Auto :
Renault twingo c06 75 PS bj 2001
Motorcode d4f - 702

Habe aktuell diese fehlercodes

Df111 fehlzündung zylinder 1, Zerstörungs Gefahr des Katalysator 

Df111 fehlzündung zylinder 1, abgasnormen nicht eingehalten

Df084 Ansteuerung Einspritzung zylinder 1, offener Stromkreis 


Habe bei einem twingo bereits lambdasonden erneuert da diese hinüber waren 
Zündkerzen ebenfalls erneuert und den Zünd Verteiler mit einem gebrauchten ersetzt 
Die Zündkerzen und lambdasonden habe ich neu von ntk/nkg geholt 

Zündkerzen habe ich auf Funktion überprüft und alle geben normal Funken von sich 
Aus dem auspuff kommt nicht allzu viel Rauch also, 
Motor läuft unruhig und auf 3 zylinder. 
Daher ist meine Frage was kann das Problem sein und warum zeigt es einen offenen Stromkreis an

Vielen Dank im voraus für Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Einspritzdüse vom Zylinder1 wird kaputt sein.
Beim Krümmer-Abbau dran gerissen.
Ist hier schon mehreren Leuten passiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mrtubitsu
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also der Stromkreis ist offen da der einspritzer defekt ist oder wie? Naja hab eigentlich eher gedacht dass es bei einem Defekt anders anzeigt aber gut hoffentlich wird es klappen beim austauschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja.
Schau es dir vorher genau an.
Und mache Bilder die du uns zeigst.
Hattest du die Ansaugbrücke runter?
Erzähle doch einfach mal etwas mehr zu deinem Auto, du bist ja ganz neu hier.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ansaugbrücke hab ich noch nicht runter und wird noch paar Tage brauchen bis ich Zeit habe dafür. Also keine Ahnung was ich zu meinem Auto sagen kann, 4 Jahre in meinem Besitz bisher keine Probleme gemacht und dieses Problem hat erst vor kurzen angefangen und zwar hats angefangen erst Probleme zu geben bei starken Gas geben mit so ganz kurzen Gas Aussetzer. Also stolze 180 tkm hats auch schon drauf, als ichs anfangs in ne Werkstatt gebracht hatte zum auslesen hieße es dass es nur lambda Sonde ist und das Problem wurde mit der Zeit schlimmer, beispielsweise dass sobald der Motor warm war kaum Gas angenommen hat und auf 3 zylinder gefahren ist.
Sonst fällt mir nix ein was ich konkret sagen kann oder sagen sollte, ist generell das erste mal wo ich überhaupt mich in einem forum angemeldet habe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also vorher nichts dran gemacht?
Weil die kaputte Einspritzdüse beim D4F ist meist eher ein Opfer eines ruppigen Mechatronikers und nicht auf Alter oder Verschleiß zurückzuführen.
Dann schau bitte bevor du du schraubst.
So eine Unterbrechung könnte auch auf eine losen Stecker am Einspritzsteuergerät zurückzuführen sein.
Dort brechen gerne mal die Sicherungsbügel wenn man si zu scharf anschaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mrtubitsu , heingumpel
#7
Sofern die Bügel noch da sind, schlecht zu sehen weils Steuergerät beim 16V hinter der Ansaugbrücke sitzt. Ansonsten sieh dir mal die rechte Düse an tip Stecker u Buchse mal an (Schraubenzieher o.Ä.) ob das lose ist oder relativ fest sitzt miteinander.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Hallo Leute, also sorry erstmal für die lange Wartezeit
Hab evtl mein Problem gefunden, ein Einspritzdüse ist abgebrochen am Plastik, jedoch werde ich anhand der Teilenummer ned schlauer da ich die Teilenummer 1 zu 1 nicht finde
Teilenummer von meiner aktuellen ist 8200051953,
Jedoch Finde ich eher die Teilenummer 8200025248 aber alles andere ist identisch
[Bild: twingo-25140114-uhG.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
Uns macht das Warten nichts, du bist der der nicht fahren kann.
Ja, und wie schon direkt vermutet, abgerissener Stecker.
Das ist nichts was "einfach so passiert".
Da ich nicht weiß wie gut, wenn überhaupt, der Twingo unterschiedliche Einspritzmenegen zwischen den Düsen ausgleichen kann,
von mir die Empfehlung die Düse gebraucht als Originalteil kaufen.
Sonst bin ich eher von der Sorte: Neu ist treu.
Hier aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mrtubitsu , heingumpel
#10
Schade habe meine Ansaugbrücke inkl. Düsenstock an ein Forenmitglied verkauft. Wie das passiert ist schnell erzählt, hab ich auch schon so ähnlich vorgefunden. Wenn man die Brücke abbaut, mit montiertem Düsenstock u gesteckten Steckern an den Düsen und die Ansaugbrücke nach rechts wegklappt, da werden die Kabel stramm gezogen besonders die an der rechten Düse da reißt der Anschluss an der Düse an oder eben ab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich hoffe aufjedenfall dass mein Problem beseitigt wird sobald ich eine neue düse einbaue, hab da halt echt angst dass da evtl noch was anderes kaputt ist, naja sobald ich die neue düse eingebaut habe sehe ich ja weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Warum sollte da was anderes sein?
Genau DAS ist der Fehler.
Und jetzt sag nicht dass dir das beim Ausbauen passiert ist....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#13
Beim ausbauen nicht, denke ich, beim ausbauen ist mir aufgefallen dass die ganz äußere düse sich extrem bewegt und beim ausbauen habe ich dann gesehen dass des Teil kaputt ist, also hab halt nur angst dass evtl iwas am zylinder kaputt ist oder der Kat, weil ja die düse hinüber ist.
Anfangs war ja Probleme mit lambda Sonde und als extra hatte ich ja die Zündkerzen erneuert und danach war ja der Fehler mit der düse nr1 und hab halt da echt Angst dass sogar mehr kaputt ist als die düse
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So schnell geht da nix kaputt, mach mal ne andere Düse rein u dann löppt der wieder. Am Kat kann ja nix sein, der is auch recht robust, zumal ja nix eingespritzt wurde, weil kaputt. Da muß aber schon mal jemand dran gewesen sein, von allein bricht da nicht der Anschluß ab/an.
Hast du den Twingo erst seit kurzem? Hast du die Ansaugbrücke jetzt heruntergebaut ?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Also mein twingo hab ich schon ca seit 4 Jahren und rund 40tkm gefahren, also Verlauf war ja so dass ich erst lambda Sonde ausgetauscht habe und die Zündkerzen und danach ja der Fehler mit der düse kam, also wo der Fehler mit der lambda Sonde war fuhr das Auto an sich super bis er warm geworden ist, dann halt schlechtere Gas annahme und dass der Motor auch aus ging und so musste ich ihn ca 20 km fahren mit paar Pausen bis nach Hause und als ich dann endlich die lambda Sonden erneuert hatte war plötzlich die düse im fehlerspeicher und das Auto kam kaum vom Fleck, dann habe ich das mit der düse gesehen was ich ja auch gepostet habe, also kann halt sein dass beim tauschen der Sonden die düse abgebrochen ist und das habe ich nach dem ausbauen der ansaug Brücke gesehen.

Jetzt aufjedenfall hab ich die eine düse ersetzt und beim Motor starten gab's paar mal lautes knallen und dann ging der Motor wieder ruhig und beim Gas geben hat er wieder angefangen zu spinnen +notlauf , hört sich an als ob er jetzt permanent Gas annimmt oder halt die drehzahl etwas höher is als es sollte und wenn ich mit dem Gas spiele geht er nur etwas höher von der drehzahl. Leider muss ich bis morgen warten bis ich fehlerspeicher auslesen und löschen kann.
Also da muss ich echt sagen, bisher war der twingo echt super aber seit ner weile nervt es echt dass eins nach dem anderen kommt oder er halt nemmer laufen will
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderreihe 1 Fehlfunktion Stromkreis & Lamdasonde 2 heingumpel 8 1.826 23.03.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Offener Luffi = hohe drehzahl Beikerboy 3 3.076 01.03.2012, 18:25
Letzter Beitrag: Beikerboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste