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Servolenkung nachrüsten?
Verbindungen zur Diagnose messen


wie mache ich das was meinste da mit
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Lass mal, mach ich für dich.
Aber nicht mehr heute, muss jetzt einkaufen.
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ok danke dir dann bis später
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also wär der das dann aber ich warte noch

[Bild: twingo-22104729-9zZ.jpg]
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Direkt vorab, der grün/graue in dem fast leeren grauen Stecker ist das Drehzahlsignal.
Der geht auch auf Pin20 des Steuergeräts vom SAFIR2 ohne Klima, also korrekt.

Hier nochmal der Schaltplan für alte Twingos, öffnet langsam.
https://www.twingotuningforum.de/attachm...p?aid=4640
Der graue Stecker heißt dort [R212]
B1 ist das Drehzahlsignal, der Draht angeblich orange/lachs, bei mir grau grün oder grün/grau. Die Position B1 ist korrekt.
A1 ist bei mir ein orange/weißer Draht, orange/grün laut Plan. Das ist das Diagnosesignal und geht auf den Diagnosestecker Pin8, das ist in der Buchse die mittlere Reihe der dritte von links.
A2 ist das Signal für die Kontrolllampe, das wird auch auf die Diagnosebuchse gelegt, Pin9, das ist in der Buchse die obere Reihe der dritte von links.

Und wie immer: Nichts abschneiden, Pin aus dem grauen Steckergehäuse ausklinken, da gewinnst du wieder ein paar Zentimeter.
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naja ich habe das so gemacht vom servo steuerteil schwarz an die karosse dann das eine grüne an tacho dann ein gelbes an den sichungskasten mit sicherung dann das rote vor in motoraum mit der grossen 30 er sicherung so und da bleibt nur noch das orange kabel was in motoraum muss und da noch wo dran muss
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Ist doch in Ordnung.
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ok so jetzt müsste ich nur wissen wo das orage hin muss der graue stecker der ist aber ohne gegenstück in den kasten ist das bei dir auch so
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Warum ist der graue Stecker ohne Gegenstück?
Weil dort der Stecker von der Servolenkung draufkommt.
Hatte dein alter aber nicht.
Die Bedeutung und Position der drei freien Kabel habe ich ja schon erklärt: Drehzahl, Diagnose und Kontrolllampe.
Du kannst alle drei anschließen wenn du möchtest, es reicht das Drehzahlsignal anzuschließen.
Die Kontrolllampe würde ich übrigens noch auf das Lampenbrett auflegen, wobei das schwer wird wenn man keinen Kontakt für den dazugehörigen Stecker hat.
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also verstehe ich das jetzt so das ich mit den orangen kabel an den grauen stecker gehe und es an den grün kabel da an bringe
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Ich rede aus Prinzip nicht über Farben, jedenfalls nicht verbindlich.
Damit musst du klar kommen, tut mir leid. Warum (nicht) steht übrigens auch im Post #305.
Es geht immer nur um Funktionen und Positionen im Stecker, und selbst bei letzterem kann man sich ein faules Ei ins Nest legen, siehe A5 im braunen Stecker.
Wenn du Farben zuordnen willst oder musst (abgeschnittene Drähte), dann ist es DEIN Ding der Funktion die Farbe zuzuordnen.
Wenn dein Twingo aus 200x stammt (bei dir steht nur 16V) dann such dir den Schaltplan raus und schau welche Funktion welche Farbe hat.
Es gibt welche aus 2001, 2003 und 2005. 2005 kommt nicht in Frage weil das der Facelift ist, und dein Schlachter ist das nicht.
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so danke dir viel mals es geht nun
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Na siehste, geht doch.
Freut mich.
Was mich auch freut ist dass wir das jetzt mal hier in Text und Bild gegossen haben so dass es auch anderen hilft.
Ich habe übrigens diesen Thread https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8596206 um die neue Erkenntnis zur Phase1 ergänzt.
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muchas gracias lo logre !!!!!!!! twingo fase 3 dirección traída de Francia a Colombia ????
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Hiermit übersetzen
https://www.deepl.com/translator
Du hast also eine Servolenkung vom Phase3 nach Kolumbien gebracht und eingebaut?
Wenn ja und wenn dir dieses Forum helfen konnte freut mich das für dich.
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