Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung nachrüsten?
#1
ZZTwingo1 
Hallo möchte gerne eine el. Servolenkung an einem Twingo Baujahr 2004 nachrüsten... Was brauch ich alles dafür? Bekommt die Lenkung ein Geschwindigkeitssignal??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hui das ist bestimmt nen vorhaben...

Kann ich nicht viel zusagen ausser das sie ein tachosignal bekommt ja
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was du alles brauchst weiß ich nicht, kann nur soviel sagen:

Die Servo ist ne elektrische "Lenkhilfe" und geschwindigkeitsabhängig geregelt. Ob du nur den Motor brauchst oder evtl. die komplette Lenkung kann ich dir leider nicht sagen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich weiß es auch nicht, aber das hier ist ein klassischer "hilfe" fall, oder ist ne servolenkung neuerdings tuning? Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallöchen,

also die servolenkung ist direkt unterm lenkrad.
Die lenkstange unterm lenkrad bis zu dem nächsten gelenk (ca 50cm) kann man gegen die servolenkung ohne probleme austauschen. Aber ob die Kabel schon liegen weis ich nicht. ich weis nur das das 2 stecker sind die in den kabelbaum gesteckt werden. Was für signale diese bekomme kann ich auch nicht sagen. Geschwindigkeitssignal, Plus, Minus, Geschalteter plus. Die signale für rechts und links lenken holt sie sich selber von der lenkstange (da sind so sensoren drauf die man besser nicht verstellt, sonst lenkts sich in die eine richtung leichter als in die andere.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also muss man son "Lenkgetriebe für elektr. Servolenkung" gegen was nochmal austauschen?
Ich hätte auch gerne Servolenkung Very Happy
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
We love Twingo *brum brum*
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
freut euch doch, das ihr keine habt. ich seh das so, wenns fitnessstudio wieder zu kurz kam kann man beim einparken wenigstens noch was für die arme und schultern tun! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Jules16V
#8
also die stange wo das lenkrad dran ist, ist die gleiche stange wie die wo die servolenkung dran ist. dann muss man nur noch das elektrische problem lösen.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin,

es wird auch noch ein Steuergerät gebraucht. Also mal eben so is nich... es sei denn man bekommt alles komplett irgendwoher günstig.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mal eben so is doch.

Ich hole einfach mal den alten Threat wieder hoch.

Wenn jemand eine Servolenkung nachrüsten will, ist das kein Problem. Was gebraucht wird ist das Lenkgestänge, Steuergerät und den Kabelbaum. Wobei der Kabelbaum eher das schwierigste ist. Die anderen beiden Sachen werden in einem Namenhaften Auktionshaus zu günstigen und zu wucher Preisen verkauft. Und Schrotthändler die die Servo verkaufen, haben auch nen Kabelbaum, nur der rentiert sich im Verkauf meistens nicht und wird selten angeboten. Also bei Verkäufern nachfragen!

Anbei noch ein kleines Bild wie alle teile aussehen müssen um die Servo nachzurüsten.

[Bild: dsc00587e.jpg]

Es sind insgesamt sieben Kabel die mit dem vorhandenen Kabelbaum verbunden werden müssen:
-1x Strom/ROT vom Sicherungskasten im Motorraum
-1x Masse/SCHWARZ (einfach an die Karosserie, oder im Kabelbaum das Masseführende Kabel suchen)
-1x Geschwindigkeitssignal/GRÜN (kann am Radio oder Tacho abgegriffen werden)(auf jedenfall ein grünes Kabel)
-2x Diagnosestecker/GRÜN und ORANGE Ganz wichtig, der GRÜNE geht dann aber weiter zum Kombiinstument-Statusleuchte im Kombiinstrument!!!
-1x geschalteter Strom/GELB vom Sicherungskasten Fußraum
-1x Motorkabelbaum/ORANGE Der Stecker hierfür befindet sich ebenfalls im Sicherungskasten im Motorraum


Wer die genauen Steckerbelegungen wissen will, einfach melden.
Ich helfe gerne. Smile

Mfg Michel
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey Du,

hört sich interessant an! Habe die Servo schon lange hier liegen, allerdings keinen Kabelbaum dafür. Hört sich aber vom Prinzip her wirklich einfach an. Hast Du schon verbaut? Wenn nicht: mach Bilder vom Einbau, das ist genial für Tipps & Tricks! Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Natürlich schon verbaut. Aber leider keine Bilder gemacht.

Im prinzip ist es wirklich sehr simpel, man sollte halt nur beachten, dass bei der ganzen Umbaumaßnahme die Airbags abgebaut werden müssen. Also das Lenkrad ja sowieso und das Amaturenbrett muß auch raus, sonst bekommt man das Steuergerät nicht eingebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich hab ganz eifrig hier mitgelesen, bis zu dem punkt, dass alle airbags raus müssen, also das amaturenbrett raus muss um das steuergerät einzubauen.

ist das steuergerät so groß? ich frage mich ob man das steuergerät nicht vll irgendwo im fussraum (hinterm amaturenbrett, über den pedalen?) montieren kann, falls es nich zu groß ist um sich so davor drücken zu können, das ganze amaturenbrett abzunehmen.

ach ja, en HowToDo für die Tips&Tricks Ecke wäre echt genial!

weil ich bin zwar nicht der mega-schrauber aber sowas könnte ich hinbekommen, denke ich mal (mit anleitung).
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Man könnte zur not die Kabel zum Steuergerät verlänger und es dann woanders unter bekommen. Das Steuergerät ist ca. 4x20x15cm groß.

Aber trotzdem hast du das Problem, dass dann noch der Fahrerairbag runter muß, weil du ja die komplette Lenksäule auswechseln mußt.

Und wenn das Amaturenbrett drinnen ist, wird es eine riesen Fummelei die Kabel in den Motorraum zu verlegen...


Eine Anleitung wäre zu überlegen, aber eine Online-Anleitung in der beschrieben wird wie der Airbag ausgebaut wird nehme ich nicht auf meine Verantwortung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
die kabel in den motorraum zu bekommen is finde ich eher das kleinere übel, jeder hat ja schließlich schon seine stromkabel für die anlage dort durchbekommen durch eine der beiden öffungen über den pedalen.
soweit ich das verstanden habe müssen nur 2 kabel in den motorraum gelegt werden.
das von dir erwähnte ORANGE und ROT, wobei ich denke das mit ROT ein dauerplus gemeint ist (?!) und das bekommste auch aus dem innenraum. wäre nur noch 1 kabel übrig.

kommt noch die frage, wo man das steuergerät sonst hinmontieren könnte (kleines problem)

ja klar, das darf natürlich nicht in so ein HowToDo mit den lenkradairbag demontieren. der kleine hinweis mit der batterie abziehn davor is da denke ich auch schon grenzwertig Wink

mich interessiert eher die geschichte mit der lenksäule austauschen, weil da hab ich mich noch nicht rangewagt als amateurschrauber.
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 741 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 608 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.156 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.421 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 27.837 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 22.444 27.03.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.046 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Servolenkung Nachrüsten sfrede 5 5.234 24.03.2014, 22:04
Letzter Beitrag: sfrede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste