Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung nachrüsten?
Hallo,

Auch ich bin zur Arbeit geschlagen, weil die Servolenkung drinne muss (sagt mein Frau), wie auch die vorige Twingo den wir hätten (schon verkauft)

Es ist aber nicht das erste Mahl, so etwas eingebaut zu haben. Das war eine 96-er (kam aus D). Jetzt aber einen original Holländische 95-er gekauft. Jedoch ein wenig verspäterung, weil das nicht gleich aus sieht.

Hab gelesen von Einbau eine 93-er, mit eine andere Lenksaulgehause. Es geht offentsichtlich weiter als nur 93 weil meiner is August 95 und wie die 93er ausstattung. Also Leute, melde das zur zuzätzliche Informationen!!!

Ebenso das Brett im Weg,damit das servo Motor nicht durchgeführt werden kann. Hab gerade eben 2 Bilder gesehen,aber niet ganz Klar wie und wo das Loch kommen soll.

Bitte um Antwort.

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
Der C3G hatte eine Servolenkung (Hydraulisch via Pumpe und Lenkgetriebe)
Die D4F/D7F hatten eine elektrische Lenkhilfe an der Lenksäule.

Dadurch passt wahrscheinlich die elektrische Lenkhilfe nicht komplett Problemlos wie bei einem D4F/D7F
Zitieren
Es bedanken sich:
Servolenkung bei allen Modellen immer elektrisch,
hier vom C3G:
[Bild: twingo-19201856-pRT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Danke für antworten,

Wusste schon das Servolenkung in alle Fälle elektrisch war. Trotzdem gut zu wissen für andere....

Hab gerade eben noch etwas gelesen, da war einer, der das Teil gebohrt hat. auf verschiedene Stelle. Hab es mir im Auto nochmahls angesehen... Da gibt es 6 Schweisspunkte. Werde diese anbohren, und das brett bearbeiten damit die Servolenkung passen wird. Ein Umbau des ganzes Teil mit Pedale wurde mehr Zeit kosten.

Hat einige hier das auch so verarbeitet? Hat einige weiterhin Tipps oder eine manual (gerne mit Bilder)

Vor sicher, hab vom jedem Schritt des Einbaus Bilder gemacht. Die Einbau Anleitung in Wort auch dabei. (leider auf Holländisch für euch)
Zitieren
Es bedanken sich:
Du findest hier in Tipps/Tricks die Dokumentationen
für den Twingo 1, darunter auch die NT 2492A für Servolenkung.
So allgemein braucht es aber kaum sowas,
weil die Lenkung ist butterweich ohne Servo,
es sei denn, du hast Breitreifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also.... hab mir ein Musterteil der Lenkradunterstutzung gehohlt beim Schrotti. Hab dann einen Muster gemacht vom Loch. Nachher ausgeschliffen.... fertig !!! Wollte erstmahl die Schrotti Unterstutzung reinbasteln, aber eben so viel Arbeit.

Nun jetzt alles reingebaut. Alle kabeln an die vorhandende angelotet. Leider aber funktioniert es nicht so wie geplant. Wo die andere Leute Probleme hatten, hab ich es auch: Die Orange Kabel Motorraum. Hat die an pin2 salmon/grau kabel der Kraftstofpumpe relais gelotet. Genau so wie auf das Bild gezeigt bei einer Auslandische Mitglied (spanier). Unterseite relais mit einige Kabeln. Dann kam die Fehler......es wil nicht arbeiten...... Jetzt Orange Kabel losgemacht....

Ausgefuhrene Tests:
- pulsierende Beweging auf Masse - Einrichtung funktioniert
- Auf Braune Kabel Der zundspule - Einrichtung funktioniert
- Auf Braune verbindung Stecker entweder A5 oder A6 - kein Erfolg

Diese 95er hat kein
- Graue Stecker, statt Braun
- Braune Stecker hat Salmon Kabel A5 einer Seite aber keine lehre Ansluss andere Seite. Jede Seite also ganz voll. Farben stimmen von beide Seiten uberein.

Irgendwo hier gelesen:
man darf nie nie niemahls die Orange Kabel an die Zundspule machen!... aber ohne Erklarung warum nicht???? Es funktioniert bei unsere vorletzte aber bis jetzt einwandfrei? Dort is auch die Orange Kabel an der Braune Kabel gelotet......In der Nahe von der Mapsensor.

Nun, was mach ich jetzt?

Bitte um ein wenig Support

M.f.g.
Martijn
Zitieren
Es bedanken sich:
Jeder Twingo hat das Drehzahlsignal, auch deiner.
Wenn das pulsieren nach Masse die lenkung arbeiten lässt hast du noch nichts kaputt gemacht und kannst weitersuchen.
Wenn das nicht mehr funktioniert kannst du dir ein neues Servosteuergerät besorgen.

Ich weiß zwar nicht warum bei dir das Drehzahlsignal in den Innenraum geleitet wird, aber das ist ja auch egal.
Gehe da dran, aber miss vorher.
In Stellung AC sollten da in etwa 6 Volt bei laufendem Motor sein.
Hast du Klima?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,

Zusätzlich, die Braune Stecker ist breit und flach. A1-7 B1-7

Nein, keine Klima oder welche andere comfort Nachrüstung.

Also ein 95-er basic Model...
Zitieren
Es bedanken sich:
Am braunen Stecker Motorraum ist B4 das Drehzahlsignal (Tachogeber).
Die Qualität der Dokumentation ist leider mangelhaft,
kauf sie dir einfach: (wegen der Schaltpläne)
http://www.ebay.de/itm/Reparaturhandbuch...AQm1xRQ01Q
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.12.2015, 13:36)supertramp schrieb: Am braunen Stecker Motorraum ist B4 das Drehzahlsignal (Tachogeber).
Die Qualität der Dokumentation ist leider mangelhaft,
kauf sie dir einfach: (wegen der Schaltpläne)
http://www.ebay.de/itm/Reparaturhandbuch...AQm1xRQ01Q

Vielen Dank!!!!!

Es ist fertig jetzt! Heute auch noch einmahl alles nachgesehen mit dem anschluss Bild. So klar wie es war, hab ich trotzdem einen Fehler gemacht. Hatte die Relaishalter nicht ganz so gedräht, und mich nur fixiert auf die Salmon/graue kabel. Die richtige Kabel war aber nicht Salmon/Grau, aber Orange!

Auch bin ich mit einer How-to angefangen für die Holländische Twingo Liefhaber. Deswegen wollte ich gerne wissen wo die Orange Kabel hin soll. Kann mir einer damit weiterhelfen????
- Welche Stecker und Farbe?
- Wo befinded sich diese Stecker?
- Welche Pin / Farbe Kabel?

93-96
96-98
98-00
00-04
04-07

Mit diese Informationen, hoffe ich eine gute How to zu machen damit viele geholfen werden.....Wink

Bitte nur noch um Antwort meiner Frage:
- Warum darf mann NIE NIE NIEMAHLT die Drehzahlmesser vom Braune Kabel der Zundspüle nehmen??????

Morgen werde ich alles wieder zusammen basteln Laughing

Hab hier vieles gelernt!!!! Vielen Dank für die Informationen!!!

M.f.G.

Martijn
Zitieren
Es bedanken sich:
Weil dort mehrere hundert Volt dran liegen.
Ja, auch auf der "Niederspannungsseite" ist ganz schön viel Bumms.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,ich hab mir das alles hier durchgelesen aber brauch trotzdem noch einen Tipp.Ich hab die Lenkhilfe vom Twingo 1 in meinen VW Käfer eingebaut,das Fahrzeug wird im Rennsport eingesetzt. Nun sollt ich wissen was wie angeschlossen werden muss damit die Lenkung immer mit 100 % arbeitet.Danke schon mal für die Infos
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich muss das ganze Ding noch mal hoch holen.

Ich habe jetzt den Servo Motor eingebaut. Habe auch alles gefunden wo ich mit den Kabeln dran muss. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu dem Sicherungskasten. Und zwar ist der Platz wo das dicke gelbe Kabel unten links rein geht der Platz für die Servo. Da ist aber nur dieses eine Kabel und keine Sicherung drinne weil er hatte ja keine Servo.

[Bild: twingo-28143530-iTA.jpg]


Kann ich mir jetzt einfach den Pin der für die Automatik (auch nur ein Kabel ohne Sicherung) ist ja ein Schalter da raus ziehen und an mein Kabel....

[Bild: twingo-28143732-Zm2.jpg]

Dran machen und dann in das zweite Loch von der Servo Sicherung rein stecken?

War das so in der Art damit gemeint das man an den Sicherungskasten muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
Nix verstanden.
Bau die Kontakte entweder von einem Schlachttwingo um oder gehe so dran wie twingo 1.2 es gemacht hat.
http://www.twingotuningforum.de/thread-12406.html
Das elektrische kann man ein bisschen schöner machen.
Ideal wären die Kontakte aus dem Schlachtfahrzeug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab schon Very Happy habe noch einen Sicherungskasten von einem gefunden der Servo hatte.
Läuft alles.
Trotzdem danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 767 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.170 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.439 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 28.009 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 22.522 27.03.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.062 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Servolenkung Nachrüsten sfrede 5 5.255 24.03.2014, 22:04
Letzter Beitrag: sfrede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste