Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
(02.06.2013, 22:53)Urlauber51 schrieb: Dann kauf doch mal mit dem Fahrrad Lebensmittel für 5 Personen plus permanent 1-2 Gäste. Das passende Fahrrad stell du mal zur Verfügung, Pi wird's bestimmt ausprobieren Wink


Da darf man dann auch gerne 2x das Fahr-Rad nutzen oder zurückschieben mit voller Beladung, die Umwelt dankt 's und die Gesundheit auch !
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
(04.06.2013, 08:20)hbxx792 schrieb: Da darf man dann auch gerne 2x das Fahr-Rad nutzen oder zurückschieben mit voller Beladung, die Umwelt dankt 's und die Gesundheit auch !

Darfst Du gerne machen, für mich ist das aktuell keine Option.

Fahrt Auto! So billig wie jetzt wird es nie wieder sein! Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Hombre
Aktuell in der Schwyz unterwegs - STOP -
Mich mit dem Weber83 getroffen - STOP -
Musterkolben + Pleuel übergeben - STOP - to be continued Smile
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Wo ist der Like button? Very Happy


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
da klappt der austausch ja nicht nur von besonders teuren cd`s, wa Wink
Find ich toll das selbst länder grenzen nicht den austausch von ersatzteilen stoppen können....

LG Flo
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Twingo Pi , Raini -TFNRW-
Das musste ich jetzt 2x lesen bevor ich das geschnallt habe Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
So, hab die Kolben heute mal vermessen und dokumentiert. es gibt schon einige Unterschiede

[Bild: twingo-23135933-eNJ.jpg]

[Bild: twingo-23135950-S57.jpg]

[Bild: twingo-23140154-NNH.jpg]

[Bild: twingo-23140319-D86.jpg]

D4F Turbo Kolben mit dem Haarlineal

[Bild: twingo-23140415-5lE.jpg]

Hier mit einer Gummidichtung und einer Unterlagscheibe zum sichtbar machen der Mulde/Vertiefung von 2,5mm

[Bild: twingo-23140537-yRB.jpg]

Hier ein D4F, wie man sieht schön plan

Der D4F Turbo hat zudem auf der einen Seite Ventiltaschen (Stefan war das Ein- oder Auslaß?)

Nächster Schritt ist 2 von den 4 Musterkolben in ein Block einzustetzen und im eingebauten Zustand mit den D7F Kolben gegenmessen.... Kolbenrückstand usw.

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, warum der ganze Aufwand?!
Ganz einfach, wenn die Serien TurboKolben passen, dann passen auch die Schmiedekolben + Schmiedepleuel welche sich der Stefan in Zusammenarbeit mit
der Fa. Carrillo und der Fa. Wiseco planen, entwickeln und fertigen hat lassen!
Das Schöne, der Kolben für den Stefan sein Turbo wurde etwas gekürzt - d.h. wir könnten für unseren Sauger etwas "höhere" Kolben fertigen lassen, damit
uns die Verdichtungserhöhung durch niedrigere Kolben nicht wieder flöten geht Wink

[Bild: twingo-16185046-Jwi.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Hombre , Flash
Hab mal kurz das Dialogys befragt, diese Mulde beim D4F T macht zum D7F gerade mal 0,1 Punkte weniger Verdichtung aus also 9.6 zu 9.7. Eigentlich müsstest du noch Ausschau nach dem D4F 770 und 764 halten, die haben unglaubliche 10.6 Verdichtung (natürlich lächerlich mit einem Rennmotor verglichen aber für einen Öko Kleinwagen Motor recht viel). Die Kerben sind übrigens Einlassventil Ausspahrungen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
(23.06.2013, 15:28)weber83 schrieb: Ausschau nach dem D4F 770 und 764 halten, die haben unglaubliche 10.6 Verdichtung

Gibt´s die auch als Übermaß? Falls ja, wieviele Übermaß Größen gibt es?
Wieviel würde da ein Satz Kolben + Pleuel + Pleuellager + Hauptlager kosten?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Auch hier wieder die Überraschung, nur die Kolben ändern, alles andere KW, Pleuel, Lager wieder identisch wie mit allen D Motoren. Es gibt zwei Masse aber die bewegen sich aber nur im 0,x mm Bereich, da lohnt sich ja der Aufwand nicht für die Aufbohrung. Den Preis sehe ich nicht, da es ein Teil ist das zwar eine Nummer hat aber so gut wie nie bestellt wird, ich muss dass morgen mal im Renault.net eingeben. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
(23.06.2013, 13:54)weber83 schrieb: Das musste ich jetzt 2x lesen bevor ich das geschnallt habe Very Happy



Ich auch...

aber 2 mal darüber Gefreut!


Tatsache, mit den Kolben der D4 und D7 Motörchen.

Bin mal gespannt, was der Pi da krankes mit anstellt Very Happy


@ Pi:

hast du ma das exakte gewicht verglichen?

Könnt emir vorstellen, das der D4fT Kolben leichter ist...

(mehr stabilität bei höherer Drehzahl)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
Interessante Datensammlung hier Smile Bin gespannt wie es weiter geht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-28200254-KBt.jpg]

wieder mal mit dem Stefan getroffen. Bin nun im stolzer Besitz von einer schönen Benzinpumpe
+ Druckregler

[Bild: twingo-28200404-MMq.jpg]

hier mal der Größenvergleich - Pumpe - Druckregler - Maus - und mein Nokia Wink

Wir haben aktuell (dank Serien-Motormanagement) immer noch das Problem daß uns ab ca. 5.000U/min der Lambdawert so massiv abmagert daß wir laut Anzeige auf Anschlag - Mager fahren!!!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Das nenne ich mal Motortuning, wie es Chris schon sagte, eine sehr geniale Sammlung, interessanter Daten! Hut ab, einfach genial was du hier auf die Beine stellst! Nur wird so ein Auto jemals "fertig" ? Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
soetwas is nie fertig Very Happy
es gibt immer irgendwas was man entdeckt was man denk man könnte es erbessern ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Red Rat... nicht mehr ganz so red RölliWohde 304 247.693 16.05.2023, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 11.108 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 85.970 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 52.163 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer alter Twingo piep1812 7 8.546 25.11.2017, 09:29
Letzter Beitrag: piep1812
ZZTwingo1 Twingo die Dritte - Auf ein Neues Da_Joka 6 6.279 21.05.2016, 10:48
Letzter Beitrag: Da_Joka
ZZTwingo1 "Twingo el Diablo" ESD mit neuer Soundfile! C06-URo90 37 55.708 15.05.2016, 13:25
Letzter Beitrag: zeitlos1974
  Ein ganz Feiner... turcag 2 4.376 26.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste