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Wenn du den mit Kabel gewechselt hast, Polung beachtet?
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Ja der alte war kaput, und habe mir einen Nagelneuen "bei Wessels + Müller"gekauft mit Stecker und langen kaber wie auch der alte, das problem das er einfach wärend des anfahrens ausging ist dadurch behoben, nun hatt er "meines erachtens" zu wening Gas. werde mich morgen mal im die Zündkerzen kümmern und mir dir Verteiler kappe anschauen. Solte ich kein Fehler finden Fahre ich Montag in werkstadt!!
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mein Twingo 97 hat jetzt zusätzliche Macke. Der Strom ist total weg-
kein rotes Blinken,kein Mucks,keine Innenleuchte geht-nichts.-
Bei Bosch meinte man, ein Kabel im Kabelbaum sei evtl defekt.-
Danach lief er wieder- aber die wssen auch nicht,wieso.-
Gestern dann fuhr ich 1 - km-hielt dann kurz an.Beim Wiederstarten nix-nicht mal ein Ruckeln des Anlassers.Nach einer Nacht blinkte heute wenigstens die wfs. Aber auf ein Signal des Schlüssels hin gab es nur ein kurzes Knarzen-dann war auch dieses Lebenszeichen weg.Batterie ist ok-wurde mir auch von Bosch versichert.
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Batterien können in sich Wackelkontakte haben !!!
Oft ist es aber die Arelco-Schnellklemme.
Beides lässt sich gut unter Last (Licht an) nachmessen.
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Batterie bringt Lampe zum Leuchten.-
Bericht von Bosch:
Keine Spannungsversorgung am Zündschloss und Sicherungskasten.Spannungsversorgung im Motorraum kontrolliert i.O.
Fehlerfeststellung ,Kabelunterbrechnung im Hauptkabelbaum unter dem Armaturenbrett, Funktion z Zt iO.-
Danach fuhr ich von Bosch weg-alles ok. Dann noch einmal am nächsten Tag ca 1 km.-
Und dann plötzlich beim Anfahren kurze Hose.nix mehr-
ich vermute,dass es auch ein Wackelkontakt bei einer Steckverbindung sein kann- aber es kann eben auch ein Kabelbruch sein .-
Die wfs blinkt nach einiger Zeit immer wieder-gibt dann aber auch nur ein kurzes kratzen von sich-nicht das übliche Klacken.
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Zitat:Batterie bringt Lampe zum Leuchten.-
Auch im Fehlerfall?
Ich bleibe dabei, Wackel in der Batterie oder direkt an den Polen.
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Bei meinem Twingo 97 würgt der anlasser so, als läge er in den letzten zügen.bei 1,5 umdrehungen springt der motor normalerweise an.bei feuchtem wetter allerdings nicht.-
auch bei voller batterie würgt der anlasser. ist das normal?
bisher konnte ih den motor immer mit 18 v akkupack vom bohrer starten-
aber jetzt würgt er nur noch.
beim 1 x schafft er noch eine umdrehung-beim 2 x weniger - und beim 3.ten mal rührt sich gar nix mehr.-
ist der anlasser hinüber?
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Bitte mit 'nem Kumpel messen. auch wenn sich nichts mehr dreht.
Spannung an den Polen, direkt am Blei ganz dicht am Plastikgehäuse.
Man muss ein bisschen stechen, oder die Pole an der Stelle vorher blank machen, ist immer oxidiert/sulfatiert.
Leerlaufspannung sollte irgendwas um 13 Volt sein.
Jetzt starten. Spannung darf abfallen, bis 8 Volt runter ist nicht toll, geht aber.
Sinkt die Spannung tiefer, ist die Batterie kaputt.
Wenn die Spannung jetzt bei 8 bis 10 Volt ist, der Anlasser aber nicht oder kaum dreht, Spannung immer weiter zum Anlasser hin messen, also Minus wandert ans Anlassergehäuse, Plus über die Batterieklemme zum Magnetschalter-Eingang zum Magnetschalter-Ausgang.
Bitte immer nur kurz starten.
Ist am Anlasser zwischen Ausgang des Magnetschalters und Anlassergehäuse mehr als ca 7 Volt zu messen, das Teil dreht aber nicht, ist der Anlasser kaputt.
Beliebter Defekt: Der (Feld)Magnet, der aus kunstoffgebundenem Magnetpulver besteht, löst sich auf. Reparatur nicht möglich.Tausch.
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Der kleine Motor ist die Einspritzpumpe.
Das Summen müsste von hinten kommen.
Es könnte immer noch der Anlasser sein, allerdings auch das Zündschloss.
Sieh dir mal den Beitrag an:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4686
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Hallo.
Mein Twingo Baujahr 98 springt auch ständig nicht an .
Habe jetzt in den letzten 3 Monaten sschon den dritten Anlasser. jetzt nach vier wochen ist das Problem wieder da. Wenn ich ihn am Anlasser mit einem Schraubenzieher überbrücke sprint er gleich an. Kann es Mit dem Zündschloß zusammenhängen oder was meint ihr?