Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt nicht mehr an
#1
Hallo leute,
mein twingo will nicht meh!


Bin heute noch rumgefahren, habe an der tanke angehalten als ich zurückkam wollt mein twingo nicht mehr anspringen!!!
Wenn wir es schieben und mit 2.gang geht es an, aber nicht mit dem normalen AnmachenSad
Meine Batterie ist auch nicht leer.Es ist einfach so passiert.Wenn ich es starten will dann kommt kein murks mehr raus.Normlerweiße kommen ja diese standart startgeräusche aber es kommt nix.So wie als wäre meine batterie ganz leer...
Meint ihr es ist der Anlasser?
Wenn Ja?wie kann sowas einfach kaputtgehn?
Wie gesagt einfach so..Crying or Very sadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich: Southcologner
#2
Hallo, mach mal die Motorhaube auf und lass jemanden anderes starten.
Dann hörst du mal in der Nähe des Getriebes ob sich der Anlasser dreht.
Sitzt zwischen Getriebe und Kühler.
Wenn er sich nicht dreht ist der Anlasser kaputt und muss ausgetauscht werden.
Kannst du selber wechseln, bloß beachten das du vor dem wechseln die Batterie abklemmst !
Und das der Anlasser irgendwann nicht mehr läuft ist normal, dann sind die Kohlen abgenutzt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Höhrst du noch ein leises klicken vom Magnetschalter ?
Kann sein das der Magnetschalter einfach nur klemmt.

Probier mal :
1. Schlüssel in start position drehen
2. Jemand anderes klopft dabei mit nem Schraubenschlüssel o. ähnlichem gegen den Magnetschalter.

Wenn er dann anspringt ist es nur der Magnetschalter.

Nicht mehr aktiv - sorry die liebe Zeit
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und jetzt schreibe ich es zum xten Mal:
Der Magnetschalter klemmt nie!
Wenn man mit dem Hammer drauf kloppt und er dann wieder läuft, liegt das daran, dass die verschlissenen Kohlen nochmal an den Kollektor kommen.


Hier mal die Diagnose für verschiedene Fehler:

1)Beim Startversuch gehen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett fast aus.
Es klackt nur leise oder schnarrt.
Batterie ist leer oder kaputt, Kontakt zur Batterie schlecht.

2)Beim Startversuch werden die Kontrollleuchten im Armaturenbrett dunkler als sonst.
Es klackt laut, der Anlasser macht vielleicht noch einen verzweifelten Mucks.
Anker klemmt, entweder Lagerschaden, oder Feld-Magnet hat sich aufgelöst.

3)Es tut sich rein gar nichts, Kontrolleuchten werden kein Stück dunkler.
Zündanlasschalter oder Verkabelung zum Anlasser defekt, oder
Kohlen runter. Letzteres kündigt sich meist vorher durch "müdes" Starten an.

4)Anlasser heult auf, Motor dreht nicht.
Freilauf des Anlassers defekt.

5)Kreischende Geräusche, die durch Mark und Bein gehen, Motor dreht nicht (sofort).
Verzahnung des Anlasserritzels defekt. Vorsicht, da der Motor typischerweise
immer in der gleichen Stellung stehen bleibt, geht dadurch auf Dauer die Verzahnung
des Schwungrads kaputt, teurer Fehler!

Ob am Anlasser Spannung beim Starten ankommt, lässt sich biem Twingo (D7F)leicht
prüfen. Kontakte sind gut zugänglich, siehe Bild.
Außerdem kann man den Motor bei defektem Zündschloss gut selber starten.

Vorsicht. Hierbei unbedingt darauf achten, dass kein Gang eingelegt ist. Lebensgefahr.

Ich habe mal im Krankenhaus gelegen, weil ich mir beim Ausrutschen auf einem Abschleppwagen das Fußgelenk gebrochen habe.
Neben mir lag ein Mechaniker, der sich in der Werkstatt beim Fernstarten selbst mit einem LKW überrollt hatte.

Am Anlasser was zu reparieren macht bei den niedrigen Preisen keinen Sinn, außerdem gibt es kaum Ersatzteile, von den Kohlen mal abgesehen. Außerdem ist das Zerlegen und Wiederzusammenbauen wegen der jetzt verwendeten Permanentmagnete für's Feld sauschwierig.
Beim Austausch daran denken, dass der Batterieanschluss aus Kupfer ist, also weich.

Der rückwärtige Teil des Starters ist rechts im Bild.
Das im Bogen laufende weiße Kabel kommt vom Zünd/Anlasschloss.
Wenn man den Anschluss auf den das geht mit dem der von oben an die Kupfermutter geht, brückt,
dreht der Anlasser, so er oK ist.

Das geht übrigens auch ohne Zündungseinschalten. Vorsicht.

[Bild: twingo-10220235646-fmL.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: potratz
#5
Wow..vielen dank leute echt..Very Happy

ich geh gleich mal runter und guck ob der sich dreht oder nicht.Ick kenne da auch einen der mir zu Not die sachen einbauen könnte aber ich denk so en anlasser ist schnell gewechselt^^..

Zu frage 1= Also wenn ich selber starte höre ich ausm innen raum rein gar nix.Als hätte einer meine batterie abgebaut,Und meine fenster und faltdach waren offen..
zu frage 2=Er macht wiegewohnt diese typischen klack,klack geräusche.

Ich berichte bald was so passiert ist!!
mfg baris

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habe nix gesehn..habe ihn seit dem auch nicht mehr angefasst.

und bin heute morgen runter und starte..und das ding geht an als wäre nix:S

was ist jetzt los?

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
vatobaris schrieb:Wenn wir es schieben geht es an, aber nicht mit dem normalen AnmachenSad
Meine Batterie ist auch nicht leer.Es ist einfach so passiert.Wenn ich es starten will dann kommt kein murks mehr raus.Normlerweiße kommen ja diese standart startgeräusche aber es kommt nix.So wie als wäre meine batterie ganz leer...


Servus leute,
Seit ner Woche habe ich wieder das gleiche Problem.
Anlasser ist jetzt glaub ich flöten gegangenSad

Habe mal bei ebay nachgeschaut, die dinger kosten ja 100 € oder mehr Shocked..
Soll ich mal im schrottplatz nachschaun?
will eigentlich nicht en gebrauchtes, aber 100 € sind recht viel.
kennt ihr en guten händler?

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mache doch bitte den Test wie unter #4 beschrieben.
Hier nochmal ein Bild
[Bild: attachment.php?aid=1683]
Unten rechts siehst du die Anlasseranschlüsse.
Mach mal die Brücke zwischen beiden. Funkt was, wenn's klappen sollte, ist aber harmlos.
Aber bitte die Sicherheitshinweise beachten.
Solltest du ein Multimeter haben, dann miss mal nach, während ein Kumpel startet.
Bricht die Spannung am dicken Anschluss zusammen, so ist es eher Batterie oder deren Anschluss.
Kommt nichts am "dünnen" an, ist's das Zündschloss oder die dazugehörige Zuleitung.
Dann klappt das Starten mit dem Schraubendreher.
Ist beim Starten bei beiden 12 Volt, es tut sich aber nix, dann ist der Anlasser hin.
Liebevolles Zureden mit dem Hammer könnte dir bis zum Besorgen eines neuen helfen.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
dankeSmile

also meine batterie hab ich gewechselt, habe heute beim autoputzen auch immer musik gehört ( 1 std) kein problem!
Also soll ich mit nem stück draht die beiden muttern verbinden und dann soll es funken?!
Sicherheitshinweiß:leergang!

Stimmts so?

   

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die beiden Muttern eher nicht.
Erstens rückt der Anlasser nicht ein
Zweitens geht dann tatsächlich der ganze Anlasserstrom über deine Brücke, ist recht heftig.
Lieber messen, falls Multimeter zur Hand.
Gebrückt wird die obere Mutter (ist der Batterieplus)
und der Flachstecker-Kontakt auf den das weiße Kabel mit dem roten Strich geht.
Das ist der Anschluss, der zum Zünd-Anlassschloss geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so habe jetzt mal so en multimetertest machen lassen, keine ahung ob da was defekt ist.Er sprang auf einmal an.Gestern ging er ieder nicht

Heute haben wir mal alles abgebaut und geguckt
kollege meint es liegt an diesem Stecker:
   

Ein anderer kollege meint das es am Zündschlüssel-Stecker liegen könnte:
   




Habe noch andere bilder vlt könnt ihr mir sagen was sein könnte:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Oh weh, oh nein.
Ich muss zugeben das die mir die Funktion dieses Teils auch nicht von Anfang an klar war.
Es ist der Klopfsensor.
Finger weg davon. Solche Spezialisten schaffen es ja nicht einmal, diesen Stecker ohne Beschädigung abzuziehen.
Such' dir jemand mit ein bisschen mehr Plan!

Du hast geändert, ich zieh' nach.
Antwort bezieht sich auf das erste Bild.

Ja, Zündschloss könnte es sein. Das lässt sich aber auf die von mir beschriebene Weise gut ausmessen. Leider nur im Fehlerfall.
Wenn's geht ist auch nichts Auffälliges zu messen, leider.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mhmm und das heißt für mich das ich nichts machen kann oder was?

zum unteren bild, ich sollte den stecker putzen, falls die probleme weiterhin bestehen, sollte ich einfach ein neues kaufen und gut ist.
Stimmt das so?
WIeviel kostet so ein stecker und wie heißt es genau?

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
keine teuren Sachen nur auf Verdacht!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kannst du mir bitte mal sagen wie der stecker da heißt?
Stimmt es aber, dass es am stecker liegt?
ich weiß zwar nicht ob es das ist will aber mal eins bestellen falls es nicht zuteuer istSad

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.964 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.208 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.873 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.826 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.437 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.638 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.349 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.272 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste