Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an
#1
Hallo zusammen,

ist diese Methode, also Notfallcode-Eingabe auch bei einem Clio 2 1.2 16V aus 2001 auch möglich?

Falls ja, hier ist ein Bild von dem Schlüssen, bei dem leider ein Ziffer nicht erkenntlich ist.

Besteht vielleicht die Möglichkeit den Code hierfür trotzdem zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tommy


[Bild: 51094113hq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Clio ist aus 06/2021. Den Schlüssel vom Twingo kenne ich leider nicht, daher habe ich hier ein Bild hochgeladen. Zusätzlich habe ich auch noch ein Bild vom Steuergerät beigefügt. Leider ist es hinter dem Motor verbaut.

Das Problem mit der Wegfahrsperre besteht leider schon länger. Leider habe ich es zeitlich bisher nicht geschafft, sie deaktivieren zu lassen. 

Seit Freitag springt das Auto nun gar nicht mehr an und steht in der Tiefgarage beim Arbeitgeber. Ich dachte mir, dass ich mit dem Notfallcode das Fahrzeug zumindest wieder nach Hause fahren und auf dem Parkplatz abstellen könnte.

Wie schon in den Wochen zuvor benötige ich mehrere Anläufe, bis die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre konstant leuchtet und anschließend erlischt und das Auto sich starten ließ. Trotzdem startet jetzt das Auto nicht.

Dieses Phänomen hatte ich vor einigen Monaten bereits dreimal. Damals hat das Abklemmen der Batterie das Problem jeweils behoben. Leider hilft das inzwischen nicht mehr.

[Bild: 51094308jm.jpg]
[Bild: 51094310ej.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mit CAN CLIP kann man das Auto wegfahren WENN man den korrekten Werkstattcode hat.
Einen zweiten Schlüssel hast du (auch nicht)?

AABER
Wenn die WFS LED verlischt und der Karren immer noch nicht kommt, dann kann da auch etwas ganz anderes sein.
Lies mal aus.
Und die Batterie nicht leer orgeln.

P.S. wenn die Erstzualssung Juni 2001 ist, dann hast du noch das alte System.
Zeig uns mal ein Bild von deinem Dekoder.
Da Steuergerät hast du ja schon gezeigt, deswegen wissen wir auch dass du den D4F Motor (16V) hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Leider nur noch ein Schlüssel vorhanden.

Danke für den Hinweis mit der Batterie. Natürlich weiß ich, dass es auch was anderes sein könnte, weswegen das Auto nicht mehr möchte. Hatte aber bereits solch einen Fall und deshalb bin ich jetzt auch davon ausgegangen. Als ich von dem Werkstattcode gelesen habe, dachte ich, dass ich hierdurch zumindest herausfinden kann, ob es die Wegfahrsperre ist.

Wo genau befindet sich der Decoder? Dann würde ich Bilder machen und hier hinzufügen.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe nachgesehen
Der Dekoder sitzt zwar an der gleichen Stelle wie beim Twingo, erfüllt aber ganz erheblich mehr Aufgaben, so wie später auch die UCH.
Da ist nichts mit einfach tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok, danke.

Heißt es jetzt für mich, dass ich das Auto nicht so einfach und eigenständig von der Tiefgarage raus und nachhause bringen kann? Oder besteht hierfür dich eine relativ kostengünstige Möglichkeit, welches ich selbst umsetzen kann?

Dann stehe ich nicht unter Druck und kann am Auto basteln, wie ich es möchte. Deshalb nur erstmal die Frage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das kommt drauf an wieviel Zeit du hast.
Ist es der Schlüssel, dann kannst du den Schlüssel entweder bei Renault bestellen, das dauert richtig lange, oder beim fähigen Schlüsseldienst kopieren lassen (du brauchst nur den Transponder). Wenn das was anderes im Sack ist, muss das Auto abgeschleppt werden.
Was willst du da basteln wenn du nicht einmal weißt was überhaupt kaputt ist?
Und auf jeden Fall auslesen.
Sofort kannst du schonmal nach Gehör testen wie der Selbsttetst abläuft?
Geht die WFS Lampe aus?
Hörst du die Benzinpumpe für 2 Sekunden?
Geht die Motorkontrollleuchte und die Temperaturwarnleuchte aus?
Die Zickzackleuchte darf bei deinem Motorsteuergerät an bleiben.
Die geht erst bei laufendem Motor aus so wie auch die für die Lenkung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Die späte Antwort tut mir leid. Habe selbst nicht die Möglichkeit Fehler auszulesen und konnte dies erst gestern.

Hier das Verhalten der Kontrollleuchten:

Geht die WFS Lampe aus?
Nach einigen Versuchen ja.
 
Hörst du die Benzinpumpe für 2 Sekunden?
Ja, die Benzinpumpe höre ich nach wie vor.
 
Geht die Motorkontrollleuchte und die Temperaturwarnleuchte aus?
Die Motorkontrollleuchte geht aus. Die Temperaturwarnleuchte Geht an und fängt danach an zu blinken.
 
Die Zickzackleuchte darf bei deinem Motorsteuergerät an bleiben.
Die Zickzackleuchte geht an und nach ca. 3 Sekunden wieder aus.
 
Wie ist es in meinem Fall mit dem Werkstattcode? Würde sich das Auto, falls es die Wegfahrsperre ist, mit dem Code starten lassen?
Ich habe in den Unterlagen einen Aufkleber gefunden "ETIQUETTE A CONSERVER", was wohl zum Schlüssel gehört und dort steht auch das Precode drauf, welches bei dem Schlüssel auf der Platine klebt und bei mit ein Ziffer nicht mehr lesbar ist.

Hier sind die Bilder vom Auslesen (nicht wundern, sind meist die selben Fehlercodes, da mehrere unterschiedliche Apps verwendet wurden:


[Bild: 51112439vq.jpg][Bild: 51112440mq.jpg][Bild: 51112441ce.jpg]
[Bild: 51112415mq.jpg][Bild: 51112416vo.jpg][Bild: 51112417tc.jpg]
[Bild: 51112462pv.jpg][Bild: 51112463fn.jpg][Bild: 51112464tp.jpg]
[Bild: 51112465ie.jpg][Bild: 51112466ut.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nicht jedes nicht Anspringenwollen ist die Wegfahrsperre.
Der Hauptfehler ist wohl der OT Geber.
Tausch den.
Für den Anfang steck den Stecker einmal ab und wieder auf, das funktioniert meistens schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#10
Ok Ulli, das werde ich machen und das wäre ja wirklich super, wenn es nur daran liegt.

Vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor springt nicht mehr an. Anlasser dreht, Benzinpumpe und anderes tot.[GELÖST] Robert79 34 3.160 20.06.2026, 16:38
Letzter Beitrag: TwinGoVegan
ZZTwingo1 Zündung an/keine Kontrolleuchten/Anlasser dreht/Motor springt nicht an Barnix 19 4.641 03.06.2026, 06:46
Letzter Beitrag: Barnix
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 15 15.700 18.06.2025, 23:22
Letzter Beitrag: sukap
  Wegfahrsperre lässt sich lösen, aber Wagen springt nicht an julestwinga 2 1.650 22.04.2025, 18:26
Letzter Beitrag: julestwinga
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 3.743 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 9.019 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 20.842 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 3.887 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste