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1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme
#16
Das mit den zündpulenanschlüsse „könnte“ bei mir auch ?eventuell? der Fehler sein im Steuergerät? Hab jetzt schon die zündspule im fehlerspeicher, also elektronischer schaltkreis zündspule 1-4

Vor 3 Tagen getauscht und schaue morgen mal, ob der Fehler weiterhin drinnen ist.


Was mir bei deinem Steuergerätenstecker auffiel, das dieser leicht schwarz verkokelt ist? Oder sehe ich das falsch?

Bei mir war es im gleichen Stecker genau auf der gegenüberliegenden Seite als du es hast

[Bild: twingo-27012257-oQK.jpg]

[Bild: twingo-27014922-BiA.jpg]

„Passend“ zu dem Problem mit dem Fehlercode schaltkreis mit der zündspule

Alles auf der - Seite.

Ich kontrolliere das nachher und schließe das Steuergerät - direkt an Batterie -

Sollte es das nicht sein, ziehe ich für mich ein defektes Steuergerät ins Licht und besorg mir einfach eins.
(Hier noch detaillierter beschrieben)

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813346





[Bild: twingo-27022000-QA4.jpg]

Hier hab ich das für dich mal markiert, Chris. Ist zwar schon fast halb 3 aber schau es dir an und dann dein Problem mit dem Motor. Bei dir würde ich definitiv auf das Steuergerät tippen. Die pinnbelegungen und dein Problem stimmen überein. Wenn dem Steuergerät die Werte vom klopfsensor fehlen, läuft der schon Mist. Genauso wie ohne MAP Sensor, was dein tickern berechtigen würde vom ATKF und das Absterben vom Motor wegen fehlerhaften verarbeiten der Drehzahlsignale, würde ich mal so sagen. Dann ist das Steuergerät im Hintern. Da würde ich mein hintern drauf wetten
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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#17
Lieber Ulli,

vielen Dank schon mal für die Belegungen! Die hätte ich tatsächlich auch noch rausgesucht.

@Daniel Du hast ja auch ordentlich Feuchtigkeit im Stecker gehabt. Ich denke. Es sollte mit der Beseitigung dann gegessen sein. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es so ein weit verbreitetes Problem ist.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
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#18
Ja leider macht der 16V mit dessen Elektronik nur im Twingo solche Zicken, hatten den 16V im Kangoo und jetzt noch hier im Clio. Außer ne neue Spule in beiden Fahrzeugen und 2 mal kurzer Notlauf der sich selbst beim Kangoo repariert hatte war nix bei beiden auffällig.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#19
Wenn Feuchtigkeit im Stecker war, muss man die Dichtung kontrollieren.
Ansonsten gibts extra für sowas Kontaktschutzfett, wie das Contralube770.
Bei vielen anderen Autos ist das Standard.
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#20
Mal am Rande,
die verschmorten Steckverbinder scheinen ja darauf hinzudeuten, dass bei Korrosion, oder zu grosser Stromaufnahme (einer Zündspule?) die Steckverbindung(en) schlichtweg unterdimensioniert ist. Wenn alles neu ist geht es, wenn Alterung dazu kommt, schmort es durch den zunehmenden Übergangswiderstand in der Steckverbindung. Plus eventuell durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Heisst, alle Leitungen mit grossem Stromfluss aussen über den Stecker separat (parallel) verlegen.
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#21
Hier einmal schon mal kurz die Livedaten in einem kurzen Video.



Ich habe die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Dies leider ohne Erfolg. Tatsächlich bin ich aber auch davon ausgegangen, dass die Korrosion im Stecker selbst nicht sehr zuverlässig beseitigt werden konnte.

Ich habe daraufhin eine andere Ansaugbrücke inklusive Kabelbaum verbaut. Gleiches Ergebnis wie vorher. Die Zündspule war zwar schon nahezu neu, ich habe es aber auch nochmal mit einer komplett neuen Probiert: negativ.

Wenn ich den Stecker vom MAP Sensor abziehe, läuft er so auch nicht rund. Hier hatte rgbgr mit ja den Tipp gegeben, dies mal zu testen.
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#22
Jetzt glaube aber nicht, wenn du "Kontakt"schmiere drauf machst, womöglich noch den Allerweltsirrtum WD40, dass dann alle Kontakte wieder neu sind.
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#23
Nein, natürlich nicht. Aber genau deswegen auch der Tausch der Ansaugbrücke mit „frischem“ Stecker. Die Kontakte am Steuergerät selbst sind soweit in Ordnung
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#24
Auch wenn es bei den neuen Zündspulen unwahrscheinlich ist,ggf. mal mit Wasser-Sprühflasche fahnden.
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#25
wenn der Klima hat (was auf dem Video nicht erkennbar ist) ziehe den Stecker vom Drucksensor Kältemittel ab.
Hinter dem rechten Scheinwerfer.
qui reversus est
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#26
Komm schon.
Was soll das bewirken außer dass es eine Fehlermeldung Drucksensor gibt und Klima nicht mehr geht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#27
Das Frage ich mich tatsächlich auch Very Happy
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#28
Und wenn du nacheinander mal jeweils nur 3 Zylinder laufen lässt....
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#29
Gibt’s was neues??



Ich hab mein Steuergerät mit UCH und schlüsselchip getauscht. Dieses Gas wegnehmen ist weg. Läuft jetzt aber irgendwie dooof… Leerlauf erhöht (1020 u/min) ab 2000 u/min öffnet die Drosselklappe auf 82%, unter 2000 u/min (durchgetretenes Gaspedal) nur bis 8%

Sehr fragwürdig das ganze bei mir…. Ich gehe auch langsam zum Ende zu mit meinem twingo. Ich mag langsam nicht mehr
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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#30
Andere wissen es wahrscheinlich besser, aber aus der Erfahrung mit meinem 8V, fange ich jetzt immer erst mit dem Drosselklappenpoti an.
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