Hallo Forum,
ich melde mich hier nun zum ersten Mal da mein Twingo Probleme macht und ich nach erster Diagnose und Reparaturversuche unsicher bin wie ich weiter machen möchte.
Fahrzeug: 2013er 1.2 16v 110.000 km gelaufen, bisher ohne Probleme
Der Twingo meldete sich plötzlich beim Anlassen mit der gelben Elektronik-Kontrollleuchte. Da er zu dem Zeitpunkt aber noch keine Auffälligkeiten zeigte, habe ich entschieden zu fahren und das Ganze einmal zu beobachten, auf der Hinfahrt zum Ziel (5km) keine Auffälligkeiten. Nach ca. 2 Stunden habe ich mich auf den Rückweg gemacht und direkt beim Anlassen fing der Motor an unrund zu laufen und die Geräuschkulisse hat sich auch stark verändert. Das Gleiche auch noch nach Abschalten des Motors und erneutem Anlassen. Die Motorkontrollleuchte in Gelb blinkend kam ebenfalls hinzu. Da er aber einigermaßen lief, bin ich so erst einmal langsam nach Hause.
Einige Tage vor der Fahrt habe ich das Radio kurz ausgebaut um den Radio Code abzulesen, bzw. den Code aus dem er zu errechnen ist, da nach einem Batteriewechsel der Radio Code nicht aufzufinden war. Der Batteriewechsel ist allerdings schon ein paar Fahrten her da ich die Suche nach dem Code vorerst aufgeschoben habe. Da dies allerdings die letzte Handlung war bevor der Twingo anfing Probleme zu machen, holte ich das Radio noch einmal raus und prüfte die Steckverbindung. Nach erneutem Anlassen und Probefahrt keine Auffälligkeiten.
Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Beim nächsten Anlassen wieder unrunder Motorlauf inkl. Motorkontrollleuchte, Fehlzündungen unrunder Lauf. Ich habe einmal die Zündanlage sichtgeprüft da ein Marder bei uns am Haus in den letzten Tagen sein Unwesen getrieben hat. Soweit aber keine Auffälligkeiten. Ich habe mir kurzfristig einen OBD Bluetooth Adapter besorgt um einmal die Fehler auszulesen.
Folgendes konnte ich nach einem Starten auslesen:
P0105 - Manifold absolut pressure (MAP)
P0300 - Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
P0301 - Cylinder 1 - misfire detected
P0648 - Throttel actuator control (TAC), bank1
Daraufhin habe ich einmal den Saugrohrdrucksensor getauscht sowie die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Sie war allerdings nicht sonderlich verschmutzt. Leider ohne Besserung. Allerdings drehte der Motor von alleine hoch auf ca. 3-4000 Umdrehungen. Die Anlernung der Drosselklappe habe ich über Einschalten der Zündung und Warten erledigt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich das auch beim vorherigen Startversuch auch schon feststellen konnte. Weiterhin Fehlzündungen und unrunder Motorlauf. Allerdings erscheint beim Startversuch max. 30 Sekunden auf Grund steigender Motordrehzahl nur noch der P0648.
Da eine neue Drosselklappe nicht so günstig wie der Mapsensor ist, wollte ich mir hier einmal eine Meinung einholen ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Über die Suche habe ich Fälle mit nur teilweise ähnlichen Symptomen gesehen.
Auch wäre es einmal interessant zu wissen ob es einen Zusammenhang zwischen der Elektronik/Kabelbaum vom Radio und der Motorsteuerung gibt.
ich melde mich hier nun zum ersten Mal da mein Twingo Probleme macht und ich nach erster Diagnose und Reparaturversuche unsicher bin wie ich weiter machen möchte.
Fahrzeug: 2013er 1.2 16v 110.000 km gelaufen, bisher ohne Probleme
Der Twingo meldete sich plötzlich beim Anlassen mit der gelben Elektronik-Kontrollleuchte. Da er zu dem Zeitpunkt aber noch keine Auffälligkeiten zeigte, habe ich entschieden zu fahren und das Ganze einmal zu beobachten, auf der Hinfahrt zum Ziel (5km) keine Auffälligkeiten. Nach ca. 2 Stunden habe ich mich auf den Rückweg gemacht und direkt beim Anlassen fing der Motor an unrund zu laufen und die Geräuschkulisse hat sich auch stark verändert. Das Gleiche auch noch nach Abschalten des Motors und erneutem Anlassen. Die Motorkontrollleuchte in Gelb blinkend kam ebenfalls hinzu. Da er aber einigermaßen lief, bin ich so erst einmal langsam nach Hause.
Einige Tage vor der Fahrt habe ich das Radio kurz ausgebaut um den Radio Code abzulesen, bzw. den Code aus dem er zu errechnen ist, da nach einem Batteriewechsel der Radio Code nicht aufzufinden war. Der Batteriewechsel ist allerdings schon ein paar Fahrten her da ich die Suche nach dem Code vorerst aufgeschoben habe. Da dies allerdings die letzte Handlung war bevor der Twingo anfing Probleme zu machen, holte ich das Radio noch einmal raus und prüfte die Steckverbindung. Nach erneutem Anlassen und Probefahrt keine Auffälligkeiten.
Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Beim nächsten Anlassen wieder unrunder Motorlauf inkl. Motorkontrollleuchte, Fehlzündungen unrunder Lauf. Ich habe einmal die Zündanlage sichtgeprüft da ein Marder bei uns am Haus in den letzten Tagen sein Unwesen getrieben hat. Soweit aber keine Auffälligkeiten. Ich habe mir kurzfristig einen OBD Bluetooth Adapter besorgt um einmal die Fehler auszulesen.
Folgendes konnte ich nach einem Starten auslesen:
P0105 - Manifold absolut pressure (MAP)
P0300 - Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
P0301 - Cylinder 1 - misfire detected
P0648 - Throttel actuator control (TAC), bank1
Daraufhin habe ich einmal den Saugrohrdrucksensor getauscht sowie die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Sie war allerdings nicht sonderlich verschmutzt. Leider ohne Besserung. Allerdings drehte der Motor von alleine hoch auf ca. 3-4000 Umdrehungen. Die Anlernung der Drosselklappe habe ich über Einschalten der Zündung und Warten erledigt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich das auch beim vorherigen Startversuch auch schon feststellen konnte. Weiterhin Fehlzündungen und unrunder Motorlauf. Allerdings erscheint beim Startversuch max. 30 Sekunden auf Grund steigender Motordrehzahl nur noch der P0648.
Da eine neue Drosselklappe nicht so günstig wie der Mapsensor ist, wollte ich mir hier einmal eine Meinung einholen ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Über die Suche habe ich Fälle mit nur teilweise ähnlichen Symptomen gesehen.
Auch wäre es einmal interessant zu wissen ob es einen Zusammenhang zwischen der Elektronik/Kabelbaum vom Radio und der Motorsteuerung gibt.