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06.12.2022, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2022, 21:54 von Broadcasttechniker.)
Hallo Ihr lieben,
hier geht es um ein Problem, welches ich nun innerhalb kurzer Zeit bei gleich 2 C06 mit D4F hatte bzw. habe.
Zum Grundproblem:
Der Motor wird gestartet. Er läuft unrund, es sind deutliche Fehlzündungen zu hören und nach kurzer Zeit beendet das Motorsteuergerät die Show mit einem hochdrehen des Motors und geht dann aus, quittiert von der Anzeige Einspritzung im Mäusekino.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
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Der Witz ist halt, dass ich genau dieses Problem vor kurzem bei einem anderen D4F hatte. Daher muss es eigentlich auch der gleiche Fehler sein. Die Suche im Forum hat dazu leider nicht geholfen.
Interessant ist hierbei, dass ich beim ersten Twingo wie folgt vorgegangen bin:
• Zündspule getauscht
• Zündkerzen getauscht
• komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe getauscht
Gerade von letzterem hatte ich mir am meisten versprochen, da auch der Faktor Motorkabelbaum eine Rolle beim D4F spielt. Dies jedoch alles ohne Erfolg.
Nun das bescheuerte: auch verstellte Steuerzeiten (Zahn übergesprungen?) kam in Betracht. Ich wollte mir - fragt mich nicht warum - es ganz genau anschauen und hatte sämtliche Abdeckungen abgebaut, um mit alles mal bei laufendem Motor kurz anzuschauen. Der Riemen saß auf jeden Fall korrekt. Was soll ich Euch sagen? Mir ist mal schön der Zahnriemen abgeflogen bei der Aktion und der Motor ging aus.
Alles klar, nun ist er definitiv im Eimer dachte ich mir. Aber viel kaputt machen konnte man ja nicht mehr, also einfach Zahnriemen wieder korrekt montiert, halbwegs zusammengebaut und versucht zu starten. Die Batterie war nicht mehr die beste, und so packte sie den ersten startversuch nicht mehr und beim nächsten Versuch mit Powerpack hat sie dann komplett das zeitliche gesegnet
Dann das kuriose: andere Batterie dran, gestartet und der Motor lief völlig normal! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Batterie durch einen defekt die ganze Misere verursacht hatte. Er läuft auf jeden Fall heute noch wie eine eins.
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06.12.2022, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2022, 21:47 von Broadcasttechniker.)
Bedingt durch diese Vorgeschichte habe ich bei dem zweiten Twingo mit dem Problem natürlich alserstes eine gescheite Batterie montiert  Der Massepol sah tatsächlich nicht gut aus und war sehr korrodiert. Diesen hatte ich dann auch einfach mal getauscht.
Nun ist es so, dass das Problem immer noch besteht. Kerzen und Zündspule wurden heute getauscht. Die Fehlzündungen wurden tatsächlich etwas weniger, das Problem ist jedoch unverändert da. Hier ein aktuelles Video.
Uuuund, wenn er dann aus ist, gibt es ein dauerhaftes klackern vom Aktivkohlefilter.
Es wird übrigens kein Fehlercode abgelegt.
Nun die Frage an Euch: was könnte es Eurer Meinung nach sein?
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Bei mir funktionieren die Videos nicht 
Liegt es am Chrome?
Edit: Nee, Mozilla scheitert auch.
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06.12.2022, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2022, 21:53 von Broadcasttechniker.)
Das falsche Einbinden ist schonmal gefixt.
Da sieht der Chef hoffentlich mal dass er was am Forum tun muss.
Das Klackern des Ventils vom Aktivkohlefilter weist normalerweise auf falsche Werte des Drucks im Ansaugkrümmer hin.
Auslesen mit Livediagnose.
Muss im Stand 100 Kilopascal sein und im Leerlauf irgendwas zwischen 30 und 40.
Mit falschen Druck vom MAP ist die Verbrennung auch nicht dolle und es kommt zu den Fehlzündungen.
Die müssen in der Diagnose auch angezeigt werden.
Entweder zylinderbezogen, oder aber multiple.
Letzteres weist eher auf Gemischbildung hin die bei falschem MAP Signal nicht stimmen kann.
Zum Abspringen des Riemens.
Was hast du da gemacht?
Die Rillenriemenscheibe ab gehabt?
Das kann doch nicht wahr sein, da geht doch das Zahnriemenritzel fliegen....
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(06.12.2022, 21:49)Broadcasttechniker schrieb: Muss im Stand 100 Kilopascal sein und im Leerlauf irgendwas zwischen 30 und 40.
Mit falschen Druck vom MAP ist die Verbrennung auch nicht dolle und es kommt zu den Fehlzündungen.
Die müssen in der Diagnose auch angezeigt werden.
Entweder zylinderbezogen, oder aber multiple.
Letzteres weist eher auf Gemischbildung hin die bei falschem MAP Signal nicht stimmen kann.
Ist das vielleicht auch bei meinem Leerlaufproblem der Fall? Rumpeliger, unrunder Leerlauf, aufleuchtende MKL und Fehlermeldung multiple Fehlzündung kommen mir so bekannt vor.
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Das was mir aufgefallen ist, ist das die + Leitung auf der Steuergerätespritzwand aufliegt, zwar isoliert, aber durch die Vibrationen kann die Isolierung unten schon weg sein, bitte mal checken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
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Zitat:Zum Abspringen des Riemens.
Was hast du da gemacht?
Die Rillenriemenscheibe ab gehabt?
Das kann doch nicht wahr sein, da geht doch das Zahnriemenritzel fliegen....
Nein, die war natürlich drauf.  Aber gut, trotzdem doof gelaufen - jedoch mit gutem Ausgang.
Ich werde mich zeitnah um Livedaten kümmern.
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(07.12.2022, 07:33)handyfranky schrieb: durch die Vibrationen kann die Isolierung unten schon weg sein, bitte mal checken.
Da kann ich Entwarnung geben. Bei meinem 2001er liegt die Leitung nicht auf der Spritzwand auf, sondern verläuft parallel dazu. Kein Kontakt, keine durchgescheuerten Stellen.
Ich habe testweise den MAP Sensor rausgeholt und angeschaut. Sieht ziemlich ölnass aus, im Ansaugkasten steht auch ein klein wenig Öl unten drin. Die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung wird ausgetauscht, in der Hoffnung dass es dann trockener ist.
Frage: Kann ich den Sensor reinigen? Mit Bremsenreiniger, Kaltreiniger o.a. einsprühen?
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Der Map Sensor hat ja durch seinen Einbauort keine andere Wahl ölbenetzt zu werden, das ist dann normal. Die Steckverbindung sollte man mal prüfen ob die Kabelschuhe ggf sich geöffnet haben u keinen konstanten Kontakt haben.
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08.12.2022, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2022, 00:25 von Broadcasttechniker.)
(06.12.2022, 20:43)Chris - TFNRW schrieb: Nun das bescheuerte: auch verstellte Steuerzeiten (Zahn übergesprungen?) kam in Betracht. Ich wollte mir - fragt mich nicht warum - es ganz genau anschauen und hatte sämtliche Abdeckungen abgebaut, um mit alles mal bei laufendem Motor kurz anzuschauen. Der Riemen saß auf jeden Fall korrekt. Was soll ich Euch sagen? Mir ist mal schön der Zahnriemen abgeflogen bei der Aktion und der Motor ging aus.
Christian, das kann ich nicht glauben.
Wie soll das gehen?
Hier ein Bild vom D4F mit abgenommener Riemenscheibe.
Und hier eins von einem D7F wo die Verkleidung noch drauf ist
Wie soll da der Zahnriemen ab gehen?
Das erschließt sich mir nicht.
Der wird ja schließlich nicht von den Abdeckungen gehalten.
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Steckerkontakte vom Mapsensor nachbiegen, der Fehler wurde
ja von den Autodoktoren entdeckt. Sonst klackert halt der AKF.
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Einmal den Stecker abziehen und eine Runde ohne Mapsensor fahren. Das Problem dürfte behoben sein.
Dann hast du zwei Möglichkeiten.
Einmal ist der Stecker des Sensors defekt oder du hast einen Kabelbruch auf dem weg vom Sensor zum Steuergerät. Hab selber zwei so Krankheitsfälle am Hof die ich beide mit neuem Kabelbaum repariert hab.
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(08.12.2022, 10:06)Broadcasttechniker schrieb: Christian, das kann ich nicht glauben.
Wie soll das gehen?
Lieber Ullrich,
vielleicht war die Spannrolle nicht weit genug gespannt oder hat sich gelöst. Im Nachhinein kann ich es Dir tatsächlich nicht mehr sagen. Es hat aber tatsächlich wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Bzgl der Stecker Problematik. Biegen und rütteln hat nicht geholfen. Auch mit abgezogenem MAP-Sensor soweit keine merkliche Verbesserung.
Da es bei dem einen Twingo mit exakt selben Symptomen nicht am Kabelbaum oder der Drosselklappe lag, habe ich da bisher ehrlich gesagt die Finger gelassen. Nun habe ich heute endlich mal wieder Zeit gehabt, etwas zu machen und habe daraufhin direkt mal die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abgebaut, da hier die Dichtung ohnehin siffte.
Da sieht es tatsächlich recht gut und gepflegt aus. Da habe ich schon ganz andere Bilder gesehen
Hier aber etwas, was mich aufhorchen ließ:
Grünspan im Stecker des Motorsteuergeräts ist natürlich Käse. Bei dem rechten Stecker wirkt es wie Silikon. Ich muss mir das noch näher anschauen.
Ich habe erst einmal alle Dichtungen bestellt und habe daher 2-3 Tage Zeit. Die Stecker werde ich mal ordentlich reinigen und dann mal die Kabel durchklingeln. Das sollte ja ein guter Test sein.
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27.12.2022, 00:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2022, 00:49 von Broadcasttechniker.)
L2 und L3 sind Elektronikmasse, also sehr wichtig.
Auf M1-4 befinden sich u.a. die Zündspulenanschlüsse sowie die Drosselklappenansteuerung.
Der Daniel hat das gleiche Problem wegen kaputtem Wischerdüsenanschluss
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8812798
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