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Heftige motorprobleme
#1
Hey schrauber. Erstmal ein paar Bilder und Videos:

https://youtube.com/shorts/iaA03MLdNwQ?feature=share

https://youtube.com/shorts/CyS-cIdxd1k?feature=share


Kurz zu erwähnen: Drosselklappe ist nagelneu eingebaut worden

https://youtube.com/shorts/ydcgcjK1lng?feature=share

Bollert hinten ziemlich raus….
https://youtube.com/shorts/n3QBluaZuS4?feature=share

Der LTFT wert liegt bei -52,34% was laut Ulli Mist ist. Hab jetzt einen neuen benzindruckregler eingebaut….
Die Tage kommt eine neue lambdasonde für vorkat (25€) neuer KW Sensor (12€) neuer MAP Sensor (10€) Gaspedal Poti (18,92€ China gleich 2 stk. Bestellt mit der Artikelnummer:

8200139460

Hier der link zu eBay und dem poti für die neugierigen Wink

https://www.ebay.de/itm/255651739213?mkc...media=COPY

Hier ein zweiter link:

https://www.ebay.de/itm/385041706693?mkc...media=COPY


Gibt 2 Varianten von X.Y.Z (2 verschiedene Firmen) für 50€ - 70€ und einer der Marken ist nicht Bestellbar.

War mir der chinakracher lieber Smile


Bosch Zündkerzen (18€) Drokla ist neu (eBay Kleinanzeigen 8€ lag neu im Keller seit 2014 jedoch keine Verwendung, Event. Defekt laut Besitzer) geht aber schonmal besser. Er geht nicht mehr ins Notprogramm, was er vorher tat.

Fehlercode: P101A (hat er aber schon im fehlerspeicher, seit ich die Murmel hab)
Keine Ahnung was das ist.

P1042
Und über diesen Code rege ich mich massiv auf. Ich finde NICHTS darüber im Internet. Ich weis nicht, was er hat. Ich hab schon ALLES + MAP SENSOR+Stecker+Verkabelung überprüft….
Masseverbindung wäre noch eine Idee.
Sobald ich minimal (bei50 km/H im 5 Gang) auf Gaspedal trete fängt er an mit der Drehzahl abzusinken, kommt nochmal sinkt und plötzlich geht die Warnlampe an und ich kann kein Gas mehr geben. Motor geht rauf und runter mit der Drehzahl. Mach ich ihn aus und wieder an: FUNKTIONIERT WIEDER ALLES!!!! Trete ich das Gaspedal bis zur Mitte durch: passiert nichts. Genauso wenn ich Vollgas gebe…..
wenn das Problem nicht da ist und er im Leerlauf läuft, „sägt er“ ganz leicht rauf, runter, rauf runter mit der Drehzahl:

https://youtube.com/shorts/OkEcXbDbprE?feature=share

Machte er VORHER NICHT!!…….

Gleiches (Ähnliches Problem mit dem Leerlauf) mach er, wenn ich den MAP Sensor Stecker einfach abziehe. Hört sich aber nicht so an wie wenn er die Spinnerei macht. Wenn der Stecker ab ist, kann ich jedoch Gas geben. Wenn das Problem auftritt, geht das nicht mit dem Gas geben. Da verweigert er die gasannahme.


https://youtube.com/shorts/uY3qGfsbWsM?feature=share

Hört sich aber wie gesagt nicht so an wie im ersten Video. Wenn der Stecker ab ist, erscheint auch der Fehlercode mit dem MAP Sensor im steuergerät.



Ich hoffe auf Unterstützung von jedem, der den Tread liest.

Ich hab versucht DDT4ALL herunterzuladen. Hat funktioniert (auf dem Laptop) jedoch brauch ich jetzt noch so‘n Kabel Kram… dachte ich kann meinen Bluetooth Adapter dafür benutzen. Ist kein China Müll. War teuer. Hat knapp 20€ gekostet. Funktioniert trotzdem nicht und hab keine Ahnung, was ich da mache . . . .

Ich hab jetzt ungefähr fast 1 1/2 Stunden Gebraucht um alles so detailliert zu beschreiben, wie es nur geht. Wenn ihr fragen habt, einfach FRAGEN.

Mache nachher eine Probefahrt zum Arzt mit dem neuen benzindruckregler.
Warum ich den neu gemacht hab? Hab gestern morgen einfach mal den Schlauch vorne am düsenstock abgezogen um zu schauen, ob Druck drauf ist: Fehlanzeige. Da kam nicht mal etwas aus dem Schlauch gelaufen. Da sollte doch trotzdem Druck drauf sein, oder ? Das muss er doch halten.

Zu erwähnen Ware auch, das ich die Einspritzdüsen vom TCE drinnen hab seitdem ich den TCE Motor drinnen hab. Hat aber nach dem Einbau trotzdem alles funktioniert. Die Düsen haben statt 2 Öffnungen, 3 Öffnungen vorne. Sollte doch jetzt mehr Ethanol durchkommen. Hab aber kein spürbaren Unterschied.

Hab den Tank auch schon leerlaufen lassen und frisches E85 rein getan. Das andere war trüb und hatte Feuchtigkeitseintrag. Dachte es wäre der Fehler. FEHLANZEIGE….

Den Fehler macht er aber immer an der ein und selben stelle. Meine Probefahrtstrecke war immer die gleiche. Kein Meter mehr. Was mir auffiel: immer im 3 Gang um 30 km/h zu fahren un Gaspedal ganz zart drücke um genau die 30 zu halten. Lampe an und spinnt.

Motorbremse nutzen, in die Einfahrt zum Parkplatz fahren und dann in den ersten, um mit 7 km/h zu fahren, drücke leicht das Gaspedal um schneller zu fahren, LAMPE AN UND KEINE GASANAHME!!!!!! Immer wieder an den 2 Punkten. Während der Fahrt merke ich das auch. Wenn ich bei 50 km/h im 5 Gang das Pedal immer mal wieder leicht drücke merke ich, wie er zuppelt und mit der Geschwindigkeit runter geht, leicht rauf geht. Drück ich mehr, kommt er wieder. Wenn nicht, Lampe an und dann das Sägen im Stand.


Meine Vermutung lag auch beim Aktivkohlefilter. Also magnetventil. Stecker ab, Leitung verschlossen: gleicher Fehler. Kam sogar noch mehr Fehlercodes dazu. Ist ja auch klar….

Ich bin langsam am Ende angekommen……. Sad






PM an handyfranky:
Die standheizung von Peter ist immer noch eingebaut und unbrauchbar. Sie hat ein Riss im Gehäuse, der Lüfter ist richtig laut und sägt und sie „springt nicht an“ Pumpe läuft auch nicht. Vielleicht funktioniert das ?nur? Mit der Fernbedienung??
Auf jendenfall funktioniert sie jetzt garnicht mehr. Vorher ging noch das Display an. Jetzt ist alles tot. Hab sie auch abgeklemmt. Sicherungen sind alle heil. Aus der Platinengegend riecht es angeschmorrt.

Ich hatte bisher keine Lust mir wieder die Sauerrei mit dem Kühlwasser an zu tun um alles rückgängig zu machen (Wäre das 7 mal für dieses Jahr mit Kühlwasser zu hantieren und mich zu versauen….) der Einbau hat schon nerventötende 7 Stunden gedauert (ohne Pause) …. Bleibt einfach drin bis ich Ersatz gefunden habe
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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#2
Sehr witzig. Lambda, Mapsensor, Drokla sind Präzisionsbauteile
und gehören in Erstausrüsterqualität. Da fallen die meisten Leute drauf rein,
und glauben , dass ihre günstigen Teile auch reichen.
Die Chinesen freuts, dass wir so doof sind. Jetzt suchst du ewig den Fehler,
zumal man nie so viele Teile auf einen Schlag tauscht!
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#3
Die Drosselklappe ist eine originale, wie verbaut war (Magneti Mareli) gleiche Marke für die lambdasonde vorn und hinten, MAP Sensor ist von Topran, Zündkerzen von Bosch, KW Sensor von Vaelo. Es ist Jediglich der Poti wo direkt aus China kommt. Zumal ich erst ein Teil nach dem anderen tausche und dann immer erst eine Probefahrt mache um es dann vielleicht geschafft zu haben.
Die Chinesen freut es ? Mir egal. Es ist sowieso schon fast alles MADE IN CHINA

Was für eine andere Wahl soll ich sonst haben? Für einen kleinen, in Wirklichkeit billigen Poti knapp 80€ ausgeben ? Am besten fahre ich zu der Renault und glaube etwas mit 240€ gelesen zu haben als Original Teil zu bezahlen. Wer das Geld hat zum Fenster raus schmeißen, kann sich gerne bei mir melden Wink Ich hab bisher nichtmal 60€ ausgegeben. Weis dann jetzt aber, das die Teile für die nächsten Jahre neu sind Smile Weg kommt das Auto definitiv nicht !
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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#4
Fehler hab ich wahrscheinlich gefunden. Hab damals das Kabel von MAP Sensor und ansaugtemperatursensor verlängert. Hab die gecrackte vollversion von Carly heruntergeladen. Zeigt mir den Temperatursensor an von der ansaugbrücke. Ist definitiv zu 99% die Verkabelung, die ich nicht anständig verkabelt hab.

Ich berichte
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#5
Versuche mal folgendes:
Fülle das Motoröl nach, bis zur maximal Makierung am Ölmessstab!

Mein Twingo, ging nach 5 Minuten fahren in den Motornotlauf, manchmal konnte ich sogar 30 Min fahren. Mein Twingo war total unzuverlässig geworden.
Ich machte alles, was mir so vor der Haustür möglich war. ( Neuer Kurbelwellensensor, Zündspule mit Zündkabel, Zündkerzen neu. Immer wieder 20€ Teile, sogar die Spezial-Zündkerzennuss 20€.
Ich kaufte Kontaktspray und wusch alle mit zugänglichen Stecker regelrecht aus. Motorsteuergerätstecker, Quickshiftsteuergerät Stecker und selbst an die Stecker, an die ich fast nicht ran gekommen bin, habe ich wenigstens äusserlich gut eingesrpüht.)

4 Wochen und einer halben Tankfüllung für Probefahrten später bemerkte meine Freundin, dass der Twingo ziemlich heiss wird von der Heizung her. Ich überlegte, was kühlt den Motor, Kühlwasser und Motoröl. Ich kontrollierte nochmals den Motorölstand und der war ca. 4mm über der Minimalmarkierung am Ölmessstab. Ich füllte auf Maximum nach Ölmessstab auf und siehe da, der Motornotlauf, war sofort weg.

Selbst wenn mich Profis hier jetzt auslachen oder Zufall schreien! Kurz vor der Minimalmarkierung, ist dem Motor Berg auf und Berg ab schon zuwenig.

Öl auf Maximum auffüllen und dann weitersehen!
Gruß
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#6
Mhhhh.
Eher nicht.
Genaugenommen, überhaupt nicht.
Der Daniel hat hier schon sehr viel geschrieben, aber das immer noch nur die Hälfte von dem was er gemacht hat.
Tatsächlich glaube ich noch an Stecker Probleme, hier Bilder vom Motorsteuergerät und Gegenstecker.
Scheibenwaschwasser ist reingetropft und Stecker war nicht dicht.
[Bild: twingo-01100250-Yld.jpg]

[Bild: twingo-01100300-6fg.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel , Werni , Curious
#7
Ich bin schon nach einem neuen Bügel am schauen. Hier mal etwas interessantes, was wahrscheinlich noch niemand gemacht hat. Ich habe mein altes Gas poti ausgebaut und mir 3/4 das Leben daran genommen, bis ich es draußen hatte.
Leicht zu öffnen war es leider nicht, da
Das poti richtig vergossen ist und somit ein „schonendes öffnen“ nicht möglich war. Also Seitenschneider genommen und halbwegs aufgepetzt:
[Bild: twingo-08154022-gfU.jpg]

[Bild: twingo-08154434-yYt.jpg]

[Bild: twingo-08154707-eI6.jpg]

[Bild: twingo-08154749-CnY.jpg]

Hier ein paar links für ein neues:

Ein billiges vom Chinesen Very Happy sollte auch seinen Dienst tun und ist auch die günstigere Variante:

https://www.ebay.de/itm/255651739213?mkc...media=COPY

Hier eins mit 2 Jahren Garantie:

https://www.ebay.de/itm/265515940503?mkc...media=COPY

2. teuerste Variante:

https://www.ebay.de/itm/133262301560?mkc...media=COPY


Am teuersten ist das Original von Renault mit 157€ nur für das poti !!!!!!!
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Warum schweigen denn die meisten hier im Forum?? Das gibt’s ja garnicht…..
Andere Treads explodieren förmlich vor Nachrichten. Muss ich wohl nicht verstehen. Oder sind alle anderen zu viel beschäftigt? Schade drum. Zusammen wäre man stärker als nur 2 Leute…… Ihr wünscht euch doch auch Hilfe, wenn ihr ein Problem mit euren Dosen habt . . . So am Rande, falls es stille mitleser gibt, die nichts schreiben oder nicht wollen. Alles kann helfen oder versucht werden. Wie gesagt. Zusammen ist man stärker.



Gas Poti Wechsel ohne Erfolg!!!
Was mir heute massig auffiel bei den 3 Probefahrten. Wo das Problem heute kam (direkt vor meiner Ausfahrt 3m vom Parkplatz weg) ist der Wagen direkt abgestorben. Komisch ist es, das es immer seltsam ist, wenn der Wagen im ersten Gang im Schiebebetrieb ist oder im 5 Gang bei 1200 u/min. Jedenfalls, nochmals gestartet ohne Gas zu geben geht die Drehzahl wieder rauf und runter und stirbt erneut ab!!!! Hat er vorher nicht gemacht! Da muss doch was mit der Einspritzung nicht stimmen!

Es fühlt sich auch so an, als würde die Elektronik dann das Gemisch heftig anfetten, wenn die Drehzahl rauf und runter geht. Es riecht massiv nach Benzin (Ethanol) hinten beim Auspuff und er qualmt sehr stark. Verbranntes Wasser kann ich ausschließen.

Nach erneutem starten und voll Gas geben läuft er einwandfrei! Als wäre nichts da !!!!!!!! Im Stand läuft er auch freudig vor sich hin. Sobald ich langsam anfahre, fühlt es sich so an, als würde er selbst aggressiv kurz Gas geben und es weg holen im eingekuppelten Zustand. So als würde man selbst das Gaspedal im ersten Gang voll durchlatschen und direkt wieder runter gehen! Somit ist auch die Probefahrt gefährlich geworden heute!!!


Geprüft wurde heute auch die massenverbindung zum Motorblock. Zusätzlich überbrückt mit überprückungskabel. Ohne Erfolg….

Ich überprüfe heute die durchflussmenge der Pumpe + wieviel sie an A zieht. Die Relais werde ich auch öffnen und kontrollieren. Dann bleibt nichts anderes mehr über als den Kabelbaum raus zu holen und alles zu kontrollieren. Jedes einzelne Kabel. Jeden Stecker. Jede weibliche pinnverbindung vom Steuergerät……….





Wenn jemand ein Steuergerät mit diesem passenden ?code? Findet oder sogar hat, soll sich direkt bei Ulli melden! Er hat seine PM‘s mehr auf dem Schirm als ich. Das gleiche gilt für einen kompletten motorkabelbaum


Hier der Steuergeräten Code:

IAW 5NR2. TI1
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#9
Hallo Daniel, was erwartest du von den Kollegen hier, deine Livewerte schaffen es nicht ins Forum, du Tankst so eine E85 mit E5 Plörre, baust aus mehreren Motorversionen einen zusammen, da blickt doch kein außenstehender durch. Das ist was anderes wenn man selbst davor steht.
Hier würde ich sagen, das kann nur die Drosselklappe sein, aber wie gesagt da mußt du auslesen und ggf hier liefern. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#10
Daniel, du machst alles gleichzeitig.
Bleibe mit deinen Infos doch hier im Forum und verlinke Whatsapp und ähnliche.
Du machst ja auch nicht was ich dir seit etlichen Zeiten sage.
Zuerst war es der LTFT der nicht kam.
Jetzt ist er da und sagt Katastrophe.
Es war zwar richtig daraufhin an die Spritpumpe zu gehen, aber du lieferst nicht den Strom die die zieht.
Dabei habe ich dir extern (ich könnte mich dafür peitschen) folgende Links geschickt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8714370
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8714375
https://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html

Keine Werte, weder Strom noch Druck.
Aber getauscht hat er Lambdasonde1, OT Geber, bei den Drosselklappen blicke ich nicht durch, Gaspedalpoti.
Düsen sind nicht original.
Fehlerbild bleibt ungefähr gleich.
Motorsteuergerät liegt jetzt lose auf dem Auto, und da ist schon rumgelötet worden.
Außerdem hat es ein paar Macken beim Öffnen abbekommen.
Ich glaube da sind jetzt noch ein paar Fehler dazu gekommen.
Da blickt doch keiner mehr durch.
Das Auto würde ich nicht mehr anfassen.
Blöderweise hat der Daniel weder Clip noch DTT4ALL oder pyren am Laufen weil ihm die Sonden fehlen.
Die CLIP Sonde bekommt man mittlerweile nur noch für ein irres Geld.
Wer Renaults repariert sollte eine sein Eigen nennen, oder aber eine die zu den anderen guten Diagnoseprogrammen passt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Der LTFT liegt mit super plus bei +8,…..% ,+ 10,…. % Usw. Mit einer Mischung aus e 10 und Ethanol bei -8,….% bis Max. -21,….%

Auto läuft bisher normal. Probleme gibt’s aber immer noch…..

Er holt mir während der Fahrt einfach das Gas weg und kommt extrem ruckartig wieder mit einem deftigen Knall, als würde man das Auto abwürgen, wenn ich das Gaspedal durchgedrückt lasse in dem Moment. Das hat mir irgendwann gereicht. „China“ poti raus und das andere „etwas teurere“ poti rein. Probefahrt:
Alles weg!?!?!?

Über 1 Stunde keinerlei Probleme….

Abends wieder gekommen, Auto aus, nach ein paar Stunden wieder gekommen, kalt gestartet, losgefahren und wieder das Problem. Ständig macht er es zwichen drinne. Dann ausgestiegen, unters Auto gelegen auf‘m Parkplatz und am Kabel vom Gaspoti gewackelt. Rein, weiter und Problem weg für mehrere km. Ich probiere es morgen nochmal. Es fängt aber echt an zu nerven langsam. Kompletter motorkabelbaum mit UHC, Steuergerät und schlüsselchip kann ich für 150€ bekommen. Ich Mist jetzt mal auf „die richtige nummerrierung“ und probiere das gegen Februar.

Zuerst werde ich mich dann den Verkabelungen des poti wagen und komplett neu einziehen. Von Stecker bis zum pinn. Was soll ich da noch kaputt machen !?

Er hatte mir vorher noch den Fehlercode zündspule eingeworfen (DTC0P104B) Elektrischer Schaltkreis zündspule 1-4

Motorkontrolllampe ging nicht an !!!!!!!!!!!!!!
Muss morgen schauen, ob der Fehler nochmal drinnen ist. Zündspule ist getauscht …..


Ich berichte…….
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#12
Hab gerade den Schaltplan von Ulli im Tread von Chris gefunden, den Ulli herein geschickt hat

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813339

[Bild: twingo-27014922-BiA.jpg]

Was fällt uns auf? Alles auf der - Seite.

Ich schließe Steuergerät- direkt an Batterie - an und probiere das.

Es kann tatsächlich ein schaltkreis Problem mit der zündspule im Steuergerät sein. Meine Wahrnehmung war immer, dass ich kein Gas geben kann und das es irgendwie mit dem poti zusammen hängt. Wenn der Motor aber für kurze Zeit kein zündfunke bekommt, weil dem Steuergerät Masse im kurzen Moment für die zündspule fehlt, kann ich kein Gas geben. Da kann ich so viel Gas geben wie ich will. Der Motor kann ja dann nicht arbeiten. Deshalb stirbt er einfach zwischendurch im Stand ab, weil er nicht zünden kann. Deshalb eventuell auch die fehlzündungen und der leichte Hoch und runter Lauf im Stand?

Das erscheint mir sehr logisch und bin dann verdammt glücklich, wenn ich das Problem endlich gefunden habe. Mich kann man gern korrigieren, wenn jemand etwas anderes denkt Smile ich hab damals am Kabelbaum vom Steuergerät Ausversehen ein Massekabel durchtrennt, als ich die Isolierung ab gemacht habe und hab dieses wieder verlötet. Ich kontrolliere das nachher nochmal


Sollte das alles nichts helfen, bleibt nur noch das Steuergerät übrig… dann werde ich mir ein Steuergerät zulegen mit allem drum und dran.
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#13
So. Steuergerät getauscht. Probleme mit der zündspule sind weg……. Probleme jetzt: erhöhte Leerlaufdrehzahl (1200 u/min) schlechte gasannahme, gibt von selbst ruckelartig Gas……… wenn die Batterie für mehr als 24 std abgeklemmt ist, läuft er einwandfrei für 20 Minuten. Danach alles beim alten……………..


ich hab jetzt langsam keine Lust mehr!!!!!!

Ich mache jetzt die standheizung raus, da die Schläuche sowieso zu kurz sind. Dann kommt die ansaugbrücke von Phase 4 drauf mit Luftfilterkasten.

Ich hab die alte ansaugbrücke mit bremsenreiniger abgesprüht und da hat das magnetventil schon getickert und der Motor lief noch schlechter. Ohne etwas in den Luftfilterkasten zu sprühen. Mit einem halben sprühstoß bremsenreiniger ist er „normal“ gelaufen…. DER verbraucht nicht den Sprit, ER FRISST IHN!!!!!!!!!!

Ich kann das jetzt nur mit dieser Phase 4 ansaugbrücke das ganze Probieren, weil sie im Keller herum fliegt.

Wenn das nicht funktioniert, WIRD ER ABGEMELDET UND IN DIE ECKE GESTELLT…….. trotzdem behalte ich ihn und kümmere mich dann irgendwann darum. Schade für die 1 1/2 Jahre tüv. Aber egal…

Ein twingo 2 Facelift 2013, ist schon im anmarsch.

[Bild: twingo-11232529-C2F.jpg]

Tempomat, Klima, faltdach, gerade mal 86000 km tüv bis August. Hat aber vorne einen leichten Unfallschaden von einer Leitplanke.
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Es bedanken sich: tom13
#14
Das Drosselklappenpoti haben schon Generationen vor dir zerlegt und auch wieder zusammen gebaut. Habe ich glaube ich auch hier veröffentlicht.

Ich habe mir aber für 10 Euro eine gebrauchte Drosselklappe gekauft und bin mir so sicher, dass es originale Qualität ist. Ich habe schon die dritte DK drin, weil ich Problem hatte, dass er während der Fahrt ausging oder nicht zuverlässig ansprang.
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