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Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
#1
ZTwingo2 
Hallo

Unser Twingo 2 hat heftige Fehlzündungen P0313 konnte ich auslesen leider hat mein OBD2 Dongle wohl einen Fehler und die Wlan Verbindung bricht immer wieder ab.

Ich konnte mit mühe und Not P0313 auslesen bevor das wieder weg war

MAP 86.00kPa
Long term fuel %trim Bank 1 :4.69%
Speed 56kmh
RPM 4265 rpm

Short term fuel % trim-bank 1:0,00%


Mehr konnte ich nicht auslesen habe immer nur ein paar sekunden Zeit bis das dongle nicht mehr erkannt wird

Mfg

Jens
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#2
Lies mal hier im Forum.
Tausche mal die Zündspulen eurer Autos und schau ob der Fehler wandert.
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#3
Hallo

Leider gibt es meinen D4F nicht mehr der ist weg
Kann ich die Zündspule mit dem multimeter messen?
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#4
Neun, geht nicht.
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#5
Hallo

Die Zündspule ist getauscht die fehlzündungen sind weg

Allerdings dreht der Motor jetzt nach dem starten auf ca. 3500 rpm
Habe den Motor mit bremsenreiniger abgesprüht aber nichts gefunden wo er falschluft ziehen könnte

Zumindest das OBD2 geht jetzt wieder


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#6
Meine Frau sagt das erst die gelbe Zickzack lampe angegangen ist und später hat der wagen von alleine gas gegeben.
Zumindest die Fehlzündungen sind weg schonmal etwas
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#7
In ca. 90min. kommt der ADAC mal schauen was der dazu sagt habe das geld jetzt gerade nicht so über um Gaspedal und Drosselklappe zu kaufen auf gut glück.

Lg

Jenso
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#8
Glaub nicht, dass der ADAC schnell helfen kann.
Was sieht man da im Bild, Drehzahl, Saugrohrdruck und Drosselklappe?
Scheint wieder ein Saugrohrdruckproblem zu sein.
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#9
Der ADAC war da und hat Fehler ausgelesen nochmal die Drosselklappe gereinigt hat nix gebracht

DTC 0313 Aussetzer
DTC 0638 Drosselklappen Steuereinheit

Heute ist die neue Drosselklappe vom AutoDoc gekommen und ist eingebaut

Motor Startet sofort ohne Gasgeben läuft aber mit 1500rpm ich habe den eine weile laufen lassen aber die Drehzahl geht nicht runter Sad

Sobald ich das Gaspedal antippe geht die Drehzahl auf 3000rpm hoch

OBD2 meldet jetzt

P0220
P0120

Ich habe den laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht ob der irgendwo Falschluft zieht sieht soweit gut aus.

Wenn ich die Fehler lösche kommen sie sofort wieder...


Lg

Jenso
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#10
Von der Bremsenreinigermethode halte ich sowieso nichts.
Halte die Hand auf den Drosselklappenstutzen und berichte.
Der Motor muss unter Gehumpele ausgehen.
Tut er es nicht gibt es doch Falschluft, die kann sogar über undichte Einlassventile vom Nachbarzylinder kommen.
Geht er aus schauen wir mal weiter.
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#11
Hallo

Wenn ich den Stutzen zuhalte geht der Motor aus
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#12
Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber das zeigt doch dass es keine motorischen Probleme gibt.
Gut.
Wenn du die Fehler googelst landest du ift wieder hier im Forum.
Wenn die Klappe ein OEM Teil ist (dann trägt sie auch die Renault Ersatzteilnummer) wird sie nicht kaputt sein.
Dann kommen wieder Stecker und weniger die Kabel in den Focus.
Auch an den Stecker zum Steuergerät denken.
Schöne wäre natürlich eine Diagnose die einem die "Schleifer"spanungen auswirft.
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#13
Hallo

Ich habe den ADAC nochmal angerufen weil die einen Guten diagnosecomputer haben.

Leider kam kein Gelber Engel sondern jemand von einem Autohaus der Natürlich keine Spannungen auslesen konnte etc.

Ich konnte neue Fehler auslesen mit EOBD-Facile dabei kommt raus

P325-52
P638-53
P120-61
P120-63
P220-41
P220-42
P220-63

Alles Potentiometer Stromkreis drosselklappe/Fahrpedalsensor Stromkreis A

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt alle stecker nachgeschaut das sieht eigentlich gut aus

Was merkwürdig ist die Drehzahl geht hoch aber die drosselklappe öffnet sich nicht Rolling Eyes

Hätte wetten können Falschluft aber weder Spray noch zuhalten hat einen Hinweis auf Falschluft gegeben

Ich hatte das Theater ja schon mit meinem 1er D4F gehabt aber jetzt bin ich ratlos
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

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#14
Drosselklappe ist von Ridex

https://www.ridex.de/product/8094012

158T0070
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#15
Drokla anlernen.
Motor an 2s , aus, 5 s warten, an, ruhigen Leerlauf abwarten.
MAP sinkt im Leerlauf auf 30.
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