Unser Twingo 2 hat heftige Fehlzündungen P0313 konnte ich auslesen leider hat mein OBD2 Dongle wohl einen Fehler und die Wlan Verbindung bricht immer wieder ab.
Ich konnte mit mühe und Not P0313 auslesen bevor das wieder weg war
MAP 86.00kPa
Long term fuel %trim Bank 1 :4.69%
Speed 56kmh
RPM 4265 rpm
Short term fuel % trim-bank 1:0,00%
Mehr konnte ich nicht auslesen habe immer nur ein paar sekunden Zeit bis das dongle nicht mehr erkannt wird
Mfg
Jens
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009
Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Die Zündspule ist getauscht die fehlzündungen sind weg
Allerdings dreht der Motor jetzt nach dem starten auf ca. 3500 rpm
Habe den Motor mit bremsenreiniger abgesprüht aber nichts gefunden wo er falschluft ziehen könnte
Zumindest das OBD2 geht jetzt wieder
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009
Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Meine Frau sagt das erst die gelbe Zickzack lampe angegangen ist und später hat der wagen von alleine gas gegeben.
Zumindest die Fehlzündungen sind weg schonmal etwas
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009
Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
In ca. 90min. kommt der ADAC mal schauen was der dazu sagt habe das geld jetzt gerade nicht so über um Gaspedal und Drosselklappe zu kaufen auf gut glück.
Lg
Jenso
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009
Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Glaub nicht, dass der ADAC schnell helfen kann.
Was sieht man da im Bild, Drehzahl, Saugrohrdruck und Drosselklappe?
Scheint wieder ein Saugrohrdruckproblem zu sein.
Von der Bremsenreinigermethode halte ich sowieso nichts.
Halte die Hand auf den Drosselklappenstutzen und berichte.
Der Motor muss unter Gehumpele ausgehen.
Tut er es nicht gibt es doch Falschluft, die kann sogar über undichte Einlassventile vom Nachbarzylinder kommen.
Geht er aus schauen wir mal weiter.
Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber das zeigt doch dass es keine motorischen Probleme gibt.
Gut.
Wenn du die Fehler googelst landest du ift wieder hier im Forum.
Wenn die Klappe ein OEM Teil ist (dann trägt sie auch die Renault Ersatzteilnummer) wird sie nicht kaputt sein.
Dann kommen wieder Stecker und weniger die Kabel in den Focus.
Auch an den Stecker zum Steuergerät denken.
Schöne wäre natürlich eine Diagnose die einem die "Schleifer"spanungen auswirft.