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Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
#61
Kann ich meine Frage bitte auch noch beantwortet bekommen? Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#62
[Bild: twingo-08140351-4Ez.jpg]

Da steht ein Hinweis, was die Probleme mit dem Steuergerät erklären könnte.
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#63
(08.06.2021, 12:45)handyfranky schrieb: Kann ich meine Frage bitte auch noch beantwortet bekommen? Very Happy

https://www.ridex.de/product/8094012

158T0070

RENAULT
RENAULT (161202859R )
RENAULT (8200284968 )
RENAULT (8200285017 )
RENAULT (8200568712 )
RENAULT (H8200284968 )


RENAULT CLIO GRANDTOUR (KR0/1_) (BAUJAHR 02.2008 - 12.2012, 75 - 78 PS, BENZIN, BENZIN/ETHANOL)
RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) (BAUJAHR 06.2001 - 08.2016, 75 PS, BENZIN)
RENAULT CLIO III KASTENWAGEN (SB_, SR_) (BAUJAHR 11.2005 - 12.2014, 75 PS, BENZIN)
RENAULT CLIO III SCHRÄGHECK (BR0/1, CR0/1) (BAUJAHR 06.2005 - 12.2014, 58 - 78 PS, BENZIN)
RENAULT CLIO IV GRANDTOUR (KH_) (BAUJAHR 01.2013 - ..., 73 PS, BENZIN)
RENAULT CLIO IV SCHRÄGHECK (BH_) (BAUJAHR 11.2012 - ..., 73 - 75 PS, BENZIN, BENZIN/AUTOGAS (LPG))
RENAULT KANGOO (KC0/1_) (BAUJAHR 06.2001 - ..., 75 PS, BENZIN)
RENAULT KANGOO EXPRESS (FC0/1_) (BAUJAHR 10.2001 - ..., 75 PS, BENZIN)
RENAULT LOGAN / STEPWAY II LIMOUSINE (L8_) (BAUJAHR 11.2013 - ..., 75 PS, BENZIN)
RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_) (BAUJAHR 12.2004 - ..., 65 - 78 PS, BENZIN, BENZIN/ETHANOL)
RENAULT SANDERO / STEPWAY II (B8_) (BAUJAHR 12.2013 - ..., 73 PS, BENZIN)
RENAULT THALIA I (LB_) (BAUJAHR 04.2002 - ..., 75 PS, BENZIN)
RENAULT THALIA II (LU1/2_) (BAUJAHR 09.2008 - ..., 75 PS, BENZIN, BENZIN/AUTOGAS (LPG))
RENAULT THALIA III (L8_) (BAUJAHR 12.2013 - ..., 75 PS, BENZIN)
RENAULT TWINGO I (C06_) (BAUJAHR 08.2004 - 06.2007, 60 PS, BENZIN)
RENAULT TWINGO II (CN0_) (BAUJAHR 03.2007 - ..., 75 - 76 PS, BENZIN)


Die nummer auf der Drosselklappe die jetzt im Auto ist weiß ich nicht muss ich morgen nachschauen.

Ich hoffe das Hilft
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#64
(08.06.2021, 13:04)V320001 schrieb: [Bild: twingo-08140351-4Ez.jpg]

Da steht ein Hinweis, was die Probleme mit dem Steuergerät erklären könnte.

Das steht immer dabei das ist ja das schöne bei den Twingos die Lernen die Klappe selber an

Bislang hat das immer ganz Hervorragend Funktioniert.

(02.06.2021, 13:38)cooldriver schrieb: Drokla anlernen.
Motor an 2s , aus, 5 s warten, an, ruhigen Leerlauf abwarten.
MAP sinkt im Leerlauf auf 30.
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#65
In Ordnung, wieder etwas gelernt. Ich hatte es halt nur in der Beschreibung gesehen.
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#66
Moin,

das klingt ja spannend das Problem hier.

Aber was ich nicht verstehe, wenn der Motor hochdreht, muss die Drosselklappe offen sein, wo soll er sonst die Luft herbekommen? Oder sehe ich das ganz falsch.

Kann man die Drosselklappe sehen im Motorraum? Dann soll einer mal den Motor starten und der andere guckt auf die drosselklappe, was die macht.

Und ne neue Drosselklappe besorgen ist auch erstmal der richtige weg.

Gruß!
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#67
Guck mal seine geposteten Videos an.
Bei seinem Auto kann man der Drosselklappe zuschauen, und damit meine ich nicht wenn sie auf dem Windleitblech liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#68
Moin,

Bei dem Startversuchs Video, wo der Motor erst beim 2. Mal anspringt, was macht es da für Geräusche bei 48s.
2 Mal passiert das und dann dreht der Motor hoch.

Und genau da würde ich gerne sehen, ob die Drosselklappe aufgeht.

Weil wie soll der Motor hochdrehen, wenn die Drosselklappe "zu" bleibt ....

Das meine ich.
"Starversuch mit DDT4ALL live test

https://youtu.be/drmo7jWp3wI
"

Kann man mit dem Programm ddt4all mitloggen?

Sodass man alles Mal sehen würde, Spannungen Drosselklappe, Pedal, Saugrohr Druck...

Gruß
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#69
(15.06.2021, 11:06)DaineseBiker schrieb: Moin,

Bei dem Startversuchs Video, wo der Motor erst beim 2. Mal anspringt, was macht es da für Geräusche bei 48s.
2 Mal passiert das und dann dreht der Motor hoch.

Und genau da würde ich gerne sehen, ob die Drosselklappe aufgeht.

Weil wie soll der Motor hochdrehen, wenn die Drosselklappe "zu" bleibt ....

Das meine ich.
"Starversuch mit DDT4ALL live test

https://youtu.be/drmo7jWp3wI
"

Kann man mit dem Programm ddt4all mitloggen?

Sodass man alles Mal sehen würde, Spannungen Drosselklappe, Pedal, Saugrohr Druck...

Gruß


Fehlzündungen sind das passiert manchmal meist startet er Sauber hält ein paar Sekunden und dreht dann Hoch.
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#70
Hallo

Ich habe mir jetzt eine Höherwertige Drosselklappe gekauft von unserem PV Autoteile Münster

Autodoc macht ein riesen gewese um die Retoure da habe ich zum ersten und zum letzten mal bestellt

Saftladen....

Das war ja wirklich das Billigste Teil das ich finden konnte also war ich jetzt bei PV und habe eine Drosselklappe von Pierburg.

Ja was soll ich sagen springt gut an hält das Standgas für ein paar sekunden und dann jagt er wieder hoch
DK steht wie gehabt auf ca. 20%
Müsste nach dem Anspringen zu machen also runterregeln passiert aber nicht.

Ich habe in der ganzen Zeit alles mehrfach geprüft alles sinnvolle und weniger sinnvolle inkl. Kompressionstest
stecker Kabel durchgemessen Batterie für 2 Tage ab aufgeladen.

Es gibt keinbe DTC Fehler Motor geht auch nicht in den Notlauf ich versuche mal das mit DDT4ALL mitzuschneiden.

Aber ganz ehrlich ich bin mit den nerven runter das kann doch nicht wahr sein das ich mir jetzt eiun anderes Auto kaufen muss wo ich einen 2009er mit 178tkm im Hof stehen habe das kann nicht sein.

Ich habe die Autos von Renault geliebt bin seit je her ein Renault fahrer und hätte sehr gerne meinen R5 wieder.
Mit dem Auto bin ich ohne mit der wimper zu zucken 1000km nach Dänemark gefahren obwohl der schon 25 Jahre alt war und fast 300tkm weg hatte.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll eine vernünftige DK war jetzt der letzte Strohhalm an den ich mich geklammert habe.

Ich habe kein gutes gefühl so ein Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen wo ein reparaturversuch schnell den Wagenwert übersteigt
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#71
Eventuell hat sich das Motorsteuergerät verlaufen.
Kein Plan wie man das resetten soll, aber das ist das mindeste was das braucht.

Den Händler kann ich verstehen.
Es scheint nicht die Drokla zu sein.
Und jetzt hat er da ein Teil welches schon einmal eingebaut war.
Das ist echt hart für ihn.
Die 100€ für ein WFS freies Steuergerät würde ich noch investieren.

Aber vorher, mein lieber, checkst du peinlichst genau ob der weibliche Stecker absolut in Ordnung ist.
Dazu nimmst du dir ein Kontaktfähnchen und prüfst ob das von jedem der 6 Kontakte sauber festgehalten wird.
Oder ob es irgendwo schlackert...
Gestern ist bei meinem 2007/2010er die Airbaglampe dreimal angegangen.
Die Wackelkontakte lauern überall.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#72
Ja ich weiß das ist es ja was mich auch so kirre macht jetzt habe ich mit der alte Original DK Notlauf und den
120er und 220er.

Mal startet er richtig gut und dreht dann Hoch manchmal humpelt er dann Notlauf ja nein Fehlerlampe an aus.

Die Strippen von Pedal und DK xmal geprüft durchgepiept Kabel und Stecker bewegt um da irgendwas zu finden.
Pedal aufgemacht sieht von innen richtig gut aus der Test mit dem Multimeter und DDT4ALL sagt definitiv OK

WFS freies Steuergerät wo kann man sowas bekommen ohne abgezogen zu werden? vom Schrotti und dann zu Retzek?

Meine Frau fragt mich wie viel Sinn die Sache mit dem Steuergerät jetzt noch macht und ob wir nicht nur 100€ verbrennen?
50/50?



Wenn du schon keine Idee mehr hast wieviel Sinn macht dann ne Werkstatt können die bei Renault ein Steuergerät zurücksetzen?

Lg

Jenso
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#73
Defektes Steuergerät macht Sinn, das gabs hier schon.
Saugrohrdruck im Leerlauf hätte ich vorher noch geprüft.
Egal ob er hochdreht oder normal läuft.
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#74
Zum Saugrohrdruck, korrekt.
Wobei, das Steuergerät hat bei erkanntem nicht getretenem eine Zieldrehzahl die es einhalten will.
Steuergerät ohne Austausch kann ich derzeit nur von proff.zone empfehlen.
Siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8802213

Übrigens, Stecker angeschaut und durchgemessen lasse ich NICHT! gelten.
Wird das Prüfplättchen gehalten?
Ich frage deswegen https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793699
Ein selbst gebauter Fehler.
Fast unglaublich, aber so ist es.
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#75
Aber jetzt Mal ehrlich, woher kommen diese massiven Fehlzündungen, da stimmt ja generell etwas ganz gehörig nicht, wenn der so Fehlzündet.....
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