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Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
#76
Was ist der grüne Graph?

Gruß


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#77
Zum vorigen Post... OT Geber?
Zur responsetime
Drosselklappen-ist vs Drosselklappen-soll?
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#78
Ich gucke ja viel zu viel die Autodoctoren im Netz, hast du jemanden der Dampft (E Zigarette)
Meine Idee ist, derjenige pustet da mal in die Unterdruck Schläuche oder in die Entlüftungsschläuche nen kräftigen Hub rein u ihr guckt mal ob da nicht doch ne undichtigkeit vorliegt im System.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#79
Da ist keine Undichtigkeit.
Er hat den Zuhaltetest gemacht.
Die Drosselklappe macht im Betrieb nicht zu, während des Tests schon.
Verwundert mich sehr.
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#80
Aber das muss sich doch über Drehzahl, drosselklappenwinkel, Zündzeitpunkt, Pedalwert, Saugrohr Druck, Last und Lambda ausfindig machen, was da genau passiert.

Und vor allen Dingen wieso er die Drosselklappe nicht zumacht.

Und Fehlzündungen, die knallen nicht so im Leerlauf.

Ich würde sagen, Kompression messen, da muss (wenn jetzt nicht wirklich das MSG kaputt ist), etwas am Motor direkt auch mechanisch defekt sein, wenn der solche Geräusche macht.
Fehlzündungen merkt man eigentlich im Stand so gut wie nicht. Bzw. Ja er läuft unrund und holpert, man hört dies aber nicht so.

Gruß
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#81
(16.06.2021, 16:23)DaineseBiker schrieb: Aber das muss sich doch über Drehzahl, drosselklappenwinkel, Zündzeitpunkt, Pedalwert, Saugrohr Druck, Last und Lambda ausfindig machen, was da genau passiert.

Und vor allen Dingen wieso er die Drosselklappe nicht zumacht.

Und Fehlzündungen, die knallen nicht so im Leerlauf.

Ich würde sagen, Kompression messen, da muss (wenn jetzt nicht wirklich das MSG kaputt ist), etwas am Motor direkt auch mechanisch defekt sein, wenn der solche Geräusche macht.
Fehlzündungen merkt man eigentlich im Stand so gut wie nicht. Bzw. Ja er läuft unrund und holpert, man hört dies aber nicht so.

Gruß

Wie bereits geschrieben knallt er nicht immer Der Kompressionstest hat normale Werte geliefert.
Momentan springt er sogar gut an hält etwas erhöhtes Standgas und dreht dann hoch.
Kann aber auch 5 min. später wieder wie ein Trecker laufen.
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#82
(16.06.2021, 09:35)Broadcasttechniker schrieb: Da ist keine Undichtigkeit.
Er hat den Zuhaltetest gemacht.
Die Drosselklappe macht im Betrieb nicht zu, während des Tests schon.
Verwundert mich sehr.

Welchen Test meintest du genau? Das mit dem Finger reindrücken?

Habe ein wenig die übersicht verloren
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

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#83
Nein, Hand davor und Absterben.
Wenn er dabei gut Unterdruck macht ist motorisch mit einiger Sicherheit alles gut.

Nochmal.
Unterdruck bitte.
Federtest der Kontakte. Da ist was faul.
Wenn ich überlesen haben sollte, sorry.
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#84
Ich gehe da morgen nochmal dran habe mir ein paar Kisten angeschaut als alternative ich würde lieber unseren Twingo ans laufen bringen.
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#85
Ich schaue mir gleich einen 58PS Twingo an habe in den letzten tagen viele Fahrzeuge angeschaut da war vieles mit D4F Motor Twingo1 mit 75PS aus den frühen Baujahren würde ich nicht mehr kaufen.

Mittlerweile habe ich kein wirkliches vertrauen mehr in die Motorelektronik vom D4F meinen 2002er hat auch bei ca. 180.000 die drosselklappe versagt zum Glück war es mit dem Austausch dieser und 200€ und ein paar stunden bei -2grad erledigt.

Jetzt wieder einen Twingo2 mit D4F und 150.000 zu kaufen macht Bauchschmerzen
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

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#86
Wenn du an Neukauf denkst, dann doch bitte einen D4F Facelift.
Dann kannst lustiges Überkreuztauschen vom Komponenten machen,
und am Ende sind beide Autos kaputt...
Nein, die laufen dann beide.
Wenn's nicht mehr weiter geht, dann hilft nur ein Referenzgerät.
Damit kriegt man den Fehler.
Immer.
Meine Erfahrung aus jahrzehntelanger Repariererei, davon 27Jahre bei einem Arbeitgeber.
Vorrausetzung: Nicht sinnlos anfangen zu tauschen.
Erst beide Geräte ganz genau vergleichen.
Dann Stückweise vorgehen und nicht nur darauf achten dass der Fehler weg ist, sondern dass man ihn ins andere Gerät transferiert bekommt.

Dazu mal ein uralter Fall.
Kunde (DFA) hat mehrere Kamerazüge BVP-90P auf dem Auto.
Eine macht manchmal Genlockfehler, sprich das Bild rollt einmal durch oder zuckt seitwärts.
So ein Zug besteht neben Objektiv und Sucher hauptsächlich aus der Kamera, dem aktiven Kameraadapter und der CCU (Basisstation).
Kunde hatte schon durch vertauschen der Komponenten festgestellt dass es die Kamera ist und netterweise eine CCU mitgegeben, netterweise deswegen, weil es ein bescheidener Job ist das Teil aus dem Mini Ü-Wagen auszubauen.
Fehler tritt dann und wann auf, aber nur kurz.
Anwärmen oder Abkühlen bringt nichts.
Alle Goldkontakte der Steckboards gereinigt, denn Goldkontakte machen auch mal Stress, kennen wir ja vom Airbag im Twingo.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich sag', Stefan, nützt nichts, ich brauche einen zweiten Zug.
Er kam dann mit dem ganzen Auto weil das nicht so lange still stehen sollte.
Und dann lustiges Boardwechseln, wobei da nicht so viel in Betracht kommen.
AT-Board oder SG-Board, eventuell noch das ENC-Board.
Aus der Erinnerung, das AT-Board war's --------- aber, der Fehler ist nicht in den anderen Zug gewechselt.
Zurück getauscht, Fehler wieder da.
Software kontrolliert (die gesteckt auf dem AT Board sitzt) beides die neuste Version.
Zum Spaß mal die EPROMs getauscht, gleiche Verhältnisse.
Die Zeit war knapp, der Wechsel gegeneinander hat das Problem geheilt, und zwar dauerhaft.
Deswegen weiß ich heute noch nicht was das war, ich glaub' ich kann damit leben.
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#87
Jens hast du alle Stecker untersucht, nicht das die "Kabelschuhe" zu weit offen sind u nen Wackelkontakt oder keinen Kontakt herstellen können.
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#88
Hallo

Ich habe alle Drei Stecker geprüft die großen und auch die kleinen da ist mir jetzt nicht wirklich was aufgefallen was aus der Reihe tanzt.

Kompression habe ich gemacht alle 4 9,8Bar ganz genau alle gleich unterdrucktest Negativ wagen saugt wie er soll.
Hatte auch schon KFZ Kumpel gefragt der war nie so Tief in der Thematik wie ich jetzt.

Habe jetzt gerade nochmal mit DDT4ALL getestet und ich glaube die Injection ECU wird nicht richtig erkannt.

Found ECU [ECM/Injection] (not perfect match) :Sim32_RD3CA0_W44_J77_X85 DIAGVERSION [80] SUPPLIER [001] SOFT [00D3] VERSION [C800 instead F000]

Sehe ich das richtig ich rauche die Version F000 und habe die C800 also brauche ich eine andere Ecu wenn mir da jemand helfen könnte wäre geil.

Ich habe noch ein Video von der Klappe gemacht ist das summen normal? Weiß es nicht mehr.

https://youtu.be/YUXR6-eDeAQ


Vielen Dank Leute ich gebe die Hoffnung noch nicht auf
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Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#89
Das Summen ist normal.
Ich werde mal meinen Facelift C06 befragen.
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#90
Ich habe nochmal im Netz gesucht und die neuste Version ddt4all.exe vom 20.07.19 runtergeladen angeblich waren da neue ECUs dabei

Ich habe den CAN Bus gescannt

CAN scannen
Found ECU [BCM/UCH] (no relevant ECU file found) Very HappyIAGVERSION [68] SUPPLIER [AMR] SOFT [0008] VERSION [0070]
Found ECU [Airbag] (not perfect match) :MRSZ_X44_X61_eng_v_6_0 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [AMR] SOFT [0404] VERSION [0310 instead 0001]
Found ECU [Cluster/TDB] (not perfect match) :Tdb_W44_B8 DIAGVERSION [8] SUPPLIER [BT2] SOFT [002C] VERSION [0A00 instead 0800]
Identified ECU [ABS/ESC]@01 : Abs_X44_2.0_20090310T145653.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [368] SOFT [51AE] VERSION [0004] {6038}
Found ECU [ECM/Injection] (not perfect match) :Sim32_RD3CA0_W44_J77_X85 DIAGVERSION [80] SUPPLIER [001] SOFT [00D3] VERSION [C800 instead F000]

Das ABS ist da einzige was 100% Passt.

ECU [ECM/Injection] Sim32_RD3CA0_W44_J77_X85

Wobei der X85 ein Clio3 ist W44 und J77 kann ich nicht identifizieren eigentlich wäre Twingo2 ja X44

Wie auch immer finde leider nicht die passenden ECUs
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

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