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Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
#31
Da ist bei beiden jetzt in jeder Position kein Fehler mehr zu erkennen.
Ich bleib' bei Steckerproblem.
So müsste er jetzt ja laufen.
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#32
(04.06.2021, 17:33)Broadcasttechniker schrieb: Da ist bei beiden jetzt in jeder Position kein Fehler mehr zu erkennen.
Ich bleib' bei Steckerproblem.
So müsste er jetzt ja laufen.

Also der Stecker an der Drosselklappe oder kann auch am Steuergerät liegen?

Danke für deine Hilfe fahre jetzt zur nachtschicht und mach morgen weiter mit deiner Hilfe komme ich immer ein Stück weiter.

Danke
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#33
Ganz theoretisch kann es das Steuergerät sein wenn das z.B. abgesoffen ist.
Ich glaube eher an Steckerprobleme.
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#34
Pedal Poti steht weiter unten..nicht vergessen.
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#35
Live war das Pedalpoti bisher in Ordnung während die Drosselklappe ganz klar Fehler angezeigt hat, eine Bahn Leerlauf was korrekt war und eine Bahn Vollgas.
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#36
Hallo

Ich habe mal videos gemacht vielleicht hilft es das sah jetzt von den werten gut aus bis zum startversuch habe stecker und kabel untersucht.

https://youtu.be/EBCkFNICh3c


https://youtu.be/oVU8aRw8Uao


https://youtu.be/fCeaz1LZJko


Gibt es schaltpläne für den Twingo 2 das ich da mal schauen kann auf welchem stecker am Steuergerät die abel von der drossel ankommen?
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#37
Na klar gibbet Schaltpläne
Wo sind wir denn hier?
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8758212

Zum Fehler.
Da fehlt ganz klar die Elektromotoransteuerung, denn.....
Der Sollwert ist knapp 6%, der Ist-Wert 20%. das ist der Nachhaushumpel-Wert.

Jetzt wäre es gut mal in den Ansteuerungsmodus zu gehen.
Dort kannst du zum Üben die Spritpumpe ein und ausschalten, das hört man schon.
Schau dann ob du die Drosselklappe anfahren kannst.
Eventuell gibt es auch dort den Punkt initialisieren.
Im Lesemenü steht übrigens drin ob die DK initialisiert ist oder nicht.
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#38
Bitte gib mir mal einen Tip wo ich das in DDT3ALL finden kann
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Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#39
Komme gerade von einem "Problemkind" der ein recht ähnliches Problem mit seinem Clio 3 mit dem D4F hat aus einem anderen Forum .
Viele hier angesprochenen Probleme sind dort auch vorhanden .
Nach Diagnose und was rumschrauben , ist dort das Problem , das die LIMA eine zu hohe Spannung von grob 14,6 V liefert und wohl auf Dauer auch die neue Drosselklappe gegrillt hat .
Nachdem wir Ladeleitung von der Lima abgeklemmt haben und nur auf Batterie gefahren sind ,hat sich das Problem massiv verbessert , aber nicht ganz beseitigt .
Nachdem wir ohne LIMA meine Drosselklappe verbaut haben und getestet haben , lief nach mehrmaligen starten und rumfahren wieder alles rund , kein Notlauf , keine Fehlermeldung mehr ausser natürlich die abgeklemmte LIMA .
Wäre vielleicht eine Option auch hier mal die Ladespannung zu messen .
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#40
Also, ne Software die defekte Bauteile aufleuchten lässt haben wir noch nicht.
Die nächst höhere Version behebt die Fehler dann gleich...
Zur Bordspannung.
Twingo 2 und Clio 3 haben im Winter und im Schiebebetrieb Bordspannungen von über 15 Volt.
Normal.
Musste ich auch erst lernen.
Überspannung muss schon massiv sein um Bauteile und Baugruppen zu grillen.
Wirklich spannungsempfindlich sind nur Halogenlampen, die halten nichts aus.
Echte Mimosen.
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#41
(05.06.2021, 16:41)OHC TUNER schrieb: Komme gerade von einem "Problemkind" der ein recht ähnliches Problem mit seinem Clio 3 mit dem D4F hat aus einem anderen Forum .
Viele hier angesprochenen Probleme sind dort auch vorhanden .
Nach Diagnose und was rumschrauben , ist dort das Problem , das die LIMA eine zu hohe Spannung von grob 14,6 V liefert und wohl auf Dauer auch die neue Drosselklappe gegrillt hat .
Nachdem wir Ladeleitung von der Lima abgeklemmt haben und nur auf Batterie gefahren sind ,hat sich das Problem massiv verbessert , aber nicht ganz beseitigt .
Nachdem wir ohne LIMA meine Drosselklappe verbaut haben und getestet haben , lief nach mehrmaligen starten und rumfahren wieder alles rund , kein Notlauf , keine Fehlermeldung mehr ausser natürlich die abgeklemmte LIMA .
Wäre vielleicht eine Option auch hier mal die Ladespannung zu messen .


Leider nein habe gerade gemessen 13,8 ~ 13,9 Volt das ist normal

Versuch wars wert
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#42
Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht die Benzinpumpe bzw. Drosselklappe anzusteuern

Sim32 X44
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Bei Fuel Feed Inhibition und Idle Speed target tuning function bekomme ich bei commencer und demande status
Ungültig Sad

Hier mal der ELM Test ein paar Sache funktionieren wohl nicht:

v1.0 ATZ [OK]
v1.0 ATE1 [OK]
v1.0 ATL0 [OK]
v1.0 ATI [OK]
v1.0 AT@1 [OK]
v1.0 ATAL [OK]
v1.0 ATBD [OK]
v1.0 ATBI [OK]
v1.0 ATCAF0 [OK]
v1.0 ATCFC1 [OK]
v1.0 ATCP 01 [OK]
v1.0 ATCS [OK]
v1.0 ATCV 1250 [OK]
v1.0 ATD [OK]
v1.0 ATDP [OK]
v1.0 ATDPN [OK]
v1.0 ATH0 [OK]
v1.0 ATI [OK]
v1.0 ATIB 10 [OK]
v1.0 ATIB 96 [OK]
v1.0 ATL1 [OK]
v1.0 ATM0 [OK]
v1.0 ATNL [OK]
v1.0 ATPC [OK]
v1.0 ATR1 [OK]
v1.0 ATRV [OK]
v1.0 ATSH 001122 [OK]
v1.0 ATSH 012 [OK]
v1.0 ATSP A6 [OK]
v1.0 ATSP 6 [OK]
v1.0 ATCM 123 [OK]
v1.0 ATCM 12345678 [OK]
v1.0 ATCF 123 [OK]
v1.0 ATCF 12345678 [OK]
v1.0 ATST FF [OK]
v1.0 ATSW 96 [OK]
v1.0 ATSW 34 [OK]
v1.0 ATTP A6 [OK]
v1.0 ATTP 6 [OK]
v1.0 ATWM 817AF13E [OK]
v1.0 ATWS [OK]
v1.1 ATFC SD 300000 [OK]
v1.1 ATFC SH 012 [OK]
v1.1 ATFC SH 00112233 [OK]
v1.1 ATFC SM 1 [OK]
v1.1 ATPP FF OFF [OK]
v1.1 ATPP FF ON [OK]
v1.1 ATPPS [OK]
v1.2 ATAR [OK]
v1.2 ATAT1 [OK]
v1.2 ATIFR H [OK]
v1.2 ATIFR0 [OK]
v1.2 ATIIA 01 [OK]
v1.2 ATKW0 [OK]
v1.2 ATSR 01 [OK]
v1.3 ATCRA 012 [OK]
v1.3 ATCRA 01234567 [OK]
v1.3 ATD0 [OK]
v1.3 ATFE [OK]
v1.3 ATJE [OK]
v1.3 ATJS [OK]
v1.3 ATKW [OK]
v1.3 ATRA 01 [OK]
v1.3 ATS1 [OK]
v1.3 ATSP 00 [OK]
v1.3 ATV0 [OK]
v1.4 ATCV 0000 [OK]
v1.4 ATIB 48 [OK]
v1.4 ATIGN [OK]
v1.4 ATPB 01 23 [OK]
v1.4 ATRD [OK]
v1.4 ATSD 01 [OK]
v1.4 ATSI [OK]
v1.4 ATFI [OK]
v1.4 ATSS [OK]
v1.4 ATTA 12 [OK]
v1.4 ATCSM1 [Keine Antwort]
v1.4 ATJHF1 [Keine Antwort]
v1.4 ATJTM1 [Keine Antwort]
v1.4 ATJTM5 [Keine Antwort]
v1.4b ATCRA [Keine Antwort]
STN TEST 1 STI [Keine Antwort]
STN TEST 2 STDI [Keine Antwort]
STN TEST 3 STPR [Keine Antwort]
STN TEST 4 STPBRR [Keine Antwort]
STN TEST 5 STPRS [Keine Antwort]
Ergebnis: 76 Kommandos haben geantwortet von insgesamt 86
Maximale ELM Version:v1.4

Bei meinen OBD2 apps auf dem Iphone stand immer was von V1.5 vielleicht liegt es ja am Adapter das die funktionen nicht gehen.
Die drei verdrillten Kabelpaare gehen auf den unteren Stecker vom Steuergerät
Gibt es eine Möglichkeit die Stecker zu öffnen? den Clip zum Festmachen kann man ja leicht abnehmen


Lg

Jenso
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#43
Hallo

Ich habe jetzt die Kabel durchgemessen alle 6 Kabel haben Durchgang vom Steuergerätstecker bis zum Stecker der Drosselklappe.
Mittlerweile haben wir auch mal ins Steuergerät reingeschaut den Aludeckel vorsichtig aufgemacht und mit einer Lupe geschaut ob eventuell Wasserspuren,kalte lötstellen oder Verschmorte teile zu sehen sind nicht entdecken können.

Warum der Motor so Hochdreht verstehe ich nicht normal sollte der doch ~2000rpm machen wenn eine Störung in dem Kreis ist.
Warum der bis in den Drehzahlbegrenzer jagt ist mir immer noch ein Rätsel
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#44
Weil die Drosselklappe 20% offen steht was viel ist und die Drehzahl über Kunstgriffe eingefangen wird.
Es ist mir tatsächlich ein Rätsel warum du Fehler messen konntest (ungleiche Bahnen) und warum die Drosselklappe nicht angesteuert wird.
Wenn ich lieb bin und Zeit habe setze ich mich morgen mal in den Twingo1 Phase4 und hoffe dass ich dort das finde was du suchst.
Den Benzinpumpe habe ich z.B. mit CLIP angesteuert.
Und obwohl DDT4ALL mehr kann als CLIP gibt es doch Funktionen (wie z.B. ohne Schlüssel fahren) die CLIP beherrscht und DDT nicht.

Zur ELM Version.
Hier hat cooldriver recht, die Versionen sind gelogen, sowohl die aufgedruckten als auch das "elektronische Typenschild".
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#45
Das wäre echt lieb von dir ich bin mir ziemlich sicher das
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Lancement Routines

Fuel Feed Inhibition und Idle Speed target tuning function schon ganz nah dran ist.
Hatte Dank einer Regenfront genug Zeit im Auto zu hocken um alles durchzutesten aber es ist mir auch ein Rätsel was da nicht stimmt.

Lg

Jenso
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