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Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
#16
(02.06.2021, 13:38)cooldriver schrieb: Drokla anlernen.
Motor an 2s , aus, 5 s warten, an, ruhigen Leerlauf abwarten.
MAP sinkt im Leerlauf auf 30.

Der Motor läuft dann 1700rpm Drehzahl geht nicht runter habe den lange laufen lassen wenn ich das Gaspedal antippe erhöht sich die Drehzahl und geht nicht mehr runter.

Beim zuhalten stirbt der Motor ab sogar recht zügig.

Die Stecker vom Steuergerät Gaspedal Drosselklappe sehen gut aus auch habe ich keine Kabelbrüche sehen
können.


Lg

Jenso
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#17
Hallo

Ich habe jetzt nochmal in Ruhe geschaut nochmal die alte Droka eingebaut etc.

Die Alte Droka lässt den Motor sofort nach dem Starten in den Drehzahlbegrenzer laufen.

Mit der neuen Droka startet der wagen gut läuft dann aber mit 1700rpm wenn ich jetzt Gas gebe erhöht sich die Drehzahl die Droka bewegt sich aber kein Stück.
Weder bei Zündung an noch beim starten zuckt das ding nicht mal 1mm da muss doch irgendwie falsche luft in den Motor kommen bzw. müsste beim Tritt auf das Gaspedal die Klappe doch aufgehen.
inCarDoc live daten zeigen die ganze Zeit Droka stellung 19,75%
Beim Antippen vom Gas geht zwar die Drehzahl hoch aber die Klappe bewegt sich nicht.

Jetzt mal abgesehen von defekter Drosselklappe Stromkreis A/B wo kommt die Drehzahlerhöhung beim Antippen vom Gas her.

Beim zuhalten von dem Stutzen geht der sofort aus und macht auch richtig Zug der Saugt gut.

Kann das an diesem Aktivkohle Teil liegen das er da die Luft bekommt irgend woher muss der ja Luft zum atmen haben bei 3500rpm
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#18
Das hört sich nach Notlauf an.
Dabei wird die Klappe weder auf noch zu gesteuert.

Auch wenn folgendes nur Rumspielerei ist.
Drücke die Klappe im Stillstand mal auf und zu um ein Gefühl dafür zu bekommen dass die neutral ein ganz kleines bisschen offen steht.
Dann starte den Motor und regele die Drehzahl von Hand.
Du wirst sehen, es gibt keine Falschluft.
Das zeigt ja schon der Hand-drauf-halten Test.

Während du manuell regelst wackel mal an den Steckern.
Vielleicht fängt der sich.
Ich hoffe dass es sich nicht im ein fehlinterpretiertes Gaspedalproblem handelt, das hat scheinbar der Clio öfters.
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#19
Danke ich teste das gleich mal
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#20
Hallo

Ja du hast recht wenn ich die Drosselklappe bei laufendem Motor Manuell aufdrücke kommt nix

Die Fehler Stromkreis A/B Drosselklappe/Fahrpedal kommt immer wieder Motor startet nur im Notlauf 1700rpm

Was kann ich jetzt noch machen auf gut Glück ein Gaspedal kaufen finde das traurig das es keine Möglichkeiten gibt das problem zu messen zwischen Pin 1 und 2 200ohm etc.

Habe schon Leute kennengelernt da hat die Werkstatt teile auf verdacht getauscht Auto immer noch am Hintern und die wollen dann noch eine Dicke Rechnung haben.
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#21
Klappt denn das ZU drücken?


Also Gaspedal hätte ich zur Not da.
Aus Erfahrung von 2 Cliofahrern, einer ist der handyfranky, ist es eher die Verkabelung Gaspedal.
Der Sohn eines Freundes hatte einen Rentnerclio gekauft der das gleiche verhalten hatte, mit CLIP kam die Meldung "Bahn A" defekt.
Der Vorbesitzer hatte das Gaspedal schon tauschen lassen, keine Abhilfe.

In dem Zusammenhang.
Das Mindeste ist es alle Fehlermeldungen mal zu löschen und zu versuchen zu initialisieren.
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#22
(02.06.2021, 19:14)Broadcasttechniker schrieb: Klappt denn das ZU drücken?

Nein die Klappe liegt auf Anschlag das ist ja das verrückte da regt sich gar nichts als wenn der stecker ab wäre.
Mit der alten Klappe Jagt der Motor sofort nach dem Starten in den Drehzahlbegrenzer.

Fehler löschen bringt nichts kommt immer wieder

P0120
P0220

Drosselklappen-PotentiometerA bzw.B /Fahrpedalsensor Fehlfunktion Stromkreis
bekomme ich nicht gelöscht
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#23
Wenn sich die Klappe nicht zudrücken lässt ist sie kaputt.
Teste das mal an der die jetzt nicht drin ist.
Das muss gehen, die sind so gebaut.
Das was du als Anschlag "siehst" ist die Ruhestellung.

Und nie, nie und wirklich niemals an der Antiklemmschraube drehen, denn das ist deren Funktion.
Das ist NICHT ! der Neutralanschlag.
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#24
Ok

Wenn ich die Klappe zudrücke dann kann ich die Drehzahl absenken das Funktioniert also habe so wie du gesagt hast mal Klappe zu am Stecker wackeln bringt nix.

Der Motor geht in den Notlauf P120 und P220 sind Fest drin.

Aber ich bin gerade die Strasse mal bisschen hoch und runter gefahren im Notlauf und mir ist aufgefallen
das die Bremskraftunterstützung mal weg und kurz drauf wieder da ist Confused

Die müsste doch sobald der Motor läuft da sein hat sich fast so angefühlt in der Bremse als wenn der Motor nicht laufen würde und 100m weiter geht es wieder.

Kann es sein das da was Faul ist am Bremskraftverstärker?

Wie war das nochmal mit dem Rückschlagventil am BKV wenn das Kaputt ist?

Lg
Jenso

Update:

Wenn ich das Bremspedal beim Starten gedrückt halte gibt das Pedal nicht wirklich nach wenn der Motor anspringt.
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#25
Das ist nur das Zeichen dass der BKV dicht hält.
Der Frank war heute mal bei mir und wir haben seinen CLIO an DDT4ALL gehängt.
Damit kann man ganz hervorragend die 4 Potis auslesen.
Allerdings laufen die "Schleiferspannungen" weder synchron noch genau antiparallel.
Das kenne ich so.
Du kannst dir aber auch % Werte anzeigen lassen.
Ich rate dir ganz dringend zur Diagnose mit DDT4ALL die ganz hervorragend ist und nur billigste Hardware benötigt.
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#26
Super danke installiere mir das jetzt.

Ich hatte vorhin nochmal Das Steuergerät das am Batteriekasten hängt ausgebaut als ich es wieder eingebaut hatte Batterie angeklemmt.

Startet der Wagen ganz normal und Schnurrte daher aber nach 5sek. ging die Drehzahl wieder hoch und er Spackt wieder rum.

Sieht jetzt echt so aus als wenn Steuergerät Stecker Kabel der Fehler ist mache jetzt erstmal eine Diagnose mit der Software und melde mich dann.


Lg

Jenso
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#27
Hallo

Ich habe DDT4ALL ans laufen gebracht richtig Gute Sache

Ich habe den Bildschirm abfotografiert

Zudem habe ich mal am Gaspedal gemessen

Pin 1 und 6 121ohm bis 191ohm
Pin 3 und 4 199ohm bis 138ohm

Keine Ahnung ob das hilft beim reindrücken des Pedals geht bei einem der wiederstand hoch beim anderen runter

Leider ist die Software teilweise auf Französisch musste mir ein paar Sachen übersetzen


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#28
Vom Hinschauen.
Das Gaspedal sieht gut aus, beide Potis synchron.
Die Drosselklappe (Papillon / Schmetterling) sieht aus wie Unterbrechung Masse von Bahn1.
Deswegen geht der Wert hoch auf 5 Volt.
Mache bitte noch den Screenshot bei halb und Vollgas.
Beides machst du mit der Hand oder eingeklemmten Stöckchen, denn auf Pedal regiert das Ding ja nicht.
Belegung K4M https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8770499
Wobei dort der Minus beider Potis nur ein gemeinsamer Draht ist.
Deswegen bitte den Versuch starten.
Mit beiden DKs, du musst die dafür ja nur umstöpseln und brauchst sie nicht einbauen.
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#29
Alte Drosselklappe
Grundstellung,halbgas und Vollgas


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#30
Neue Drosselklappe

Grundstellung,halbgas und Vollgas

Das sieht merkwürdig aus hatte andere werte erwartet


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