Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unrunrunder lauf, Qualm ?
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
als ich heute nach der Arbeit mein Twingo starten wollte, lief der total unrund, hatte Aussetzer und ging
beim Gas geben aus.
Kurzzeitig qualmte er etwas stärker als sonst!
Nach paar Startversuchen lief er dann.
Nach ca. 5 km war alles normal, als wäre nichts gewesen.
Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste der doch dauerhaft qualmen, oder?
Es hatte hier den ganzen Tag stak geregnet, kann es sein das da irgendwo Wasser eingedrungen ist?
[Bild: twingo-14225724-6Uw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Qualmen würde ich mal dem kühlen Wetter zuschieben, da Qualmen alle Autos. Das Ausgehen, da könnte der Temperatursensor falsche Werte liefern, so das das Steuergerät den falschen Werten zufolge eine starke Anfettung des Gemisches macht. Auch hier wäre das Auslesen der Livewerte ein guter Anfang für eine Fehlersuche.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, Danke
Heute morgen lief der auch wieder ganz normal.
Ich habe jetz auch mal nach dem Kühlwasserstand geschaut, aber der ist Normal.
Ich werde das beobachten und melde mich wenn es was neues gibt.
Der kleine ist Bj 2009 und hat schon 210000 auf dem Buckel, ich hoffe der hält noch etwas durch. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sag mal welchen Motor du hast.
Die kW würden schon reichen.
Dein Profil ist da leer.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Und poste bitte ein paar Bilder aus dem Motorraum.
Das kostet dich nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Bild: twingo-15085554-GnO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
43kW ist der problemlose D7F

Vielleicht schon wieder https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8812055
Sowas geht doch nicht von alleine kaputt.
Marder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok.
[Bild: twingo-15091540-Tc3.jpg]

[Bild: twingo-15091548-IYm.jpg]

[Bild: twingo-15091557-1C7.jpg]

[Bild: twingo-15091606-Lkg.jpg]

[Bild: twingo-15091617-vug.jpg]

[Bild: twingo-15091627-FtI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Also an den Zündkabeln (Marder) konnte ich erst mal keine Schäden sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kein E10 tanken.
Kühlwasserstand und Verbrauch im Auge haben.
Im Extremfall sind manchmal die Wischwasserdüsen undicht und dann läufts in die Zündkerzenschächte,
samt loser Zündkerzen bzw. korrodierter Zündkerzenstecker.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Hallo zusammen
Ich glaube, das Problem ist gefunden. Ich war in einer Werkstatt und hab mal angefragt.
Der Schlosser hat die Symptome ähnlich wie Eure Vorschläge alle angeschaut.
Der Schacht der rechten Zündkerze war total nass, die Zündkerze rostig und aus dem Zündkabel / Stecker lief die braune Rostbrühe raus !! Die restlichen Zündkerzen sind sauber und trocken.
Wie das Wasser dahin kommt weiß ich nicht, es hat hier aber die letzten Tage ständig geregnet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Lies mal einen über deiner Antwort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 9 372 26.04.2024, 11:11
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.963 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Twingo - Qualm auf der rechten Motorseite wutztock 7 6.876 30.08.2015, 13:52
Letzter Beitrag: wutztock
  D4F Problem - unruhiger lauf > geht aus freaky-freak81 34 27.285 08.09.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Supertramp
  "Grauer" qualm aus dem Auspuff wenn Kalt. SpokY 3 4.045 07.09.2014, 00:42
Letzter Beitrag: T1000
  Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich baiman 26 24.023 05.09.2014, 10:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  D7F im Standgas unruhiger Lauf, schlechter Durchzug das_pat 13 11.175 07.12.2013, 08:41
Letzter Beitrag: das_pat
  Unrunder Lauf nach Wechsel Saugrohrdrucksensor jameiomei 6 10.978 09.06.2013, 18:40
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste