Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F im Standgas unruhiger Lauf, schlechter Durchzug
#1
Hi,

ich habe das kleine Problem das mein Twingo im Standgas in regelmäßigen Abständen von 2-3 Sekunden die Drehzahl senkt und dann wieder auf die "normale" Leerlaufdrehzahl hoch kommt.

Des weiteren wackelt das Auto merklich im Standgas...

Was auch unschön ist: wenn ich anfahre zieht er relativ schlecht und geht ab einer bestimmten Drehzahl zieht er dann richtig gut durch, aber nicht wie das normal ein Auto macht sondern merklich schlagartig, also kein gleichmäßiger Durchzug, hoffe ihr könnt euch etwas unter der Beschreibung vorstellen.

Kann sich jemand das Problem erklären?

Gruß Patrick
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Patrick,

mein "Schraubergefühl" sagt mir, Zündung.
Ist aber wirklich nur ein Gefühl.

Schau Dir doch bitte die Spule, die Kabel und die Kerzen an.
Hat eine Kerze eine andere Farbe?

Sind alle Stecker, Schläuche, Batteriepole und das Masseband fest?

Diese Dinge sind recht leicht zu überprüfen.

Hier ein Beitrag als Video mit Happy End. Twingo (D4F) bei den Autodoktoren:
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html

...viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Drosselklappe oder/und Leerlaufregler verunreinigt. Vllt. hilft da ein wenig sauber machen...
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Klimaanlage mal aus machen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für eure schnellen Antworten!!!

Also eine Klimaanlage hab ich nicht, das Problem tritt auch bei ausgeschalteter Lüftung/Radio usw auf.

Ich habe mir jetzt aber mal die Drosselklappe angesehen und mich über den Ausbau und die Reinigung informiert http://www.twingotuningforum.de/thread-4987.html sehr super was er immer für tolle Anleitungen schreibt!!!
Die Drosselklappe ist schon recht verschmoddert Shocked , diese und den Leerlaufregler werde ich sobald ich die passende Dichtung habe ordentlich putzen.

Leider ist mir als ich jetzt ein weilchen vor meinem laufendem Motor stand ein leises Zischen aufgefallen, irgendwo zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter Crying or Very sad
Das muß ich jetzt erstmal lokalisieren, ggf auch die Ansaugbrücke auf Risse untersuchen lassen...

@Arthur42

Die Zündkerzen haben alle die gleiche Farbe, allerdings finde ich sie echt hell und nicht Rehbraun.
Beim wackeln an den Zündkabeln konnte ich jetzt auch nicht wirklich eine veränderung des Motorlaufs feststellen, denke ich hab wirklich ein "Nebenluftproblem"

Kann mir bitte jemand noch sagen welche Dichtungen ich brauche wenn ich die Ansaugbrücke demontiere? Ich mag nicht wieder wegen einer vergessenen Dichtung irgendwo hinfahren, bzw bestellen.

Danke schonmal!!!!
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zieh mal im Standgas mal ein Zündkabel nach dem anderen aus (also immer nur eine. Verändert sich der Motorlauf z.b. Zylinder 2 nicht. Zündspule wechseln Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie siehts mit den Unterdruckschläuchen aus? Ist einer ab oder gerissen? (Kommt in etwa hin mit deiner Lokalisierung)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das macht keine der beschriebenen Symptome, und der MAP hat 2001 keinen Schlauch mehr.
Das Schütteln können auch schlechte E-Ventile sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sorry für die Frage: was ist denn ein MAP?
Ich bin zwar begeisterter Schrauber, aber in die Twingo Technik arbeite ich mich gerade ein, arbeite sonst an 2-Rädern.
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Manifold absolut pressure (gauge).
Der Absolutdrucksensor im oder am Ansaugkrümmer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
OK Danke!
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So nachdem ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden habe mich um die beschriebenen Symptome zu kümmern, wollte ich mal kurz bescheid geben das jetzt alles OK ist und der kleine so funktioniert wie er soll!

Ich habe mir als erstes mal die Drosselklappe vorgenommen und vom ganzen Ölschlaz befreit, die war so zugesifft das es schon aus dem Schlauch der vom Luftfilter kommt rausgesaut hat.
Ist jetzt blitzblank, neue Dichtung wurde eingesetzt und alles wieder ordnungsgemäß verbaut.
Nebenher ist mir aufgefallen das der kleine Schlauch neben der Entlüftung vom Kopf an der Ansaugbrücke ab war.

Bei der ganzen Aktion trat dann auch der Übeltäter mit der fehlenden Leistung und dem komischen Verhalten des Motors zu Tage!

Der Gasbowdenzug war mit viel zu viel Spiel eingehangen, das ist mir natürlich erst beim einhängen und nachspannen aufgefallen.

Nachdem dann die Batterie angeklemmt war und das Drosselklappenpoti wie hier im Forum beschrieben wieder angelernt wurde, läuft der Twingo jetzt super ruhig im Standgas, nimmt super Gas an und hängt super am Gas, macht jetzt richtig Laune!!!!
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Gaszug muss aber definitiv Spiel haben, wenn auch wenig.
Bei viel zuviel gibt es natürlich kein Vollgas mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich hab mich beim Zusammenbau am Bild 4 ( http://www.twingotuningforum.de/thread-4987.html ) orientiert, ich habe natürlich noch etwas Spiel im Gaszug und kann ihn am Umlenkhebel der Drosselklappe noch ein paar mm anheben.
Der Bereich zwischen der weißen Dichtkappe und des Halters war beim mir doppelt so lang eingestellt.
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunrunder lauf, Qualm ? uwe33 10 1.449 16.11.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.205 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.708 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.186 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.652 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 32.914 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  Öllampe leuchtet im Standgas Hermann 3 4.607 20.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.2 16V hat Probleme mit Standgas Larsfon 60 37.283 06.03.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste