Das Twingoforum...

Normale Version: Unrunrunder lauf, Qualm ?
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Hallo zusammen,
als ich heute nach der Arbeit mein Twingo starten wollte, lief der total unrund, hatte Aussetzer und ging
beim Gas geben aus.
Kurzzeitig qualmte er etwas stärker als sonst!
Nach paar Startversuchen lief er dann.
Nach ca. 5 km war alles normal, als wäre nichts gewesen.
Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste der doch dauerhaft qualmen, oder?
Es hatte hier den ganzen Tag stak geregnet, kann es sein das da irgendwo Wasser eingedrungen ist?
[Bild: twingo-14225724-6Uw.jpg]
Das Qualmen würde ich mal dem kühlen Wetter zuschieben, da Qualmen alle Autos. Das Ausgehen, da könnte der Temperatursensor falsche Werte liefern, so das das Steuergerät den falschen Werten zufolge eine starke Anfettung des Gemisches macht. Auch hier wäre das Auslesen der Livewerte ein guter Anfang für eine Fehlersuche.
Ok, Danke
Heute morgen lief der auch wieder ganz normal.
Ich habe jetz auch mal nach dem Kühlwasserstand geschaut, aber der ist Normal.
Ich werde das beobachten und melde mich wenn es was neues gibt.
Der kleine ist Bj 2009 und hat schon 210000 auf dem Buckel, ich hoffe der hält noch etwas durch. Smile
Sag mal welchen Motor du hast.
Die kW würden schon reichen.
Dein Profil ist da leer.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Und poste bitte ein paar Bilder aus dem Motorraum.
Das kostet dich nichts.
[Bild: twingo-15085554-GnO.jpg]
43kW ist der problemlose D7F

Vielleicht schon wieder https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8812055
Sowas geht doch nicht von alleine kaputt.
Marder?
Ok.
[Bild: twingo-15091540-Tc3.jpg]

[Bild: twingo-15091548-IYm.jpg]

[Bild: twingo-15091557-1C7.jpg]

[Bild: twingo-15091606-Lkg.jpg]

[Bild: twingo-15091617-vug.jpg]

[Bild: twingo-15091627-FtI.jpg]
Also an den Zündkabeln (Marder) konnte ich erst mal keine Schäden sehen.
Kein E10 tanken.
Kühlwasserstand und Verbrauch im Auge haben.
Im Extremfall sind manchmal die Wischwasserdüsen undicht und dann läufts in die Zündkerzenschächte,
samt loser Zündkerzen bzw. korrodierter Zündkerzenstecker.
Hallo zusammen
Ich glaube, das Problem ist gefunden. Ich war in einer Werkstatt und hab mal angefragt.
Der Schlosser hat die Symptome ähnlich wie Eure Vorschläge alle angeschaut.
Der Schacht der rechten Zündkerze war total nass, die Zündkerze rostig und aus dem Zündkabel / Stecker lief die braune Rostbrühe raus !! Die restlichen Zündkerzen sind sauber und trocken.
Wie das Wasser dahin kommt weiß ich nicht, es hat hier aber die letzten Tage ständig geregnet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lies mal einen über deiner Antwort.