Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Problem - unruhiger lauf > geht aus
#1
bin langsam am verzweifeln mit meinem motor! wenn ich starte läuft er ganz normal im leerlauf aber nach kurzer zeit fängt er das die drehzahl sink und und ruhig läuft! Wenn ich dann fahre ist alles ok aber wenn ne ampel kommt und kein gas mehr gebe fängt er wieder an zu stottern und geht meistens aus! hab bis jetzt folgendes schon gewechselt:

Zündspule
Elektrische Drosselklappe
Schalter Bremspedal
Saugrohrdrucksensor
Fühler für Ansauglufttemperatur
OT-Geber (vor ca 6 Monaten)
Kabelbaum vom Steuergerät zu den sensoren (Linkerr Anschluss)

Hab den auch mit nem OBD-Lesegerät ausgelesen und das zeigt immerwieder fehler Ansaugtemperaturfühler an, auch nachdem ich den schon gewechselt hab!

kann mir jemand sagen was das noch sein könnte ?? kann des wirklich noch vom Gas-poti kommen oder wird es das steuergerät sein oder habt ihr noch ne idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welcher Wert wird denn für die Lufttemperatur angezeigt?
Hast du Neuteile verbaut?
Sonst kommt halt noch der Kabelbaum in Frage, recht wahrscheinlich, und das Motorsteuergerät, allerdings eher unwahrscheinlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
P0110 Ansaugtemperaturfühler - Fehlfunktion Stromkreis = wird beim obd auslesegerät angezeigt!

Drosselklappe & Kabelbaum hab ich gebrauchten eingebaut ! der kabelbaum war von nem clio mit gleichem motor nur das der nicht in diesem gummi eingegossen ist sondern in nem kabelkanal liegt ansonst war der komplett gleich!

können die probleme auch nur durchen den gas-poti verursacht werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Luftfilter sauber ?
Du kennst doch die Doku 3472A_D4f (Seite 88 ), hoffe ich.
Würde erstmal ausschließen wollen, dass es wirklich am Ansaugluft-Sensor liegt.
Ohne Prüfspitzen wird dir das schwer gelingen ohne improvisieren, aber würde folgendes tun:
den braunen Steuergerätestecker abziehen und messen, ob der Widerstand stimmt
(zwischen D3 und E4, bei 25° sind es 2 kOhm ).
Das hat den Vorteil, dass du gleichzeitig die Verkabelung geprüft hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hab ich durchgemessen werte stimmen !

Hab den gas poti ausgebaut und durchmessen des wiederstatts der 2 schleifringe und diese werte stimmen auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja, so einfach ist das nicht.
Entscheidend sind auch die 2x 5 Volt Versorgungsspannung und die beiden Signalleitungen,
die zum Steuergerät gehen. Würde unbedingt noch Durchgang messen
bei der Drosselklappen-Ansteuerung (6 Leitungen) und Map-Sensor (3 Leitungen).
Wie du weißt, muss bei einer neuen Drosselklappe der Fehlerspeicher gelöscht und
diese neu angelernt werden.
Und den Stecker der vorderen Lambda-Sonde nochmal mit Kontaktspray behandeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hatte alle stecker gelöst gehabt und kontaktspray drauf gemacht! mit dem alte kabelbaum zeigte er mir den fehler nicht an den hatte ich gewechselt da die kabel am mapsensor sehr geknickt waren ! hatte die fehler vorhher gelöscht und die dk angelernt gehabt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Kühlmitteltemperatursensor macht auch oft Probleme.
(messen wie in Beitrag 4 am Steuergerätestecker )
und mal den Wert sagen....Kann beispielsweise sein, dass der Kurzschluss hat
und den Motor zu sehr abmagert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also hab heute meinen Lapi mit ELM 327 interface angeklemmt und mit ScanMaster ELM mal soweit es damit ging ausgelesen incl Echtzeitdaten (siehe Foto) ! beim echtzeitscan zeigt er keinen fehler an oder so ! beim Fehler auslesen zeigt er mir immerwieder den fehler P0110 - Einlaß lufttemperatur an (siehe foto). hatte gestern schon den senor ab steuergerätstecker durchgemessen und die werte stimmten aber!!! bevor ich den ich den kabelbaum vom 2002 eingebaut hatte zeigt er den fehler nie an ! auch die stromversorgung vom gaspoti hab ich kontrolliert und die werte stimmen auch! langsam bin ich ratlos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kannst du den Fehlerspeicher löschen ? Würd ich erstmal tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
tue ich jedes mal ! Lösche den fehler und rescan danach fehlerspeicher und der fehler ist weg ! Aber sobald dich den motor laufen lasse ist der dann direkt wieder da!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
welchen Fehler bzw. Symptome hatte er eigentlich mit dem alten Kabelbaum und alten Drokla ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hatte ganze zeit beim beschleunigen übelst gestottert, leistungsverlust und dabei zündausetzer und im leerlauf sehr unruhig lief ! hatte zünspule usw erneuert wobei mir aufgefallen war das allle zündkerzen rihtig schwarz verruhst waren! danach lief der wagen unter last wieder super aber leerlauf sehr niedrig und unruhig ! dabei hab ich gesehen das der die kabel zum stecker des drucksensor knickt waren und aussahen wie kabelbruch! hab dann ne ansaugbrücke komplett mit kabel & dk bekommen aber nur die kabl erstmal eingebaut gehabt ! da sich am problem nix änderte hab ich dk mit gewechselt nichts tat sich ! und da die dichtung de drucksensors oberste rand kaputt war hab ich den auch erneut da ich vermutet da er luft ziehen könnte
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
toll wäre, wenn du am alten Kabelbaum einen Fehler an den Map-Sensor Leitungen finden würdest
und dann repariert wieder nimmst. Ein gebrauchter Clio-Kabelbaum kann wieder Probleme haben.
Ansonsten Beitrag 8 .

Bei Renault gibt es übrigens für viele D4F eine Neuprogrammierung vom Einspritzsteuergerät
wegen dem Leerlauf-Problem, da mal erkundigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hab mir jetzt noch nen kabelbaum besorgt gebe morgen mal nen feedback
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 4 111 21.04.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Unrunrunder lauf, Qualm ? uwe33 10 1.603 16.11.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.932 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.361 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 unruhiger Leerlauf Daniell 73 52.236 07.01.2017, 20:12
Letzter Beitrag: supergruen
  Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich baiman 26 24.000 05.09.2014, 10:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  98er Twingo springt manchmal schlecht an, leicht unruhiger Leerlauf Conelise 12 16.151 15.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  D7F im Standgas unruhiger Lauf, schlechter Durchzug das_pat 13 11.163 07.12.2013, 08:41
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste